Gitarre über Line6 POD-XT Recordingproblem

N

NULL

Guest
Hallo!

Ich hab ein sehr lästiges Recording-Problem. Ich will meine Gitarre über mein Line6 POD-XT aufnehmen. Ich fahre direkt vom POD in unser analoges Mischpult um danach über REC-OUT in den Line-in meines PC's zu kommen. Mein PC hat eine Audiophile 2496 Soundkarte. Wavelab 4.0 ist meine Recording-software

Der Sound ist gut, bis auf das Rauschen bei verzerrten Sounds. Man hört ein Nebengeräusch im Hintergrund

http://www.down-to-the-bone.net/rauschen.[g=114]mp3[/g]

Folgende Sachen habe ich schon versucht:
- andere Soundkarte
- anderer PC
- direkt von POD in den PC
- alle möglichen Einstellungen des POD's verändert. (Andere Amps, Verzerrer, usw.)
- neues Betriebssystem auf POD
- andere Gitarre verwendet.
- Bei den Gitarrensaiten die Höhe der Saiten verändert (Da bei Tiefen Tönen die Saiten auf dem Bund anschlagen)

Alle meine Maßnahmen waren sinnlos. Es war immer ein leichtes Nebengeräusch hörbar. Mal stärker mal schwächer. Aber es war vorhanden. Darum vermute ich, dass ich den Verursacher des Geräusches noch nicht gefunden habe.

Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen...
 
Hi!
das [g=114]mp3[/g] kann ich mir gerade nicht anhören, aber hast Du evtl. einen Röhrenmonitor? Die können ganz übel in die Gitarre einstreuen. Abhilfe schafft das Ausschalten des Monitors während der Aufnahme (umständlich), suchen einer Sitzposition in der es weniger brummt (noch umständlicher), oder die Anschaffung eines LCDs (finanziell umständlich)
Grüße
Edgar
 
Hallo und Willkommen

Da gibt es aber noch mehr übliche Verdächtige:

- Der Monitor vom PC streut ein
- Singlecoils rauschen sowieso
- und der absolute Klassiker: die Saitenmasse nicht berührt

Hast Du das alles auch schon ausschließen können?

Gruß
Mike
 
Bin ich taub, oder warum höre ich kein Rauschen? Das einzige was ich höre, sind [g=114]MP3[/g]-Artefakte. :-?
 
Hi!

Danke für die Antworten.

- Das mit dem Monitor werd' ich gleich heute noch ausprobieren (ich werd' ihn ausschalten)
- Singlecoil kanns nicht sein, da ich [g=73]Humbucker[/g]-Gitarren verwende
- @mikebshell: was meinst du mit die Satenmasse nicht berührt?

Grüße

Hubert
 
Hi nochmal

was meinst du mit die Satenmasse nicht berührt?

Eine E-Klampfe wirden quasi über den Spieler geerdet. Deswegen wird irgendein Metallteil der Klampfe mit der Elektronik verbunden (bin kein Elektriker und mein Physikunterricht ist schon lange her...)

Auf jeden Fall: wenn Du kein Metall berührst, gibts ne Brummschleife, die man natürlich besonders gut bei höheren Verzerrungen hört. Meist merkt man das nicht, weil man ja doch so gut wie immer die Saiten berührt. Aber wenn Du mal alles loslässt, wirst Du ein leichtes Brummen bemerken.

BTW: ich hab mir das Beispiel nicht angehört, da ich auf der Arbeit bin - von daher kann ich das nicht per Ferndiagnose identifizieren.

Wär aber mal was für "Wetten, dass...": Identifikation von unterschiedlichem Brummen per Ferndiagnose... :-D :-D :-D

Gruß
Mike
 
mmh ich hab mir mal das File angehört und kann dir sagen: Dat ist voll normaaal :-D :-D :-D

Eine verzerrte E-Gitarre rauscht immer ein bischen und bei deiner Aufnahme ist das Grundrauschen denke ich auf jeden Fall im Rahmen des Erträglichen.

Das Geklingel in den Höhen, was etwas störend klingt, vermute ich mal in der [g=114]mp3[/g] Konvertierung.

Und die sonstigen Störgeräusche, die hörbar sind, wenn die Gitarre nicht spielt solltest du mit einem Noisegate wegbekommen.

Es kann natürlich auch sein, dass durch die [g=114]mp3[/g]-Konvertierung das Rauschen anders klingt als im Original.

Gruß
 
thx an Entone, wennst mal ins ösiland kommst zahl ich dir eine Kiste Bier :)

Genau das wars... ich habs im Waveformat aufgenommen und nichts hat mehr gescheppert. Das File hab ich dann in 128kb-[g=114]MP3[/g] Format umgewandelt und das Scheppern war wieder da!!!

Es habe mir die letzten 2 Monate den Kopf darüber zerbrochen. Ich hab' schon an auserirdische Signale gedacht :)

nochmal thx für den Tip...

Grüsse

Hubert
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
L
Antworten
2
Aufrufe
878
loopsofinfinity
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben