Gitarren-Box

O

oson00

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich spiele zur Zeit einen Line 6 AX212, also, den uralten von Line 6. Klanglich finde ich ihn nicht schlecht, aber manchmal setzt er sich nicht so richtig durch wie er sollte.

Ich habe ihn schon mal probiert an eine 4x12er anzuschliessen und dann geht der erst richtig ab. Nur leider fehlt mir zur Zeit das Geld für eine 4x12er.

Daher bin ich auf die Idee gekommen den [g=182]Amp[/g] umzubauen. Ich möchte aus dem Combo ein Top-Teil und eine 2x12er Box bauen. Der Combo ist zur Zeit hinten offen. Die 2x12er soll die gleichen Speaker besitzen, allerdings als kompakte geschlossene Box umgebaut sein.

Hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen gemacht? In wie weit wirkt sich eine geschlossene Box im Gegensatz zu einer offenen Box aus? Worauf muss ich beim Boxenbau achten?

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps.

Hallo,

eine geschlossene Box hat einen höheren Bassdruck als ein offene.

Ich persönlich würde vielleicht eher zu dem Kauf einer günstigen 4x12er raten. Du machst dir mit dem Umbau sicherlich viel Stress und das Ergebnis ist offen. Eine Behringer-Box kostet gerade mal 200€ und soll gar nicht mal so schlecht sein. Ein Überlegung wäre es wert.

Hmm, danke für die schnelle Antwort. Du hast wahrscheinlich schon Recht. Allerdings gefällt mir eine Behringer Box vom Klang ganz und gar nicht! :( Dieser Gedanke kam mir auch schon.

Gut, es gibt ja auch noch andere Alternativen, z.B. Peavey, Marshall gebraucht etc.

Es ist halt nur die Frage, ob sich so ein Umbauprojekt lohnt. Erfahrungsgemäß ist es immer sehr stressig und dann auch teurer, als man zunächst denkt. Und wie gesagt, das Ergebnis ist ungewiss.

Hallo oson00,

es gibt von Behringer verschiedene 4x12er Boxen mit unterschiedlichen Lautsprecherbestückungen und Konstruktionen. Ich fand die, die ich getestet habe (hatte glaube ich Jensen-Speaker) ausgesprochen gut - ist aber sicherlich Geschmacksache.

starclub

starclub schrieb:
Hallo oson00,

es gibt von Behringer verschiedene 4x12er Boxen mit unterschiedlichen Lautsprecherbestückungen und Konstruktionen. Ich fand die, die ich getestet habe (hatte glaube ich Jensen-Speaker) ausgesprochen gut - ist aber sicherlich Geschmacksache.

starclub
Yeeep, auch das was ich bisher von den Behringern gehört habe war nicht von schlechten Eltern!
Aber der Threat-Steller schreibt ja leider auch nicht, was seine bevorzugte Geschmacksrichtung wäre!

Gruß
Tom

Ich hab als Backup-Box ne Behringer gekauft. Ich spiel sonst über ne Marshall mit VS30 (man das war ne Sparaktion *g*). Wenn man aber auf zwei Hochzeiten tanzt, ist das geschleppe etwas doof, drum bin ich zum Thomann gefahren, und hab die Behringer mal neben ne Marshall-Standard gestellt und beide mit dem selben [g=182]Amp[/g] und den selben Einstellungen befeuert... also die Behringer hat bei hohen Lautstärken einen Tick, wirklich nur einen Tick weniger Bassdruck. Wenn man bedenkt, dass die Marshall 1960er Standard das Doppelte der Behringer kostet (damals war es so, vor fast 2 Jahren) ist dieser Tick eher zu vernachlässigen. Ich hab fix die Behringer eingeladen.

Da sind Jensen-Speaker drinne. Mit meinem eigenen Setup musste ich aber dann feststellen, dass die Behringer-Box nen ziemlich starken Höhenanteil hat, sie sägt sehr schnell. Da muss man die höhen ziemlich rausziehen am [g=182]Amp[/g], aber dann klingt die für meinen Geschmack astrein. Ich glaub, ich hab 239 Euronen damals gezahlt. Kauf ich mir noch eine, hab ich Fullstack und den Preis einer Marshall hingelegt. Also, mir wurscht was da vorn drauf steht... die Marshall, Boogie, VOX-Embleme gibts ja immer mal wieder auf ebay zu finden :D