Gitarren-Combo defekt?

S

shagma

Registriert
22.04.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Marshall-Combo MG100 gekauft. Allerdings mußte ich feststellen, dass in einigen Reglern ein Wackelkontakt vorhanden war, woraufhin der Combo von meinem Händler eingeschickt und repariert wurde. Allerdings mußte ich zu Hause dann festellen, dass der Gainregler vom Overdrive wieder stark am Anfang kratzte. Das Kratzen hört man dann sehr stark, wenn man die [g=422]Gitarre[/g] anschlägt und dann bei dem Ton den Regler dreht. Ich brachte dann den Combo wieder zum Händler und habe 2 Tage später einen Neuen bekommen. Allerdings kratzt der [g=105]Gain[/g]-Regler hier auch etwa bei den ersten 20%. Jetzt würde mich interessieren, ob das normal ist, eventuell durch die Schaltung bedingt oder hat man mir eventuell wieder das gleiche Gerät angedreht?
Vielleicht hat ja einer von Euch einen MG100, MG50 oder MG200. Mich würde interessieren, ob das bei Euch auch so ist.


shagma
 
poti freilegen, kontaktspray drauf und es sollte wieder rund laufen.


Wenn nich, hasten problem :D


Gruß,

Michael
 
Ik habe den MG250DFX aber keinerlei Probleme.

Aber wie schon gesagt, Potispray sollte Dein Problem doch hoffentlich beheben. Meist legt sich Staub auf den Poti's ab und dann haste dieses unschöne Kratzen
 
Ich hab den MG50DFX und ebenfalls keinerlei Probleme in der Hinsicht.
Ich mag den [g=182]Amp[/g] bloß nicht mehr. :)


MfG Melvin
 
Nur würde es am Regler liegen, müßte man das Kratzen doch auch hören, wenn man keinen Ton anschlägt bzw. wenn ich die [g=422]Gitarre[/g] nicht anschließen würde. Ich habe das gerade nochmal probiert, keine [g=422]Gitarre[/g] angeschlossen, die Gesamtlautstärke des Combos auf etwa 60% aufgedreht und dann man an dem Gainregler gedreht - kein Kratzen. Also muss es doch sicher an der Schaltung, Transistor oder so liegen, eventuell, wenn der Arbeitspunkt des Transistors noch nicht erreicht ist oder so. Oder sollte es dann der [g=422]Gitarre[/g] liegen? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Oder bin ich vielleicht so beniebelt?


shagma
 
andre [g=422]gitarre[/g] probiert?
 
Hi,

Und warum willste unbedingt den Gainregler drehen waehrend Du spielst?

Ist mir nicht ganz klar.

Ich hab beim Spielen keine Hand frei fuer sowas...

Gruss, Pete.
 
ich sagmal so, solange das nur is wenn du drehst und nich beim spielen is es eigentlich scheißegal, wenn da kein knistern komtm währrend du spielst würde mich das ganze garnich stören, ansonsten würde ich auch sagen das da drunter staub oder sowas is, einmal abschrauben pusten, kontaktspry rauf und gut is
 
Vorsicht mit Kontakt-Spray, denn die meisten handelsüblichen helfen nur kurzzeitig und verkleben dann. Das bedeutet dann, der Dreck sitzt dann gleich mal richtig fest drinne. :)

Gruß
Tom
 
Ist eine etwas seltsame Frage. Wenn ich halt eine andere Passage mit weniger Verzerrung oder etwas Anderes spielen will mit weniger Verzerrung, dann muss ich den Regler auch drehen können, ohne dass es stört. Leider bin ich im Moment genauso schlau wie vorher und weiß immer noch nicht, ob dies normal sein soll. Ist eben komisch, dass das Problem trotz eines Tausches des Combos weiterhin auftritt.




shagma
 
Wenn da Geräusche entstehen beim Drehen und es lässt sich net erklären mit Kontaktproblemen, dann is das Ding evtl. kaputt. Also wieso muß man da solche Kommentare im Stil von "Is doch egal, wieso willste das überhaupt machen?" abgeben? Wenn man befürchtet, ein Gerät sei kaputt, dann versucht man das zu bestätigen bzw. zu beheben und wenns kaputt is geht das Ding zurück und fertig! Is doch legitim...
 
Auch, wenn das dein Verstärker-Problem nicht löst -
wie wäre es mit einem Volumenpedal?

So könntest du kratzfrei die Lautstärke regeln, und praktischer wäre es noch dazu.


LG Marcel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben