Gitarre laut spielen in der Wohnung

  • Ersteller Everythiing
  • Erstellt am
E

Everythiing

Registriert
22.11.16
Beiträge
15
Reaktionen
3
Punkte
35
Hi,

Ich habe das Problem,dass ich Nachbarn habe,jedoch würde ich sehr gerne auch mal laut Gitarre spielen.Welche Möglichkeiten gibt es,dass ich dies tun kann ohne, dass die Nachbarn mich hören?Wüsste da jemand was?
 
Mit nem Kemper über nen guten Kopfhörer. Sehr geil!
 
Abgesehen davon gibt es Iso cabs, aber das kostet halt auch Geld. Oder halt nen Verstärker mit DI Ausgang kaufen und den auf nen Kopfhörer routen.
 
Das Problem habe ich auch, habe auch Nachbarn. :D

Aber Everythiing meint bestimmt laut Gitarre spielen inkl. Hosenflattern und spürbar in der Magengrube.
Ich gehe davon aus, es ist eine E-Gitarre mit Amp gemeint.

Die Frage ist auch, was bedeutet genau "mal laut Gitarre spielen"?

Habe leider keine richtig sinnvollen Tipps. Deshalb landet man über kurz oder lang im (abgelegenen) Proberaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal müsste geklärt sein, ob es sich um eine A-Gitarre, oder eine E-Gitarre handelt ;)
Was willste mit nem Kemper und Konsorten bei ner A-Gitarre zwecks Lautstärke?
 
Abgesehen davon gibt es Iso cabs, aber das kostet halt auch Geld.

Dann ist es aber nicht laut, weil die Dinger nun mal dazu da sind, es leise zu machen. :)

Also ist die einzige Lösung, einen Kopfhörer zu nehmen und sich dort - mit welchen Mitteln auch immer - einen Sound zu basteln, der ungefähr wie ein Amp im Raum klingt. Ein frequenzkorrigierter DI-Out vom Amp allein wird das nicht liefern (weil der Raum fehlt...).
 
jedoch würde ich sehr gerne auch mal laut Gitarre spielen.
Wenn E-Guitar:
Umziehen. Aufs Land. Übungsraum (kann man auch teilen). gedämmter Studioraum teilen. Und vor allem: Kopfhörer!!!
Es ist immer noch ein Mehrparteienhaus, Rücksichtnahme ist oberstes Gebot. Schau auch mal in deinen Mietvertrag.
ansonsten: probiere es nur aus, da werden sich einige fiese Nachbarn schnell bei deinem Vermieter melden...(es sind schon ganz andere mit weitaus harmloseren Anlässen aus der Wohnung geflogen...) ^^

:-D
 
"Der Moment, wenn dein Nachbar um 3 Uhr morgens bei dir klingelt, du aber glücklicherweise noch wach bist, weil du E-Gitarre übst."
 
Was noch gar nicht erwähnt wurde:
Versuche doch mal, mit den Nachbarn zu reden.
Dass Du begeisterter Gitarrist bist, dass das eben auch mal lauter werden kann und ob man sich auf Zeiten einigen kann, in denen das kein Problem darstellt.
 
kurzfristige Lösung: Kopfhörer mit Kemper / IR Loader Lösung ala Torpedo live
langfristige Lösung: Weiterbildung -> guter Job -> Haus kaufen -> so laut sein können wie man will...
 
Vielleicht ist der Nachbar ja begeisterter Heimwerker mit Hang zur Schlagbohrmaschine und zur Kreissäge, da findet sich eine Lösung, auch für Deine Gitarre :p:D
 
Richtig laut spielen, geht nur richtig laut. Da hilft gar nix. Miete Dich doch bei einer Band in den Bunker ein und lass es da krachen. Kopfhörer ist immer nur ein (schlechter) Kompromiss und lässt sich nicht vergleichen, wenn Du mal vor einem Turm stehst und Dir 100 dB um die Ohren haust.
 
Meine Empfehlung geht Richtung Proberaum. Vielleicht kannst Du Dich da ja als Einzelmusiker an eine Band ranhängen und für schmale Kasse die Zeiten nutzen, wo die nicht drin sind. Ich über zu Hause zwar auch über den Amp, aber halt entsprechend leise... ist mir lieber, als mit KH.
 
Naja, musicdevil, er wird wohl ne EGit meinen. Ne A Git ist doch selten so laut, dass man nachhaltig die Nachbarschaft stört. Ok, wenn die Wände extrem dünn sind, vielleicht.

Naja, vielleicht schreibt ja der TE mal ein wenig konkreter, wie seine Situation ist.
 
Naja, musicdevil, er wird wohl ne EGit meinen. Ne A Git ist doch selten so laut, dass man nachhaltig die Nachbarschaft stört.
Vermutlich hast du recht.
Ich kann die Frage aber mal umformulieren: "Wie kann ich laut Musik hören, ohne jemanden zu stören", na wer weiß die Antwort? ;)
Lösung: Kopfhörer benutzen. Warum sollte das nicht auch für nen Gitarren-Amp gelten?
Aha, der Amp hat keinen Kopfhörerausgang? Tja, dann brauch ich einen Amp, oder ne Amp-Simulation mit Kopfhörer...
War schwierig? Ging so, oder? ;)

Bei A-Gitarre wirds schon bissel schwieriger, weswegen sich die Frage eigentlich mehr lohnt.
 
bei dem Thema fällt mir nur eines dazu ein:
Vergiss es !!!
 
Lösung: Kopfhörer benutzen. Warum sollte das nicht auch für nen Gitarren-Amp gelten?
Aha, der Amp hat keinen Kopfhörerausgang? Tja, dann brauch ich einen Amp, oder ne Amp-Simulation mit Kopfhörer...
War schwierig? Ging so, oder? ;)

Flattern bei Dir die Hosenbeine wenn Du über KH Musik hörst oder Gitarre spielst? Kriegst Du ein geiles Feedback mit KH hin? Ich nicht... ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben