Gitarre, RP350 per USB und Cubase SX

• Ersteller fretman
  • Erstellt am
F

fretman

Reaktionen
0
hey leute,

bin absoluter recording anfänger und habe mir gerade cubase SX besorgt (jaa... vielleicht ein wenig heftig für den anfang...). bin auch gitarren-crack, und möchte meine songs mehrspurig aufnehmen, loops machen, übereinander legen und drum spuren kreieren usw. ich arbeite mit einem multi-effekt-gerät, digitech RP350, das mir auch gleich als guitar/pc-interface dient, d.h. die [g=422]gitarre[/g] geht in RP350 geht per USB in den pc.

ich bringe es nun einfach nicht fertig, dass ich das eingehende signal vom RP in cubase erkenne... cubase zeigt mir für den in- und ausgang nur den [g=12]ASIO[/g] v.2.0. driver der soundkarte an, wahlweise mono oder stereo. aber wie ich auf das USB-signal meines RP wechseln kann, anstatt auf den in- und ausgang meiner soundmax-soundkarte habe ich noch nicht rausgefunden.

dummer anfänger-fall oder klappt da was mit der hardware noch nicht?

danke herzlich für jedwelche hilfe!

MfG

fretman

hi fretman und willkommen im forum,

das manual und die homepage sind leider nicht besonders auskunftsfreudig, wenn's darum geht zu erklären, welche art von treibern beim RP350 dabei sind.

hast du in cubase unter geräte - geräte konfigurieren -> [g=77]vst[/g]-audiobay
schon nachgesehen, ob du einen anderen treiber auswählen kannst, der dich vom namen her irgendwie an dein RP350 erinnert? falls dem so ist (und der treiber ausgewählt ist), dann solltest du auch ein- und ausgänge entsprechend deines "kastls" anlegen können.

ansonsten bleibt dir z.b. noch der umweg über einen "hilfstreiber", wie z.b. asio4all, mit dem du dein RP350 verwenden könntest.

hey kickback,