GITARRE KLINGT NACH ÄHM....BLECH!?!?

N

NULL

Guest
hallo leute,
hab das problem das meine westerngitarre irgendwie ziemlich blechern klingt.
was kann ich da machen?

also mein equip.

audiophile2496
tb101
rode nt100
cort earth 100 lefthand.

nehme mit sound forge.
48.000/24bit.

wie kann ich das tb101 am besten einstellen...so das mit den positionen mic zu gitarre is eigentlich klar.
ich bin für jedenbeitrag dankbar;)



gruß
elvisto
 
HI Elvisto,
ohne Soundbeispiel schlecht zu beurteilen, aber in der Regel wird das Mic am besten oberhalb des zwölften Bundes in Richtung Schallloch ausgerichtet! Und dann halt richtig EQ-en!
Pobiers mal!

Gruß
Tom
 
ja werd mal rumversuchen...das prob is das ich seid tagen rumversuche.....und mir denke das kann doch net sein.......n soundbeispiel is schwierig habe kein webspace.

gruß
elvisto
 
Hi!

Zwecks Webspace könnte ich dir bei Bedarf temporär aushelfen.

Grüße,
dter
 
Hi,
HAST Du mit der Mik Prosition experimentiert, oder immer nur an Knoepfchen und Reglern gedreht?

Das ist hier die Frage.

Gruss, Pete.
 
hey danke für das angebot
...ich könnt die ja n kurze file per mail
schicken und dann kanste die uploaden oser
so...kenn mch da net so aus.


danke:)
elvisto
 
hi

ja hab am eq und so rumgeschraubt......aber irgendwie klingt es immer seltsam.
vielleicht hab ich den kompressor irgendwie falsch eingestellt....ihr seht es hier spricht der totale anfänger:D

gruß
elvisto
 
Also....ich versuch´s einfach mal in´s Blinde...

Guck erstmal, dass dein Gitarrensound ohne Aufnahme auch schon gut ist...dann spielst du mit den Mikropositionen rum...ein paar Millimeter können den Sound um Welten verändern. Wenn du deinen Sound gefunden hast, arbeite vorsichtig mit einem für den jeweiligen Stil geeigneten Kompressor....und sorg dafür das nun der gewünschte Sound steht! EQ ist nur eine Notlösung um den Gitarrensound aufzuwerten...
 
hmm also eq erst ma ganz weglassen und gucken wie sichs anhört.....?
werds mal ausprobieren....und enhme mir auch dann etwas mehr zeit dafür.......

gruß
elvisto
 
Eben....Zeit ist das wichtigste Glied in der Kette des Gitarensounds...auf Anhieb und "mal eben so" wirst du deinen Sound nicht finden...die Mikroposition mach echt viel aus...da tut sich was in den Millimetern....das probier erst mal aus!!! Der EQ ist wirklich nur anzuwenden, wenn es echt in die Hose gegangen ist, und du irgendwas geradebiegen möchtest...aber der Gesamtsound der Klampfe sollte auch ohne stimmen....!!!
 
danke für den tipp...werds morgen früh ausprobieren:D
die gitarre klingt auch viel zu bassig und dröhnz richtig.

gruß
elvisto
 
die gitarre klingt auch viel zu bassig und dröhnz richtig.

Ich hab schlechte Erfahrungen gemacht mit Mikro am 12. Bund in Richtung Schallloch. Das dröhnt bei mir auch zu fest...

Bei meinem letzen Track ist das Mic eher schräg vom Schallloch her auf den 9. Bund gerichtet. Versuch das auch mal...

Aber blechern... kann ich mir nur schwer erklären. Probier erst mal noch ein wenig rum.

Gruss

Mad
 
hey danke für das angebot

PM mit meiner Mail-Adresse ist unterwegs. Schick mir ein [g=114]mp3[/g] und ich poste den Link hier.

Was ich auch generell noch sagen kann: Lieber sorgfältig mit der Mikroposition experimentieren. Eine schlechte Mikrofonierung bekommst du NIE mit EQ oder Kompressor weg.

Grüße,
dter
 
Hi Elvisto,

in der Regel kommst Du nicht drumherum, bei einer Acoustic die Bässe etwas abzusenken, ob Du das bereits während der Aufnahme oder danach machst, mußte für Dich ausprobieren.

Ich habe bestimmt schon mit einem Dutzend verschiedenster A-Gits recorded und es ging nie ohne Bassabsenkung.
Eine Acoustic kann schon mächtige Bässe produzieren, die je nach Qualität der Git, entweder knackig differenziert oder wummig rüberkommen.

Ferner solltest Du auch mit der Stärke des Plektrums experimentieren, denn je dicker das Plek, umso bassiger wird auch der Sound.
Ebenso kannst Du den Sound dadurch beeinflussen, an welcher Stelle Du die Saiten anschlägst.
Je näher Du dabei in Richtung Schalloch kommst, umso bassiger, Anschlag mehr Richtung Bridge, der sound wird crisper und etwas dünner.

Einen klasse Effekt erzielts Du, wenn Du die Saiten kurz vor der Bridge anschlägst, dadurch klingt der Ton schon leicht komprimiert, kann sich sehr interessant anhören.


Gruß Frank
 
hallo,

dank euren tipps sollten die nächsten aufnahmen besser klingen...hoff ich zumondest.
was mir noch eingefallen ist is das ich ein seltsames mikrostativ habe,es ist viel zu hoch und läst sich net wirklich verstellen.
das mic zeigt daher schräg von oben auf die letzten bünde der gitarre, in einem winkel von ~50-60° zum hals......:? ....ja ich bin ne freak:D
werde heute weiter mit den positionen rumexperimentieren.


gruß
elvisto
 
Also, hier ist der Link zur dem Hörbeispiel: mp3

Viele Grüße,
dter
 
Also so beim ersten Eindruck würde ich sagen, dass das Mic nichts taugt!?!?

Gruß
Tom
 
öhm, ich finde, das klingt gar nicht so schlecht...
wie möchtest Du's denn klingen lassen?

hab das Gefühl, dass es mit ner anderen Mikro-Position für Dich
bestimmt "besser" klingen könnte...
 
@dter
danke nochmals:)

@strat-spieler.....hmm also bei vocalaufnahmen find ich das es ziemlich gut klingt.
hmm eine horror-vorstellung das das mic schlecht is..immerhin hab ich 250 kröten dafür getauscht.

@don chris
es klingt zu ich sag mal unaudgewogen....oder unangenehm.....die gitarre sollte auf jeden fall weicher...aber nicht dumpf klingen.

hab heute etwas dünnere saiten aufgezogen.......jetzt fällt mir das greifen viel leichter.

viele grüsse
elvisto
 
ach ja......:D
wie nah soll das mic an der gitarre sein?

gruß
elvisto
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben