Gitarre spielen für Fortgeschrittene

  • Ersteller id3alism
  • Erstellt am
id3alism

id3alism

Registriert
20.01.05
Beiträge
523
Reaktionen
0
Punkte
622
Hi Leute,
kurz zu mir: ich spiele nun schon etliche Jährchen (ca 10 um genau zu sein) E-[g=422]Gitarre[/g], früher auch in Bands aber in den letzten paar Jahren eher für mich zu Hause. Leider habe ich im Moment das Gefühl, dass meine Fähigkeiten irgendwie eingeschlafen sind und ich mich (alleine) nicht weiterentwickle.

Worauf ich hinaus will: Kennt ihr gute, inspirierende Bücher, Hefte, DVDs, Internetseiten, oder habt ihr eigene Tipps, was auch immer, die einem fortgeschrittenen Spieler noch etwas Neues beibringen können und vielleicht auch altes Wissen wieder auffrischen?

Vom Stil her sollte es in Richtung Rock/Metal gehen, bin aber auch mal für etwas Anderes offen;)

Gruß, Stefan
 
du hast doch you tube da gibt es viele stil richtungen wo du sogar auf das griff bett schauen kannst. ausserdem gibt es da auch viele lieve giggs wo man sich viel abgucken kann
 
Ich erkenne mich in Deiner Beschreibung wieder...bis auf das Fortgeschritten.

Ich spiele noch länger als Du (ca 20 Jahre), hänge aber mMn immer noch im

Anfängerstadium fest :D

Daher werde ich, sobald ich etwas Zeit finde, endlich einen

GITARRENLEHRER

aufsuchen.

Und, ja, es gibt auch welche, die Fortgeschrittenen noch etwas beibringen können.

Bücher und das andere Zeugs sind (für mich) nicht der richtige Weg.
 
In der Situation erkennen sich die meisten wieder; die grundlegende Frage ist doch was Du genau kannst und was nicht? Wo hapert´s?

Analysiere Dich mal selber und schreib mal auf was Du alles kannst, oder eben nicht. Erst dann kann man geziehlt Literaturratschläge geben.

Gruß Mike
 
Zum Auffrischen:

1.Peter Fischer - Rock Guitar Secrets (Buch)

2.Pimp your tech - Bosworth / Tim Gebel (Video)
 
guter Weg is sich auch immer mal wieder mit anderen zum
Daddeln treffen und denen auf die Finger schauen...
;-)
 
Hallo

Kenne dieses * Auf der Stelle treten *
Ich denke, das macht jeder mal durch.

Eine relativ Effiziente Methode, sich weiter zu entwickeln wäre, wenn du dir in deiner Umgebung per Inserat im Net Gleichgesinnte für Sessions suchst.

Ich weiß, daß es schwer ist, halbwegs zuverlässige Leute zu finden, aber einen Versuch ist es allemal wert.

ZB hier ein wenig herumstöbern
http://www.google.at/#hl=de&source=...ang_de&aq=0&oq=musiker+in&fp=1ef8d84576fcfd38


Die andere Variante, spiel Songs nach, die dir gefallen und noch über deinem Können liegen.
 
www.licklibrary.com

lg
Andi

PS: Lustig u interessant u inspirierend kann nat. auch sein, etwas GANZ anderes als bis jetzt zu lernen. Also wenn Du Rock/Metal sagst, vlt mal sowas probieren
 
Lieder raushören, Soli lernen, Harmonielehre erweitern, Notenkenntnisse auffrischen, neue Musikrichtungen erforschen, Jamsessions besuchen...
 
such dir musiker die besser sind als du und jam mit denen... da lernst du am meisten.. ist zumindest bei mir so...

beste grüße
luki
 
Du musst dir zwei Fragen stellen:

1 Was kann ich?
2 Was gibt es zu können?

Du könntest deine Form verbessern, Rhythmus und Timing mal auffrischen oder perfektionieren oder vielleicht eine neue Spieltechnik angehen. Oder ein zweites Instrument lernen, ohne dabei unbedingt perfekt zu sein. Es geht einfach darum, die Sache mal aus einem anderen Winkel zu sehen. Sobald du ein zweites Instrument spielst - und wenn es nur die Grundlagen sind, verbessert sich garantiert auch das Gitarrenspiel.
 
Ja, wer kennt das denn nicht ? Es ist wirklich die Summe aus dem was die Leute hier schon gemailt haben. Man muß einfach machen, ein Lehrer kann nicht schaden, mit Leuten jammen, Sachen aktiv raushören, improvisieren, Theorie und Notenkenntnisse, sich mit anderen Stilarten beschäftigen und damit rumspielen. Außerdem zumindest wenn Du einigermaßen Englisch kannst, in Youtube gibt es tonnenweise wirklich gute Gitarrenlektionen, da braucht man keine Bücher und keine DVD´s mehr. Einfach nur ankucken, mitmachen, üben, verstehen ;)
 
Wow, das sind echt eine Menge Tipps, ich danke euch!

Licklibrary fand ich spontan sehr cool, ist kein bißchen trocken und vermittelt viel Spaß daran etwas nachzuspielen.

Ich glaube meine größten Defizite liegen aber ganz allgemein im Improvisieren, gerade was Lead-Sachen angeht tue ich mir da sehr schwer. Von daher sollte ich glaub ich erstmal wieder damit anfangen Tonleitern zu lernen bzw Theorie zu pauken. Über die Jahre ist da leider viel background-Wissen verloren gegangen. In der Fingerfertigkeit an sich sehe ich gar nicht so das große Problem.

Werde mir mal die Vorschläge genauer durch den Kopf gehen lassen und dann wieder berichten.

Danke nochmal!

Gruß,
Stefan
 
OK. Improvisation -

mir hat es diesbezüglich sehr geholfen alle Tonleitern und Scales erst mal beiseite zu legen und die Basics zu erlernen. Zuerst muss ich zugeben habe ich nach etwa 20 Jahren damit angefangen mein Griffbrett auswendig zu lernen, so dass ich ohne überlegen zu müssen ALLE Töne finde.

Dann habe ich mich viel mit Akkorden und Harmonielehre beschäftigt, welche Töne passen zu welchen Akkorden wo sind die auf dem Griffbrett und wieso passen die zu einander und andere nicht.

Und als letztes versuche ich seithern alle Melodien die ich denke in Echtzeit zu spielen so dass ich mich mit dem Instrument so ausdrücken kann als würde ich sprechen. Ja ich glaube Sprache ist ein gutes Beispiel: Töne lernen = Worte lernen; Harmonielehre = Gramatik und Satzbildung; Improvisatioen = auditive Komunikation in Echtzeit :) :) :)

Dann hab ich meine Scales wieder ausgepackt und diese mit völlig anderen Augen gesehen als zuvor. Aber eins kann ich Dir sagen das ließt sich jetzt easy war´s aber echt überhaupt nicht bin heute noch am lernen.....

Nur mal so als Anreiz die Sache mal andersrum anzugehen als nur Tonleitern stur auswendig zu lernen. Das entspäche in meinem Beispiel das Auswendig lernen und runtersagen eines Gedichtes. Man kann bestimmt schöne Gedichte lernen und runtersagen, aber Gedichte schreiben kann man ohne Inhalt und Bedeutung zu kennen nicht.

Gruß Mike
 
id3alism schrieb:
Wow, das sind echt eine Menge Tipps, ich danke euch!

Licklibrary fand ich spontan sehr cool, ist kein bißchen trocken und vermittelt viel Spaß daran etwas nachzuspielen.

Ich glaube meine größten Defizite liegen aber ganz allgemein im Improvisieren, gerade was Lead-Sachen angeht tue ich mir da sehr schwer.

Gruß,
Stefan

öhm ja, auch hierzu gibt s dort massenhaft DVDs. Die Frage ist immer, ob es einem das Geld wert ist u man nicht , wie öfter gesagt "Zugriff" auf bessere Musiker hat. Die Qualität des Materials ist bei LickLib jedenfalls top, sowohl die ProduktionsQualität als auch das Material, die instructors, was sie wie zeigen, alles Stand der Dinge mMn ...

Vlt findest ja auch auf Justin's Site ( siehe meine Sig ) noch was ... alles umsonst dort. Der ExGitarrist von Katie Melua...

lg
Andi
 
Oha... ich hatte nie Unterricht. Aber ich bin mir sicher, dass Bücher oder gar youtube Lektionen keinen Lehrer ersetzen.
Ich bin Autodidakt und denke, dass genau darin der Grund liegt, warum ich persönlich auch auf der Stelle trete. Ich hab ne scheiß Technik, weil ich es nie anständig gelernt habe, Theorie hab ich auch so gut wie keine drauf. Ich wünsche mir echt, von Beginn an Unterricht genommen zu haben. [d]Die Diskussion über die Bedeutung von Talent möchte ich jetzt bewußt nicht lostreten...[/d]
Stefan
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
2K
sennahuen
S
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben