Gitarren Aufnahme Vintage

  • Ersteller crocoeddy
  • Erstellt am
crocoeddy

crocoeddy

Registriert
22.12.02
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,

wir sind gerade dabei eine Gitarre zu recorden, das Ergebniss ist schon schön- es fehlt aber noch irgendetwas, es könnt etwas direkter kommen.

Wir benutzen: Gretsch Hod Rod, Roland Space Echo, Fender Twin Reverb Top, Fender Box mit 1x15" + 1x 10".

Das ganze wir mit Octava ML 52 + SM 57 Mikrofoniert geht dann in ein Soundtracs MRX Pult und dann in eine RME Soundkarte die am G4 ([g=131]Adat[/g]) angeschloßen ist.

Der Sound soll irgendwie zwischen Brian Setzer und Duane Eddy klingen, ganz schön schwierig.

Hört Euch mal das Brian Setzer Album - Comeback 68 Special - an.

So fett, so weit vorne und so stereo...

Vielen Dank im voraus für Eure Tips

Gruß Crocoeddy
 
ich sehe das richtig, dass ihr die Amps mit 2 mikrophonen abgenommen habt?

Dann müsst ihr darauf achten, dass die Membranen der Mics beide EXAKT gleich weit von der Box entfernt sind (da hilft nur messen). Aber vorsicht: Die membran des SM57 liegt ziemlich weit im inneren! (laut Peter Weihe, der mal ein ausgedientes auseinandergenommen hat 4,3 cm von der spitze) Wenn ihr euch nicht daran haltet habt ihr ruck zuck Phasenauslöschungen.

Ansonsten: Probierts doch mal mit 2 Großmembran-Kondensator Mics ich denke, damit kommt ihr eurem Sound noch ein Stückchen näher.

Gruß,

Florian
 
Was hälst du von Phasen drehen?
 
Hallo nochmal,

mit einer Großmembrane muß ich es noch probieren, habe das Rode NTV (Röhrenmikro).

Phasengedreht habe ich natürlich!

Der Git.Sound ich halt da- aber nicht so weit vorne greifbar.

Was haltet ich von einer Line6 Variante (Duoverb) ö.a.?

Oder gibt´s "DAS" [g=8]Plugin[/g] ??

Gruß Crocoeddy
 
meinst du jetzt ein [g=182]amp[/g]-simulations-[g=8]plugin[/g]? oder ein wunderplugin das genau weiss was du für einen sound haben willst und ihn dir per knopfdruck und niedriger cpu auslastung und erst noch gratis liefert? ;) ;) ;) :)
nein tut mir leid, das teil gibts noch nicht... aber eqalizer und kompressoren gibts! damit kannst du ne ganze menge aus dem gitarrensound rausholen! ;)

octabrain
 
Hallo Octabrain,

vielen Dank für Deine kreative Antwort,

NEIN ich glaube nicht an Wunder.

Ich dachte vielmehr an Erfahrungsaustausch im Umgang mit z.B. Amplitube usw.

Vieleicht ist ja da draußen jemand der einen tolle Tip hat.

An Kompressoren benutze ich Röhrenteile von SPL und TL Audio.

Alles wie gesagt toll...aber noch nicht geil genug.

Gruß Crocoeddy
 
Ich persönlich mag die Amsp simulators alle nicht wirklich. wenn du einen guten [g=182]Amp[/g] hast kommst du mit der Mikrophon abnahme sicher zu besseren ergebnissen.

phasen drehen allein bringt es leider nicht wirklich, da du immer "teilweise Auslöschungen" hast (ein Signal ist ja nicht komplet verschwunden) wenn du also Phasenauslöschungen von anfang an vermeidest erhälst du einen besseren Sound als wenn du das im nachhinein bearbeitest.

Gruß,

Florian
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben