Gitarre in den PC

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
tomsound

tomsound

Registriert
25.07.07
Beiträge
509
Reaktionen
34
Punkte
4.550
Hallo Homerecorder,


ich spiele noch nicht so lange E-[g=422]Gitarre[/g] und kenne mich deshalb nicht wirkjlich nicht gut aus.

Mein Problem ist folgendes.

Ich möchte meine [g=422]Gitarre[/g] am PC aufnehmen und mit [g=77]VST[/g] effekten aufbessern.
Mein Sequenzer ist Cristal (freeware) welchen ich übrigens sehr geil finde wenn man bedenkt das er nichts kostet.
Der war bei meinem USB-Audio von Behringer dabei.

Jetzt habe ich zuerst versucht das ganze mit Microfon abzunehmen (also mic an Combo.....) was sehr schlecht klingt.

Dann habe ich mir testweise die Demo von Amplitube gezogen was schon besser klingt.

Aber so richtige Hi [g=105]Gain[/g] Sounds kommen da nicht raus.

Kann das an meiner Audio-Schnittstelle liegen. Die ist extra für E-Gitarren (Hi-Z)

Bin ich zu dumm ????


Wer kann mir nützliche tips geben

Links it guten Demos zum antesten von [g=77]VST[/g]-Amps währen auch sehr hilfreich


Grüße
Tomsound
 
was für eine "audio-schnittstelle" hast du denn? ein prima freeware-vsts mit saftigem high-[g=105]gain[/g] sound wäre "juicy". google den mal. mein liebling ...

grüße
m
 
[g=422]Gitarre[/g] direkt ins Interface (Hi-Z) ist auf jeden Fall richtig, an der Schnittstelle liegt es somit eher nicht. Mit dem Amplitube bekommt man auch Hi-[g=105]Gain[/g] Sounds hin. Spiel Dich einfach mal mit den Einstellungen, davon gibt es ja genügend...

Weitere Links in dieser Liste ;)
 
da hab ich gerade noch was interessantes entdeckt. kannte ich selbst noch gar nicht (mein gott, ich habe heute zuviel zeit ...):

http://guitarfx.info/index_1.html

wusst gar nicht, wie viele gitarren-plugins es mittlerweile gibt. wahrscheinlich ist das meiste davon wie immer schrott, aber immerhin ...
 
ich hab von Behringer den GUITAR LINK UCG102, der war sehr günstig und von native instruments die guitar combos dabei
stellten sich allerdings als demos raus und kein [g=77]vst[/g] :(
 
super moio,

hab mir den gerade mal gezogen
da is noch ein vintage distorsion, auch freeware, kannst du dazu was sagen ???
mit was nimmst du dein [g=422]gitarre[/g] am PC ab???

Grüße
Thomas
 
die vintage version von der gleichen Fa. finde ich nicht so prickelnd. der juicy hat fantastische Boxen-Emulationen. Ich spiele mit dem lieber als mit dem Guitar Rig. Schneller und einfacher ...
Ich habe zwar einen Vox AD 50, aber der frequenzkorrigierte Ausgang klingt schlichtweg kacke. Mit der Abnahme ist das in meiner 1-Zimmer-Wohnung so eine Sache ...:)

Edit: Die meisten Sachen mache ich mit dem POD 2.0
 
tomsound schrieb: da is noch ein vintage distorsion, auch freeware, kannst du dazu was sagen ???

Dem Namen nach eine Simulation des Ibanez Tubescreamer. Muß ich heute abend glatt mal testen...
 
@tomric: wow, was für eine liste. da hat sich einer aber mal mühe gemacht ...
 
tomric,
---------------------------

dir vielen Dank für die Liste, wird ein bisschen Arbeit sein sich da durch zu stöbern.......

Aber dann werde ich bestimmt das passende finden ;-)


Moio,
------------------------------

dir auch vielen Dank.
Denke so werde ich auch kostengünstig eine passende Lösung finden.

Werde euch berichten wie ich es letztendlich lösen werde.

Grüße
Tomsound
 
Für High-[g=105]Gain[/g]-Sound gibt es KOSTENLOS nichts besseres als die "Simulanalog Guitar Suite". Dort den Tubescreamer nehmen und dahinter den JCM800. Dann etwas mit den Einstellungen spielen.
Das stellt sogar die meisten nicht-kostenlosen Produkte in den Schatten.
 
Stimmt. Der klingt aber auch solo ganz gut für moderate Verzerrungen. Übrigens hat neulich im Reaper-Forum jemand folgendes [g=77]VST[/g] für Verstärker-Simulationen empfohlen (in Verbindung mit dem POD, Air-Schalter "off"). Arbeitet mit Impulse-Response. Und heißt

keFIR.

Klingt super, rauscht ein wenig. Aber allemal besser als die Simulation vom POD.


http://www.audioproduction.gr/content/view/127/48/
 
den "keFir" hab ich schon getestet. da gibt es noch den "Extremist" vom selben Anbieter.

Beides Freeware aber nicht so mein din.
Finde die klinge nrecht nach plastik.
OK, was man auf keinen fall vergessen darf, das ist freeware und dafür klingen sie schon wieder geil.

Aber das ist nicht das was ich suche, bin auch gerne bereit ein bischen gled zu löhnen, aber ich kann nicht wahllos kaufen, dafür ist mein geldbeutel zu dünn :D


Grüße
tomsound
 
na, wenn du bereit bist, dafür geld auszugeben, würde ich dir doch hardware empfehlen. verbraucht eben auch keine cpu-ressourcen und hat keine latenzen beim dudeln.

grüße
markus
 
hab ich gemacht und bin unglücklich :(

ich habe mir von zoom den gfx ... geholt.
Klingt am Combo (roland Cube 15FX) supger geil zum üben.

Aber sobald ich den an den Rechner anschließe, ob direkt oder über MIC is der sound im eimer.

und es sollte auch kein vermögen kosten.
Wie geagt mein geldbeutel ist dünn und da ich das nur als hobby daheim mache lohnt sich im moment keine teure Anschaffung.
 
Also wenn Du etwas auszugeben bereit bist, kann ich Dir WÄRMSTENS den "Revalver MK II" von AlienConnections empfehlen! Das dürfte momentan wohl der beste Modeller am Markt sein und was man da alles einstellen kann ist schon fast pervers :D
 
tomsound schrieb:
hab ich gemacht und bin unglücklich :(

ich habe mir von zoom den gfx ... geholt.
Klingt am Combo (roland Cube 15FX) supger geil zum üben.

Aber sobald ich den an den Rechner anschließe, ob direkt oder über MIC is der sound im eimer.

Das ist allerdings logisch. Es fehlt ja die Box. Du kannst mal versuchen eine Boxensim hinter das Signal zu klemmen. Bspw. Voxengo Boogex. Einfach die [g=182]Amp[/g]-Simulationen komplett ausschalten und nur die Boxensim verwenden.
 
@alsion:
weißt du, was das ist, was man auf der seite unter gleichem datei-namen runterladen kann? demo?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Loop_Breaker
Antworten
2
Aufrufe
1K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben