Gitarre in Vordergrund bringen

• Ersteller tango1955
  • Erstellt am
T

tango1955

Reaktionen
0
Hallo Freunde,
ich möchte bei einer Passage die gezupfte [g=422]Gitarre[/g] in den Vordergrund bringen ohne dass man dabei hört dass da was geschraubt wurde.
Mein Programm ist Audition 3 womit ich gut zurecht komme.
Diese [g=422]Gitarre[/g] ist etwa 35% rechts, links ist noch eine 12saitige und Drums usw. sind auch dabei.
Beide Gitarren sind in etwa gleich laut eingestellt und außer dem [g=118]Bass[/g] ist kein weiteres Melodieinstrument in diesem Part dabei, es kommt nur noch etwas Percussion dazu.
Vorher ist ein kurzes Stück rel. leiser Solo-E-[g=422]Gitarre[/g] und danach kommt Gesang.
Jetzt habe ich diese [g=422]Gitarre[/g] mehr in die Mitte gedreht und lauter gemacht aber die Übergänge hört man einfach zu sehr.
Welche Tipps habt Ihr da für mich?
Zeit zum Probieren habe ich genug.

Vielen Dank schon mal voraus

hallo. Was meinst du mit "übergänge hört man zu sehr"?
...kennst du dich mit Kompressoren aus?

du könntest es mit automation versuchen, da kannst du stunden verbringen damit :)

aber um die übergänge weicher zu machen könnte vll auch ein [g=108]hall[/g] helfen?

Hi tango1955!

Die [g=422]Gitarre[/g] bekommst Du auch in den Vordergrunf, wenn Du vorher Ambience drauf machst und an der betreffenden Stelle den Ambience/[g=108]Hall[/g]-Anteil reduzierst.

Du könntest es auch mal mit schneiden und die betreffende Passage auf eine neue Spur zu legen versuchen, die dann anders eingestellt (Kompressor) ist. Weil, ich kenne Dein Programm nicht, weiß nicht was man damit machen kann und was nicht.

LG

iPaul

Hallo und danke für Euere Antworten,
Ich habe es auch hingekriegt, dazu habe ich die [g=422]Gitarre[/g] an dieser Stelle gedoppelt und dieses Stück etwas nach links gesetzt.
Die Sologitarre klingt mit etwas [g=108]Hall[/g] aus und dieser gezupfte Part wird währenddessen automatisch etwas lauter.
Nun höre ich keine abrupten Lautstärkeunterschiede in den Übergängen mehr.

Viele Grüße und nochmals danke