Gitarre professionell verschönern lassen - Kosten?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer neuen Westerngitarre. Da ich da (leider) neben Spielgefühl und Klang auch ziemlich "optik-fixiert" bin, wäre es cool, wenn die Gitarre auch da meinen Wünschen entspricht.

Also mal angenommen, ich habe eine Akustik-Gitarre in meinem Budgetbereich (bis 700 €) gefunden, deren Klang und Bespielbarkeit mir sehr gefällt, und die zudem z.B. eine Decke (oder sogar Zargen und/oder Boden) aus Wölckchenahorn oder Esche hat... und ich hätte genau diese Maserung gern in einem warmen Grünton.

Was würde ein professioneller Lackierer/Gitarrenbauer dafür nehmen...

a) das zuvor ggfs. vorhandene Hochglanz-Klarlack-Finish zu entfernen? Entfällt wahrscheinlich (fast), wenn die Gitarre eine "matte" Naturoptik hat, oder?

b) ein grün-transparentes Finish aufzubringen?

Habe ich, wenn das ein Profi macht, dabei erhebliche Klangveränderungen zu befürchten?

...und kennt jemand vielleicht gute Adressen dafür?



andere Frage zu diesem Thema:

Manche Gitarristen lassen sich tätowieren, ich bekomme bei solchen Bildern:

http://www.ebay.de/itm/BRAZILIAN-RO.../160643463916?pt=Gitarren&hash=item256718baec

häufig das Verlangen, dass ich meine Gitarre (nach ganz individuell angefertigter Vorlage) auf ähnliche Weise verzieren lassen will. Es soll schon professionell gemacht werden, also den Entwurf würde ich machen (hab zu sowas schnell ganz konkrete Ideen), aber die Durchführung dann nach Besprechung in die Hände eines Gitarrenbauers o.ä. geben.

Es geht mir dabei um eine Kopf-Verzierung der Art, wie sie in dem ebay-Link gezeigt ist... und Inlays für das Griffbrett - letzte müssen jetzt nicht unbedingt individuell entworfen sein... wenn es eine Auswahl von fertigen Griffbrettern mit Inlays gibt, die zu meinem Kopf-Entwurf passen, sollte das reichen...

Wird ein solcher Service angeboten?
Kennt ihr Ansprechpartner dafür?
Was meint ihr, was sowas kostet?
 
Da Du schreibst, dass die Optik eine entscheidende Rolle spielt, rate ich Dir von dieser Idee komplett ab. Wenn es in preislich vernünftigem Rahmen eine Lösung gäbe, wäre das Ergebnis nicht kontrollierbar und wahrscheinlich sehr enttäuschend.

Grund:
Egal ob matt oder glänzend - die Gitarren sind lackiert. Um einem lackierten Holz eine neue Farbe geben zu können, muss zunächst der alte Lack entfernt werden. Lack befindet sich aber nicht nur auf der Oberfläche sondern dringt auch ins Holz ein - das natürlich unregelmäßig.

Sollte deckend Lackiert werden, wäre das keine Problem - Lack anschleifen drüberlackieren, fertig. Transparente Farbgebungen leben aber von den Wechelwirkungen zwischen Beize (Farbe) und Holz. Dazu muss die Beize ans Holz "rankommen". Das passiert nur da, wo das Holz freiliegt - da wo Lackreste ins Holz eingedrungen sind entwickelt sich eine andere Optik - die Gitarre kriegt vermutlich "Sommersprossen".

Diese Bedenken wird ein Gitarrenbauer haben.

2. Grund
Wenn ein Holzfachmann trotzdem bereit wäre, sich auf dieses Unterfangen einzulassen, würde das eine Menge Handarbeit bedeuten. Gitarre abschleifen in mehreren Durchgängen(geht eigentlich nur per Hand oder mit einem kleinen Schleifer - ca. 1-2 Tage), reinigen Beizen, Lackieren in mehreren Schichten (arbeitszeit nochmal 6-8 Std.) - die Stunde a 50€ 0 min. 800€.

Das ist meine Einschätzung.

Clemens

PS: Du kannst ja mal auf einem Flohmarkt eine 20€-Gitarre kaufen und damit probieren, um eine Vorstellung von der Sache zu kriegen ;)
 
High,

Da kommst du Preiswerter und besser weg,wenn du dir vom Gitarrenbauer deines Vertrauens
was auf den Leib schneidern lässt.

Evtl. kann der aus einer Kleinserie,ein unlackiertes Modell in deine optische Richtung tunen.


Wahrscheinlich mußt du drauf sparen,aber das Ergebnis wird dich über viele Jahre zufriedenstellen.



Greetz RALVIEH
 
@clemensvill:
DANKE - endlich mal jemand, der mir verständlich macht, warum das so problematisch und riskant ist! Klingt alles wirklich einleuchtend, und jetzt verstehe ich erst mal, warum transparenter Lack ein schwieriges Unterfangen würde

@ralvieh77:
Oh-oh... du sagst also, eine Custom-Gitarre ist preiswerter? Liegen die nicht irgendwo ab 3.000 € ...? okay, wenn ich mal reich und berühmt bin, mach ich dann vielleicht sowas.

bis dahin scheine ich mich wohl von dem Gedanken verabschieden zu müssen.

Aber "laienhaft bemalen" werde ich in den nächsten 12 Monaten sicher noch eine nicht zu teure Gitarre. Dann kann ich mich wenigstens da kreativ austoben.

Dann sollte das Thema Lackierung also erst mal passé sein.

ABER was sagt ihr zu der ANDEREN Frage?
Kopf und Griffbrett individuell mit Inlays verzieren? Bzw. Griffbrett austauschen lassen? Gibt es irgendwo im Web eine schöne Übersicht über fertige Griffbretter?
 
ABER was sagt ihr zu der ANDEREN Frage?

Such' Dir einen Gitarrenbauer und sprich mit ihm. Einlegearbeiten sind die hohe Schule des Holz-(Kunst-)Handwerks.

Davon habe ich im Detail zuwenig Ahnung.

Clemens
 
High LUCKY,

Preiswert meint,daß eine Sache ihren PREIS WERT IST,wer billig kauft kauft 2 mal und schon wirds teurer!!

Meine Erfahrung mit Gitarrenbauern ist,daß die meisten weitaus günstiger sind als man denkt.

Frag doch mal bei einigen nach,schildere deine Vorstellungen.............

Ich vermute mal,die 800€ für die Klampfe und die Modifikationen kommen dich viel teurer,als
direkt was zu konfigurieren.

Die Junx sind in der Regel extrem nette und Hilfsbereite Typen und fragen kost nixx.
Vielleicht steht irgendwo dein Trauminstrument unlackiert rum und wartet nur auf dich.


Greetz RALVIEH

P.S. Griffbrett austauschen ist ein gewaltiger Eingriff,der alte Leim wird mit Hitze gelöst
und das Griffbrett abgenommen,mit etwas Pech reißt die Decke im Bereich des
auf ihr festgeleimten Griffbrettes,der Hals verzieht sich.........

Dagegen,ner Billigklampfe mit Lack auf den Body zu rücken spricht nixx.
Evtl. gibts in deiner Gegend ne Autohobbywerkstatt mit Lackier & Trockenkabine
 
Ich hatte jetzt auf meiner Suche schon zweimal eine Gitarre in der Hand, die "eigentlich" im LowBudget-Sektor spielt, z.B. keine massive Decke, Marke (ESP) kein bewährter Akustik-Spezialist...

aber MIR gefällt sie (nicht nur optisch). Und die haben bei ESP sogar einen Custom-Shop, hab ihn mal angeschrieben und bin mal gespannt, ob die antworten.

Die haben eine sogennate Xtone Acoustic Serie. Darin gibt es drei Modelle, jeweils in verschiedenen Finishes:

ist dann das hier für eine Farbe? Sieht VIEL dunkler als Honey und VIEL heller als Rot aus, verglichen mit den Abbildungen auf der ESP-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm...

bist du dir da in deiner entscheidung tatsächlich sicher?
ich meine, wenn du dich schon entschliesst, eine für dich perfekte gitarre zu kaufen, dann solltest du dich in einem anderen preisniveau umsehen.

es hilft ja niemanden, wenn du drei jahre zufrieden mit deiner gitarre bist und dann an die grenzen des instrumetes stösst.

also wenn schon, denn schon, find ich. lege lieber 1000€ für die gitarre an und 350 für die verschönerung, damit wärest du über jahre zufrieden und müsstest nicht doppelt kaufen, weil dich die 300€ gitarre nicht mehr zufrieden stellt.

du würdest im endeffekt genauso viel zahlen, wenn du einmal etwas mehr investierst.

die tatsache, dass sie sich wegen ihrer jumbo bünde leicht verstimmt, wenn du nen kapodaster einsetzt, sagt mir, dass diese gitarre qualitativ nicht in ordnung ist, für jemanden, der kein anfänger mehr ist.

das darf einfach nicht passieren, es sei denn, man hat scalloped frets.
 
es hilft ja niemanden, wenn du drei jahre zufrieden mit deiner gitarre bist und dann an die grenzen des instrumetes stösst.

na jooaaa... geschmäcker können sich derweil auch mal ändern, weiß man vorher nie... ich "heirate" die gitarre ja nicht ;)
 
ich habe meine geheiratet und bin jedes mal glücklich, wenn ich sie spiele...ich habe aber auch 3 jahre für sie gespart - dafür bleibt sie aber mein leben lang meine treue gefährtin!;)
 
dafür bleibt sie aber mein leben lang meine treue gefährtin!;)
Das würde ich bei meiner angedachten Gitarre auch meinen. Aber parallel dazu bin ich da wohl etwas polyamourös veranlagt.
smil47002c3579851.gif
 
Hallo Lucky,
ich kann dir bei der Frage nach einer Custom-Gitarre einen Gitarrenbauer aus Halle/Saale empfehlen. Rainer Kolanowski hat sich auf Western- und Jazzgitarren spezialisiert und ich denke wenn du ihm deine Wünsche mitteilst wird er sie sicher umsetzen können. Ich war selber schon bei ihm und habe mir einen Sattel maßschneidern lassen. Das ist jetzt natürlich nicht vergleichbar mit der neuen Lackierung aber ich kann trotzdem behaupten den Rainer schlägt keiner. Du kannst ihn ja mal anrufen und einfach fragen was mit deinem Budget machbar ist. (kann ich nur empfehlen)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben