gitarre tunen

  • Ersteller ppierson
  • Erstellt am
P

ppierson

Registriert
24.01.04
Beiträge
115
Reaktionen
5
Punkte
153
hallo,
ich hab ne gitarre von godin mit zwei singlecoils und nem humbucker
der 5-wegschalter macht
hals
hals+mitte
hals+steghumbucker-split
mitte+steghumbucker-split
steghumbucker

also alles mehr oder weniger normal.
ich hätte gerne in der halsposition auch ne humbucker möglichkeit, allerdings hab ich neulich mal ne ibanez mit splitbaren humbuckern gehört und da hat mir der split sound (hals) so gar nicht gefallen. wenn ich jetzt also einen singlecoil passenden humbucker bei mir in die halsposition schraube und densplitbar mache, dass ich auch noch den singlecoil-sound habe, habe ich die befürchtung, dass das ganze dann nicht mehr so klingt wie vorher.... jetzt mal ne frage

kann man den mittleren single coil per miniswitch schalter oder so ähnlich zu dem singlecoil in der halsposition dazu schalten, so dass es dann eben nicht die schöne mittelstellung ist, die ich nicht vermissen möchte, sonder eben eine art humbucker sound gibt. muss ja nicht so perfekt sein, aber es gibt einpaar rythmus sachen, da wäre mit ein humbucker in halsposition schon lieber. hat das mal wer versucht? oder ist das ziemlicher quatsch, den ich mir da ausgedacht habe?

danke pat
 
wenn ich jetzt also einen singlecoil passenden humbucker bei mir in die halsposition schraube und densplitbar mache, dass ich auch noch den singlecoil-sound habe, habe ich die befürchtung, dass das ganze dann nicht mehr so klingt wie vorher..
Ein Singlecoil als Humbucker ist entweder ein gestckter PU, also zwei Spulen übereinander, oder einer mit zwei schmalen nebeneinanderliegenden Spulen (gibts das überhaupt?).
Der Erste klingt auch gesplittet wie ein Singlecoil und ist leiser, weil er weniger Wicklungen hat und das gleiche magnetische Fenster wie ein normaler Singlecoil.
Der Zweite ist auch leiser, wenn er gesplittet wird, aus den gleichen Gründen wie beim ersten Fall, ausserdem hat er ein furchtbar schmales magnetisches Fenster, halb so breit wie ein Singlecoil und dürfte deshalb noch um einiges höhenlastiger, wenn nicht gar spitz, klingen.

kann man den mittleren single coil per miniswitch schalter oder so ähnlich zu dem singlecoil in der halsposition dazu schalten, so dass es dann eben nicht die schöne mittelstellung ist, die ich nicht vermissen möchte, sonder eben eine art humbucker sound gibt.
Es gibt eine Humbucking-Funktion, aber keinen Humbuckersound. Wenn der mittlerer PU magnetisch richtig gepolt ist, löschen sich humbuckertypisch die Einstreuungen grösstenteils aus. Allerdings fehlt dieser Kombination das für einen Humbucker typische grössere magnetische Fenster. Singlecoils haben andere Wicklungszahlen, andere Resonanzfrequenzen wie Humbucker und die Frequenzauslöschungen bzw. -ergänzungen eines Humbuckers mit nebeneinanderliegenden Spulen bekommen sie auch nicht hin.

oder ist das ziemlicher quatsch, den ich mir da ausgedacht habe?
Ja.
Grund: Siehe oben....
Es soll allerdings Humbucker in Singlecoilform geben, die sehr nahe an einen Humbuckerklang drankommen. Aber das ist ja wohl nicht das, was gefragt ist.
 
oh, danke. Also, wenn ich einen singlecoil und humbucker sound haben will, dann wohl einen kleinen humbucker einbauen. hab ich das richtig verstanden?

pat
 
Im Grunde ja.
Nur halt keinen kleinen. Einen normalen. Üb Dich schonmal mit der Oberfräse..... :D

Aber einen von der Sorte, bei der man weiss, dass er Singlecoil geschaltet halt als Singlecoil klingt.
Ich sags Dir gleich - wenn Du den HB dann splittest und ihn auch noch in Humbucking-Verschaltung zum Hals-SC fahren willst, ist nicht gesagt, dass das mit dem Humbucking dann auch wirklich richtig funktioniert. Hängt m. W. von der Magnetisierungsrichtung des Humbuckes ab.

Es gibt noch was, wo sich Humbucker und SCs unterscheiden: Die Magneten.
Ein SC hat meistens stehende Stabmagenete als Polpieces, ein HB hat meist einen Blockmagnet unter den Spulen und dann einmal Eisenstücke als Polepieces und Schrauben in der anderen Spule.
Auch das ist ein Grund, warum ein HB auf SC geschaltet anders klingt als ein SC.
Selbst ein HB, der aus zwei SC zusammengesetzt ist, klingt anders als ein normaler Humbucker.....
 
komplexe sache dies.... aber danke mal für die schnellen antworten. mal sehen, ob ich das jetzt irgendwie angehe. ich müsste dafür ja mein schlagbrett verändern... wusste gar nicht, dass die Magneten auch anders sind... hab erst einen SC mal auseinandergenommen...

pat
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
3K
mathiasbx
mathiasbx
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben