Gitarren Anfänger

  • Ersteller lord-magic
  • Erstellt am
lord-magic

lord-magic

Registriert
09.03.07
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
34
hallo zusammen bin gerade neu bei euch und möcht mich zuerst schon mal bedanken.
Hab mir gerade eure Beiträge durchgelesen muss sagen ist viel dabei das ich für wichtig halte .
So nun zu mir bin 35 und fange gerade an [g=422]Gitarre[/g] zu lernen hab einstweilen noch keinen Lehrer da leider die Kurse nicht gerad billig sind .Spiele erst seit ca.4 Wochen hab mir zuerst einige Bücher gekauft um mal anzufangen mittlerweile Arbeite ich mit dem Programm "Guitarren Pro 5 " kennt ihr das ist das gut?
Ich über schon jeden tag zwischen 10 min und 2 Stunden ich kann zwar schon einige Akkorde aber was mir schwerfällt ist das greifen des nächsten Akkords gibt es da einen trick wie ich das besser lernen kann .Es klingt dan entweder zu abgehackt oder der erste [g=250]akkord[/g] hört aprubt auf dann eine kleine pause und dann der nächste [g=250]Akkord[/g] .Und nochwas kann es sein das meine Haltung falsch ist mit der linken hand da mir das Gelenk nach ca.einer halben stunde weh tut .Hab mir viele Spieler angesehn kann aber keinen grossen unterschied erkennen an der haltung ??

könnt ihr mir bitte hilfreiche Tipps geben !

danke und gruss aus Österreich !
 
Der einzige Tipp den ich Dir geben kann: Üben, Üben, Üben!

Bei mir wars damals auch alles andere als flüssig. Aber mit genügend Üben kommt das mit der Zeit.
 
Ausser Üben, Üben, Üben bleibt nix übrig. Vorsicht aber bei den Schmerzen, nicht zu sehr übertreiben, das kann in bösen Entzündungen enden!
 
Erstmal hallo.....

Junge, lass dir Zeit. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Du machst mit deinen Händen Bewegungen, die du vorher wohl nie so gemacht hast. Für die Hand ist das Hochleistungsgymnastik. Dehne und lockere deine Handgelenke 5 Minuten lang, bevor du zu spielen beginnst. Es wird dir dann auch viel leichter fallen. Ueberbeanspruchung führt logischerweise zu Beschwerden. Achte aber darauf, dass du es nicht übertreibst, damit es nicht chronisch wird und murks dir auch keinen ab - Gewalt bringt dich nicht weiter. Lieber mal ne Pause machen.

Da gäbe es noch tausende von Tipps. Grundsätzlich sind Bücher sicher gut, können aber einen Gitarrenlehrer nicht wirklich ersetzen. Schau dich doch mal nach Gruppenkursen um. Zu einem späteren Zeitpunkt darfs dann auch Einzeluntericht sein.

lg
Daniel

PS: VIEL SPASS !!!!
 
Hallo lord-magic !

Bei mir ist es ähnlich, ich hab durch nicht näher zu erklärende Umstände eine lange Pause gehabt...
7 Jahre ! hab ich keine [g=422]Gitarre[/g] mehr in der Hand gehabt, jetzt fang ich langsam wieder an.

Mir tut jeden Tag irgendwas anderes weh, Hand, Finger, Sehne, Unterarm, manchmal sogar der Rücken.... ;)

Ich hab zwar nicht alles verlernt (Gott sei Dank) aber ich merke DEUTLICH wie wichtig (tägliche) Übung ist.

Lass Dich nicht entmutigen, das wird immer besser mit der Zeit !

Und herzlich willkommen :D

PS.: Vielleicht denkst Du doch mal über ein paar Unterrichtstunden nach, das kann nicht schaden...
 
ich danke euch für die guten Ratschläge stimmt üben ist das um und auf vieleicht übertreibe ich es ein wenig hmm bin nur begeistert von dem spielen .Aber stimmt ich sollte mich lockern das werd ich nun auch machen .Nun ich werd mich mal schlau machen ob ich wo einen finde der nicht so viel verlangt um mir gitarrenspielen beizu bringen der auch nicht so viel verlangt .

Und danke nochmalt
 
hey,

du machst einen typischen anfängerfehler:

du spielst zu schnell!

spiele anfangs so langsam, daß keine pausen entstehen.
auch wenn das bedeutet, das du extrem langsam spielst - das ist ok.

steigere dich dann LANGSAM.

das ist der schlüssel. ;)
 
Ewert hat vollkommen recht und zwar aus folgenden Gründen:

1. Du lernst dadurch gleichmässig zu spielen

2. Es ist sehr sehr wichtig, dass du lernst "sauber" zu spielen. Es nützt dir nicht viel wenn du schon alle Akkorde und Tonleitern rauf und runter saust und dabei jede Saite nur scheppert oder Töne ungewollt gemutet werden.
 
danke werd es so machen und langsahmer spielen seh schon ohne Lehrer wirds schwierig.


danke
 
gibts niemandem im Bekanntenkreis der [g=422]Gitarre[/g] spielt? Muss nicht unbedingt ein Lehrer sein, für die Anfänge würde auch reichen mit jemanden zu üben der schon ganz gut spielen kann (muss kein Virtuose sein)

Sobald es darum geht sein Spiel zu verfeinern und ausgefeilte Techniken zu erlernen, ist ein richtiger/guter Lehrer Gold wert!
 
Ich glaub eher, dass gerade am Anfang ein Lehrer oder ein wirklich Fortgeschrittener Gold wert sein kann, um grobe Haltungsfehler zu vermeiden, die man später nur schwer ausmerzen kann...

Ich weiss wovon ich rede, da ich nie einen Lehrer hatte :D
 
stimmt hab nun einen gefunden der mir etwas untericht gibt er redet zwar sehr viel aber hauptsche er bringt mir was bei und das auch noch umsonnst !!!


"juhu ich werde gitarrenspieler "
 
Hallo,
Glückwunsch zur Instrumentenwahl. :)

Ich wünsch dir mal dass Du bei der Wahl der [g=422]Gitarre[/g] nicht allzusehr auf den Geldbeutel achten musstest.
Ein etwas teureres Instrument bietet in der Regel nicht nur eine bessere Bespielbarkeit, auch der Sound ist oft inspirierender. Das alles motiviert zum weitermachen.
Die üblichen 'Anfängergitarren' sind meiner Meinung nach nur bedingt geeignet dem Schüler Spielfreude zu vermitteln. Zu wenig 'Greifkomfort'...zu wenig Sound.

spiele anfangs so langsam, daß keine pausen entstehen.
Das kann ich auch nur betonen. Oft muss man Griffwechsel so langsam üben, das es für Aussenstehende garnix mehr mit Musik zu tun hat. :)
Da gehts auch nur um Koordinationsübungen.
Und natürlich von Anfang an immer schön mit [g=64]Metronom[/g] oder Drum Machine.

Viel Spass,
Eckhard
 
muss dir ehrlich sagen das sie sehr günstig waren die drei Gitarren .Leider hab ich kein [g=64]Metronom[/g] und keine Drum Maschine was kostet sowas ?Die Drum Maschine gibt die nur den [g=253]Takt[/g] an oder kann ich mir das so vorstellen also ob ein Drummer neben mir sitzt und ausser den [g=253]Takt[/g] auch noch begleitet.?
Kann mir wer sagen wie man einen Shuffle Rythmus spielt lese ihn in meinen Gitarrenbuch kann mir aber nichts drunter vorstellen gibt es vieleicht ein Video wo ich es besser sehen kann damit ich es besser versteh ?
 
Hallo,

naja ich hab´ noch ein [g=64]Metronom[/g] aber sowas brauchst Du heute wohl nicht mehr kaufen. Es gibt zahlreiche Softwaremetronome zum kostenlosen Donwload.

Übrigens wenn Du irgendwann mal einigermaßen flüssig Akkorde schrammeln kannst gibt´s nix besseres als "The Beatles"

Gruß Mike
 
brucie schrieb: Ich glaub eher, dass gerade am Anfang ein Lehrer oder ein wirklich Fortgeschrittener Gold wert sein kann, um grobe Haltungsfehler zu vermeiden, die man später nur schwer ausmerzen kann...

Ich weiss wovon ich rede, da ich nie einen Lehrer hatte :D

Ach ? noch so einer :D

gruss
Tom
 
versteh ich nicht hab ich as falsches geschrieben ??
 
versteh ich nicht hab ich as falsches geschrieben ??
Nee, höchstens was falsch verstanden. Nicht weiter tragisch.

Nochmal zu deinem Shuffle. Will offensichtlich keiner erklären. Ich auch nicht. ;) vielleicht aus Angst dass die Erklärung neue Fragen aufwirft.
Dass könnte ein Fass ohne Boden werden.
dafür hast Du doch jetzt deinen Lehrer.
Vielleicht googelst Du einfach mal. Keine Ahnung ob's was bringt. Aber Versuch macht kluch.
Wenn Du dir dass nächste Mal ein Gitarrenlehrbuch kaufst, dann solltest Du unbedingt darauf achten, dass auch Hörbeispiele in Form einer [g=420]CD[/g] mitgeliefert werden. Sollte genug davon auf dem Markt geben.


...oder kann ich mir das so vorstellen also ob ein Drummer neben mir sitzt und ausser den [g=253]Takt[/g] auch noch begleitet.?
Ganz genau so ist es.

Grüße
 
na dann danke ich euch mal recht herzlich für alle auskünfte.
 
Beispiel für einen shuffle:

Du spielst z.B. einen normalen Achtel Rockbeat mit zwei Noten pro beat, also
1+2+3+4+

Wenn Du nun Triolen einbaust, shufflet der beat, also z.B.
1+einerlei, 2+einerlei usw.

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben