Gitarre sequenzen

psboy

psboy

Reaktionen
0
Hallo!

Ich versuche gerade, eine akustische Gitarre in mein Arrangement einzubetten. Die Samples sind auch ganz gut (zumindest klingen sie einzeln gespielt nach Gitarre:) ), aber wenn ich einen [g=250]Akkord[/g] spiele, klingt es eher nach Chembalo als Gitarre ...

Habt Ihr Tips/Links zum Sequenzen von (akustischen) Gitarren?

Vielen Dank und schöne Grüße,
PSBoy

Wenn Du einen [g=250]Akkord[/g] eingespielt hast, vielleicht mal die einzelnen Noten (ausgehend vom tiefsten/Grundton) immer ein paar Ticks weiter nach hinten ziehen, ganz minimal, so daß man gerade den Unterschied hört.

Um den Anschlag zB. mit einem Plektrum zu simulieren, da kommen nicht alle Töne genau gleichzeitig, wie beim Keyboard.

Wie hast Du denn die Akkorde gebaut? Wenn jeder Ton *gleichzeitig* mit den anderen gespielt wird, wird das nicht wirklich realistisch klingen. Du musst die Töne minimal versetzen.
Wenn man auf eine Gitarren einen [g=250]Akkord[/g] von oben nach unten anschlägt, spielt man die Saiten damit ja auch leicht zeitversetzt. Ich hoffe Du verstehst, wie ich meine...

Grüße,
Alsion

[EDIT]Mist, etwas zu langsam... :D [/EDIT]

Ok, Danke euch beiden :) Das probier ich gleich mal aus :)

Ok, das funzt. Es klingt schonmal mehr nach Gitarre als vorher ;) Jetzt hänge ich an der Rhythmik ... habt ihr da noch ein paar Tips für mich? Wie spielt man denn eine Gitarre? So eine 0-8-15 Pop-Gitarre :)

Gruß und Dank!

Oh, da gibt es viele Schlagmuster. Man sollte auf jeden Fall auf unterschiedliche Betonungen achten und darauf, dass es Up- und Downstrokes gibt. Bei den Downstrokes kommen die tiefen Saiten vor den hohen dran, bei den Upstrokes die hohen zuert.

Ausserdem schlaegt man sehr oft nicht den ganzen [g=250]Akkord[/g] an, sondern laesst z.B. die zwei hoechsten oder tiefsten Saiten weg. Dann meist auf der 1 einen bassbetonten Schlag.

In welche Richtung soll das Musikstueck denn klingen?

hey mike :)

Einfach 0-8-15 pop. In dem Stück soll ein bissl Gitarre drin sein, die dem Stück einen "echten" touch gibt und ein bisschen drive reinbringt - neu "New Order" Style :)

Hi,

denk auch dran, daß die Gitarre einen anderen Tonumfang bei den Akkorden hat, als wenn Du einen [g=250]Akkord[/g] auf dem Keyboard greifst. Vielleicht findest Du ja irgendwo ein [g=32]MIDI[/g]-File, an dem Du Dir das mal ansehen kannst.

Grüße, Gunnar

danach such ich ja schon, kann aber nichts (zumindest brauchbares) finden ... hab aber schon was nettes gesequenzt :)

Danke Euch allen!!

hi

du musst die akkorde auch so spielen wie man sie auf einer gitarre spielt.
ich weis das einege da ein wenig mit den oktaven probleme haben und die höheren töne zu hoch ansetzen, daher warscheinlich der cembalo effekt.

ach ja egal was du in der richtugn amchst nach gitarre wird es nie klingen.
da musst duc schon selber spielen, oder spielen lassen.
die gitarre ist eins der vielseitigsten instrumente überhaupt, soetwas virtuell nachzubilden erfordert ne 100gb library an samples und nen powersampler:D

im gegensatz dazu ist zb ein klawier ziemlich einfach, da hat man nur die anschlagslautstärke und die verschiedenen töne, im grunde sehr leicht nachzubilden.

lg
elvisto

Habs mal hochgeladen:

gitarre-Demo

Ist noch nicht so gut gemastert, aber ich finde, die Gitarre klingt nicht schlecht ;) Eure Meinung? Was würdet ihr anders machen? (Ich weiß, dazu gibts das [g=94]Feedback[/g]-Forum, aber hier passts irgendwie grad besser :) )

Grüßle

jepp klingt doch ok, aber zu höhenlastig und ohne brillianz:D....halt wie mit nen billigen piezo abgenommen. es ist auch sehr steif gespielt.....aber das soll wohl so sein:D

lg
elvisto

ja, sehr höhenlastig ... da muss ich nochmal mitm EQ drüber ... "steif"? Inwiefern? Das ist meine erste Berührung mit einer Gitarre - Tips welcome ;)

eine gitarr ekann manj auf verschiedene arten spielen.

hier ist es so als würde man die ganze zeit von oben auf die saiter hauen:D
normalerweise bewegt man die die hand von oben nach unten, dabei entsteht
diese besondere rythmik, und das fehlt hier,........aber hey ich bin auch keine gitarrenexperte:)

lg
elvis

Konnte mir das Klangbeispiel noch nicht anhoeren, weil ich in England an einem Uni-Rechner sitze und keinen Kopfhoerer dabei habe.

08-15 Pop sagt mir auch nicht so richtig was, aber kann es sein dass es ein bisschen in Richtung - verzeihe mir bitte den Ausdruck- "Schnulze" geht?

frag doch nett den Mich oder den Anderen, sind ja genug Gitarristen hier....
klingt bestimmt besser... udn ist weniger Arbeyt!

Echt? Sowas würdet ihr machen? Aber ihr wollt bestimmt vieeeeeeeeel Kohle haben ;) Komme gern mal drauf zurück, aber für eine erste Demo sollte die Computergitarre reichen :)

Außerdem hat es mich gereizt, ausm Synthy eine halbwegs "echte" Gitarre rauszuholen.

Grüßle,
chris

p.s.
08-15 Pop sagt mir auch nicht so richtig was, aber kann es sein dass es ein bisschen in Richtung - verzeihe mir bitte den Ausdruck- "Schnulze" geht?
So ganz unrecht hast Du nicht. Synthypop a la Pet Shop Boys, New Order - und um dem Ganzen etwas Leben einzuhauchen, eine einfache Gitarrenline. Das war zumindest die Idee ;)

Habe mir das Klangbeispiel jetzt anhoeren koennen. Hast nur Downstrokes oder auch Upstrokes programmiert? So ganz sicher bin ich mir beim Hoeren nicht gewesen, da ist ja auch Percussion mit drauf.

Ah, gute Idee, danke :) Hatte jetzt nur eins von beiden drin :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben