Gitarre viel zu leise

  • Ersteller b-weird
  • Erstellt am
b-weird

b-weird

Registriert
18.10.08
Beiträge
213
Reaktionen
0
Punkte
265
Ich habe folgendes Problem: ich habe meine E-[g=422]Gitarre[/g] über das Steinberg/Yamaha MR 816 csx an meinen PC angeschlossen und wenn ich nun mit Cubase 4.5 etwas aufnehme, dann ist es so leise, dass man den Ausschlag auf der Spur nur sieht, wenn ich diese stark vergrößere, sodass ich gezwungen bin, das Ganze immer zu [g=34]normalisieren[/g] oder zu "gainen". Das ist ja aber nicht Sinn der Übung, außerdem geht dfadurch auch einiges an Stimmung usw. verloren.

Frage: was tun? Ich habe den Hardwareeingang schon ordentlich hoch geregelt und auch die [g=422]Gitarre[/g] bis zum Anschlag aufgedreht. Irgendwer ne Idee?
 
hi-z eingestellt und auch wirklich ordentlich gepegelt?
wie leise kommts denn an?(was sagt dein meter!?)
cheers
 
ich kenne das yamaha dingens niht - aber es muss doch eine möglichkeit geben, das alles richtig einzupegeln - da schliesse ich mich meinem vorredner absolut an.

es liegt daran!
 
Es macht irgendwie keinen Unterschied, ob ich den "HI-Z"-Schalter umlege oder nicht. Es gibt dann lediglich ein leichtes Rauschen.
 
Das MR816 hat eine extra Hi-Z Eingang, hast du den benutzt?
 
hier nochmal dieselbe immernoch unbeantwortete frage: wieviel pegel hast du denn?

cheers
 
an den scharfen: ja klar.

an den paten: teste ich gleich mal und sage dann bescheid. war aber soweit ich mich erinnern kann ganz ok.
 
dann ist es so leise, dass man den Ausschlag auf der Spur nur sieht, wenn ich diese stark vergrößere
Dann ist ist der Pegel des Eingang auf jeden Fall zu niedrig. Dreh den [g=105]Gain[/g] am Interface hoch. Wenn das nicht reicht, nimm Dir ´ne mal irgendeine DI Box und schleiße sie an einen normalen [g=116]Mikrofon[/g]- Eingang an und schaue ob das Problem dann auch besteht, dann liegt es an der [g=422]Gitarre[/g]. Ansonsten am Eingang.
 
yep! vll siehst du ja wirklich den wald vor lauter bäumen nicht...

deine [g=422]gitarre[/g] ist an den potis aufgedreht?
deine pick ups sind in ordnung?
deine potis wahlschaltung an deiner [g=422]gitarre[/g] auch?

obwohl der tip mit der di box gut ist, vermute ich eher, es liegt tatsächlich am einpegeln oder an deiner [g=422]gitarre[/g].

ich hatte mal probleme mit dem einpegeln mit meiner emu 1616m - die hatte einen eigenen [g=3]dsp[/g] mixer - hat das dein yamaha vll auch?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
8K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
95K
Gast92251
G
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben