Gitarre Oktav/Bundrein einstellen

  • Ersteller Metalaxt
  • Erstellt am
Metalaxt

Metalaxt

Registriert
22.06.03
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
411
Wer kann mir sagen wie ich meine Gitarre (Les Paul) Oktavrein und danach Bundrein einstelle ??

Habe es nach Anleitung des "Soundcheck" versucht aber es ist eher schlimmer geworden.

Danke fuer tips
 
Hi Metalaxt,
also, bundrein kannst Du Deine Gitarre nicht einstellen, da dies ja schon die Fabrik mit anbringen der Bünde für Dich erledigt hat. Und die sind mittlerweile selbst bei den billigsten Modellen an der richtigen Stelle.
Bleibt also nur Oktavreinheit, und die spielt manchmal selbst bei korrekt eingestellten Gitarren einen ziemlich bösen Streich was die G-Saite angeht!
Aber erst mal der Reihe nach. Du brauchst ein gutes Stimmgerät und ´nen kleinen Schraubenzieher, wenn es um Paula oder Strat-Bridges geht. Bei Floyd-Rose ist der Gefrickelkram um einiges höher, das musste mit Imbus ran und Saiten öfters im Klemmsattel lockern.
Jetzt stimmst Du mal z. B. die dicke E-Saite (Stimmgerät sollte sich nahezu in der Mitte einpegeln), und dann greifst du im 12. Bund E. Wenn das Stimmgerät genau dieselbe Pegelanziege hat ist die Oktavreinheit der E-Saite okay! Wenn der Zeiger im 12. Bund jedoch nach rechs geht, also e zu hoch ist, dann musst Du den Saitenabstand zur Brücke hin vergrößern, das heisst, den Reiter in Richtung Bodyende drehen. Neu stimmen und checken. Sollte das e im 12. Bund beim Zeiger nach unten anzeigen, musst Du den Saitenabstand verkürzen, das heisst, den Reiter Richtung Hals drehen. Das machst Du mit allen 6 oder 7 Saiten (oder wieviel Du auch immer drauf hast). Wenn jetzt alles korrekt und z.B. ein D-Dur Akkord sich super anhört und der G-Dur ein bisschen schief, dann hast Du die Möglichkeit diesen natürlichen Nachteil des Gitarrenhalses mit einem Earvana-Sattel auszugleichen. Bei dem ist die G-Saite am Sattel noch um einen halben bis ganzen mm verkürzt.
Das war´s, glaub ich. Hab hoffentlich nix vergesssen.
Gruß
iom
 
hi!

nur zur bekräftigung, stratspieler hat's ja schon angedeutet: du brauchst schon ein wirklich gutes stimmgerät, die meisten billigen zeigen die stimmung nicht genau genug an, da geht's ja schon um sehr feine unterschiede.
alternative: ein sehr gutes gehör. wenn du den ton im 12. bund greifst, muss er exakt die gleiche tonhöhe haben, wie wenn du ein flageolett im 12. bund spielst (das ist nämlich garantiert ein reine oktave).
ansonsten noch: natürlich aufpassen, dass du exakt greifst und nicht aus versehen etwas bendest, das passiert leicht mal im 12....;-)

gruß,
martin
 
Hi

Noch zwei Tipps:

1. Wenn Du an der Gitarre vorher rumgeschraubt hast (z. B. Hals-Krümmung, neue Saiten, Vibrato-Einstellung), stell die Klampfe für einfach einen Tag in die Ecke, damit sich ein gleichgewichtiges Kräfteverhältnis einstellt. Also nimm Dir Zeit...

2. Paß auf, daß Du im zwölften Bund "normal" greifst. Also nicht übermäßig stark. Halt so als würdest Du ganz normal spielen. Gerade bei hohen Bünden kannst Du da nämlich ganz schön die Tonhöhe mit beeinflussen.

Gruß
Mike
 
Hey ho, soweit is alles gesagt, aber noch ein Tip: ich stell´immer per 12.bund gegriffen, Leere Saite und Flageolet am 12. Bund ein...
der Flageolet hat den vorteil gegenüber dem gegriffenen, dass (fingermässige) Intonationsprobleme aussen vor bleiben und gegenüber der leeren Saite, dass die halbierte Schwingung einen "saubereren" Ton erzeugt, und auch leichtes schnarren keine Auswirkungen aufs Stimmen hat...

Viel Spass!
 
Hi Wuko,
woher weisst Du, dass Du mit Deinen Flageolet -Tönen haargenau über dem 12. Bund bist. Es geht hier um die Einstellung des12. Bundes und nicht um den Flageolet. Der erklingt nämlich auch wenn Du ´nen halben mm daneben bist!
Gruß
Tom
 
Hey Stratspieler!
Is Dir aufgefallen, dass bei Gitarren bauartbedingt der 12. Bund die halbierte Länge Steg-Sattel ist und ein Flageolet nur bei 1/2(Sprich 12.Bund), 1/4(sprich 5.Bund)usw.... auftritt? Um den Ton am 12. Bund zu erzeugen muss die Saite auf beiden seiten gleichmässig mit halber amplitude schwingen. Dass das auch nen halben mm links oder rechts geht liegt daran dass de Saite sich selbst einschwingt. Je weiter Du "daneben" liegst, desto länger dauert dieser Einschwingvorgang => der Ton wird unsauber, aber an der Frequenz ändert sich nix...

Mfg Wuko

P.S.: Schau Dir GothRockSinger´s link an, nix mit leerer E-Saite!!!
 
Hi Wuko,
ich muss gestehen, dass ich Dein Posting nicht richtig gelesen (oder verstanden) hatte! Hatte mich auch nachher darüber selbst geärgert. Aber nachdem ja Gothrocksinger mit seinem Link alles klargestellt hatte, war´s für mich okay! Sorry!
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben