Gitarre nur mono?

• Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Reaktionen
90
Hallo

Habe heute mein [g=539]Cubase[/g] 4 bekommen und hatte erstmal ein Problemchen mit dem [g=12]Asio[/g] Treiber aber funktioniert jetzt.
Das andere Problem ist ich nehm die [g=422]Gitarre[/g] ab dann mitm Mic in ein Mischpult und dann vom Mischpult mit zwei chinch stecker ins die Soundkarte....aber warum hör ich dann beim abspielen die [g=422]Gitarre[/g] nur mono?irgendwas is da mit den Einstellungen nich i.o.

bitte Hilfe.....

grüsse

öhm... EINE [g=422]Gitarre[/g], EIN, Mikro, EIN Signal - mono... :)

wie SOLL es denn klingen?

Moin!

Wenn du nur ein [g=116]Mikrofon[/g] benutzt ist das Signal eben auch nur Mono. Wenn du die [g=422]Gitarre[/g] in Stereo haben willst, musst du auch 2 Mikrofone nehmen. Auch wenn dein Mischpult zwei Ausgänge hat, ist das Gitarrensignal, sofern du den PAN-Regler in neutraler Stellung lässt, immer in der Mitte.

Gruß, TheRemix

Edit: Da war Swazzey wohl schneller...

kleiner Zusatz: Eine [g=422]Gitarre[/g] ist Mono solang kein Stereoeffektgerät vor der Aufnahme verwendert wird. ;)

gruß
andre

eine [g=422]gitarre[/g] ist doch auch ein monosignal.
daran ändern auch die 4 x 12" verstärker nix, oder ganze verstärkerwände, die da von eingen bands aufgebaut werden.

du kannst natürlich deine [g=422]gitarre[/g] auch mit zwei mikros abnehmen, aber das tust du ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

wie kann denn ein audiosignal, welches mit einem mikroaufgenommen wurde, stereo sein?

das stereobild entsteht doch erst durch die unterschiedlichen signalwege...
unterschiedliche signalwege erreichst du durch mindestens zwei, am besten drei mikrofone.

am beispiel deiner [g=422]gitarre[/g] würde ich 2 mal niere und einmal achter charakteristik wählen, bei sehr guter raumakustik auch kugel.

wenn dein raum scheisse klingt, ist dann natürlich auch die aufnahme scheisse.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben