gitarren "beissen" sich

• Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Reaktionen
10
morgen

hab das problem das bei meinem track sich 3 verschiedene gitarrenspuren zusammen "beissen"

d.h. das alle allein sich gut anhören, jedoch im mix zusammen nur noch matsch ergeben.

hat einer von euch nen tipp wass ich da machen kann ?

sind sie gut zusammengestimmt oder schwebt da alles??? wie schauts mit chordsvoicings aus.... mehr fällt mir jetzt a ned ein..lg little

schau mal, das du ein Sample (vorher/nacher) bereitstellst. sonst ist das wirklich sehr schwehr zu beurteilen. Oder stell nur dein Negativbeispiel zur Verfügung.

grüße

bitte sample bereitstellen, ansonsten kann ich nur den "unkonstruktiven" beitrag bringen... gitarren im stereopanorama aufteilen.

lg
flox

..kann mich da anschliessen.
Was mir noch einfällt:bist du dir sicher, dass es unbedingt drei verschiedene Gitarren an einer Stelle sein müssen?Vielleicht sollte man noch mal etwas an der Arangement fehlen,weniger is manchmal mehr,musste ich bei meinen Aufnahmen auch schon so oft schmerzlich feststellen.Das Ganze lieber etwas essentieller halten

achja, den ultimativen tipp hab ich natürlich vergessen :D

wenn sich die instrumente solo super anhörn und im mix matschen einfach mal mit einem eq ein wenig aufräumen und frequenzen rausziehen... ansonsten kann ich nur mutmaßen, dass mit zuviel [g=105]gain[/g] aufgenommen wurde.

lg
flox

okeh ich lad gleich ma sample hoch :)

[edit: also hier gibts das sample: http://framp.bei.t-online.de/sample.[g=114]mp3[/g]
ich stelle den song auch bald mal hier komplett hoch (zwecks [g=94]feedback[/g])
kann es sein das die gitarre auf der linken seite bissl zu aggressiv is ?
hab mich jze 5 stunden mit dem instablien cubase rumgeärgert das mach ich nen anderes mal :)
bin jez eh ne woche im urlaub.
werde eure antworten dann inn ner woche lesen :) ]

...klingt sehr dicht für mich. Hast du viel mit Kompressoren gearbeitet? Die Sologitarre hebt sich ganz gut ab; die Rhytmusgitarren klingen für mich so, als ob du da nix mit den Panoramareglern gemacht hast. Versuch es mal (wie bereits gesagt) mit Rechts/Links-Splitten bei den Rhytmusgitarren, dann wirds mit Sicherheit besser.

also ich glaub dass es durch den [g=108]hall[/g] einfach ein wenig undurchsichtig wird... ich würd in der regel ebenfalls die rhythmusgitarren auf links-rechts splitten und die sologitarre in die mitte, is halt dann 0815-standard, wenn dus mit absicht so gemacht hast, weils dir gefällt, dann lasses so :)

lg
flox

also bin grad wieder ausm urlaub gekommen.
danke für die analysen des files.

also die rhytmus gitarre ist im panorama leicht links.
meint ihr ich sollte die spur doppeln und eine auf 100links und eine 100 rechts haun ?
versteh net ganz was ihr meint

[edit: wenn ihr ganz genau hinhört findet ihr rechts auch noch eine gitarre die immer auf die 1 den [g=250]akkord[/g] mitspielt. irgendwo is noch eine arpeggiogitarre versteckt aber die find ich grad selber nemmer wieder :/ ]

Hi mik

Mein Tip wäre, den Mix von Grund auf neu aufzubauen.
Ich weiss ja nicht, vieviel Ahnung du vom Mixen hast, deshalb erklär ichs vorsichtshalber mal:

Alsooo:

Zuerst solltest du dir Gedanken machen, welches Instrument in deinem Mix den Charakter des Stückes prägen soll.
Für dieses Instrument solltest du dann im Mix Platz lassen.
Als nächstes solltest du dann den übrigen Instrumenten einen Frequenzbereich, also ihren Platz im Mix zuweisen.
Als nächstes geht ans Panning. Sei aber vorsichtig mit extremen Einstellungen, da es dabei leicht zu Phasenauslöschungen in der [g=164]Monokompatibilität[/g] kommen kann.

Wenn du diese Schritte gewissenhaft und ordentlich (geht nicht einfach so in 2-3 Stunden) erledigt hast, hast du bereits den Rough-Mix fertig.

Und erst jetzt gehst du an die Automation, Dynamikeffekte und ganz zum Schluss an die
Zumischeffekte wie [g=108]Hall[/g], Delay usw. Weniger ist hier meistens mehr, da vor allem billige Hallgeräte oder -plugins den Mix undurchsichtig und schwammig erscheinen lassen.
Hier kannst du auch nochmal kleine ungenauigkeiten im Frequenzgang der einzelnen Spuren berichtigen.
Und bedenke bitte immer: Es ist wurscht, ob sich ein Instrument Solo abgehört noch so gut und fett anhört, es muss sich in den Mix einfügen können, ohne ein anderes Signal zu stören oder gar völlig zu verdecken.

Hör dir einfach mal Top-Produktionen (ich meine z.B. Bob Rock oder Obie o Brian, nicht Dieter Bohlen) mit einer guten Abhöre an und du wirst merken, das einige Instrumente "topfig" oder undefiniert daherkommen (trotz dem teren Equipment dass die haben).
Aber: Das Gesamtbild stimmt und ist in sich schlüssid.
Und das hat einfach mit den Frequenzen zu tun die für die wichtigen Instrumente freigelassen werden (die Menschliche Stimme sehe ich übrigens auch als Instrument).

So, ich hoffe ich konnte dir einigermassen weiterhelfen.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne auch per PM an mich wenden.

Gruß
Marc

Hi nochmal.

Versuchs vielleicht erstmal mit weniger kompressor (damit die Gitarren auch was Luft zum athmen bekommen ;) ) und mehr Panning. Spiel vor allem mal ein bisschen mit dem Panning, das hebt die einzelnen Gitarrenspuren sicher deutlicher von einander ab. Weniger [g=108]Hall[/g] wäre auch nicht schlecht; das verwischt das Gesamtbild nicht so stark. Versuch vielleicht am besten mal, die Gitarren erstmal trocken (ohne [g=108]Hall[/g]) im Stereobild so zu verteilen, das man die Einzelspuren differenziert unterscheiden kann. Danach kannst du dann das was dir subjektiv an Tiefe fehlt über [g=108]Hall[/g] nachregeln. Was manchmal auch hilft, ist bei einer Spur frequenzen wegzudrehen, und bei der anderen mehr zu betonen. Extreme Einstellungen beim Pannen, wie z.B. eine Gitarre ganz rechts, die andere ganz links würde ich persöhnlich vermeiden; 80% und 80% wären da bei mir so das Limit, da sonst die jeweils eine Spur komplett aus der anderen Seite verschwindet, ist aber sicher Ansichtssache.
Die tieferen Mitten würde ich in der Spur (den Spuren) reindrehen, die etwas mehr im Vordergrund stehen soll (en). Welche das sind, musst du selber entscheiden ;)
Du kannst ja nochmal ein Sample reinstellen, wenn du fertig bist mit ausprobieren!

Grüße

verdammt, woher hast du ein behringer c1 ???

Die liefern doch erst im Jänner!!!

B1 ??

lg, horst

gut das du das sagst ! hab auch dat teil noch net bekommen. thomann hat mir nur die anderen sachen geschickt und gesagt, dass sie das mikro nachschicken.

Zurück
Oben