Gitarre für Midisignale nutzen

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.193
Reaktionen
783
Ort
Bochum
Punkte
5.527
Hi!

Ich denke es gab dazu schon Postings, aber ich habe leider kein brauchbares gefunden!

Also: Ich mache sehr viel mit meinem Midikeyboard und Garage Band bzw. Cubase. Leider bin ich nicht so der Hammer Pianospieler und ein deutlich "besserer" Gitarrist.
Gibt es gute Optionen (m)eine [g=422]Gitarre[/g] midimäßig anzuschließen und damit beispielsweise [g=77]vst[/g]-instrumente anzusteuern?

Was gibt es?
Was taugt es?
Was kostet es?

Vielen Dank
Euer Monty
 
Da gibt es den Axon (früher von Roland) von Terratec, der funktioniert schon ziemlich gut, ist aber für sehr schnelle Passagen kaum geeignet und funktioniert am besten für Pads und langsamere Geschichten. Voraussetzung dafür ist ein spezielles Pickup und ein Konverter, der die Signale in [g=32]Midi[/g] Daten wandelt. Vielleicht solltest Du zu einem großen Musikshop fahren, um das mal vor Ort zu testen.
 
Funktioniert eigentlich ganz gut mit:

AXON AX 100 oder Roland GK 2 [g=32]Midi[/g] Pickup
dazu noch ein Roland GR 33 oder Roland GR 20
([g=60]Wandler[/g] inklusive Sounds on Board)...

Du kannst dann auch per [g=32]Midi[/g]-Kabel aus dem [g=60]Wandler[/g] in Deine Soundcard gehen um z.B. Softwaresynth's im PC anzusteuern...
 
Hmm, und eine Echte Midigitarre gibt es nicht?
Also sozusagen eine [g=422]Gitarre[/g], die ich zum Beispiel per Usb an den Pc anschließe und wo ich dann nur spielen muss, und ich hab die Midinoten im Sequenzer.
Gibts sowas??

Also so was ähnliches wie ein reines Midikeybord nur eben [g=422]Gitarre[/g].
 
Gibts auch allerdings nicht per USB, soweit ich weiss nur
über [g=32]MIDI[/g]-Kabel...

z.B.
Yamaha EZ AG [g=32]Midi[/g]-[g=422]Gitarre[/g]. fühlt sich allerdings ziehmlich
bescheiden an und ist meines Erachtens nach eher 'n
Kinder-Spielzeug.

Von Casio gibts glaub ich auch noch was in der Richtung.
Ich selber benutze dafür eine Godin [g=422]Gitarre[/g], da ist der
[g=32]Midi[/g]-Tonabnehmer schon direkt in der [g=422]Gitarre[/g] verbaut...
 
Hihi, neulich beim Conrad hab ich in der Gitarrenabteilung wieder meine Künste zum Besten gegeben (ich muss das einfach IMMER machen wenn ich da bin!), da kam ein Verkäufer auf mich zu und wollt mir weismachen, alles was mir schon immer gefehlt hätte würde ich in einer Behringer USB-[g=422]Gitarre[/g] finden.
Hehe.
Die Frage, ob das Teil auch [g=32]MIDI[/g]-fähig wäre, hat ihn dann ausm Gleichgewicht gebracht. "[g=32]MIDI[/g]? Äh... Öm... Naja, des machen die doch alle."
"Aber, wenn die [g=32]MIDI[/g]-fähig wäre, würde das dann nicht auf der Verpackung stehen?"
"Naja, ich mein... ich schau mal im Computer nach..." (hat sich auf der Conrad-Seite die Schaltpläne oder irgendwas angeschaut) "...aber ich denk die kann des, weil wenn die Audio kann, dann kann die auch [g=32]MIDI[/g], des können die ja alle. Die hat ja Gitarrensimulationen, da wird die auch [g=32]MIDI[/g] simulieren können." ... "[g=32]MIDI[/g] simulieren? Da steht die hat ein integriertes AUDIO-Interface, aber nix mit [g=32]MIDI[/g]..."
Und so ging das Gespräch noch 10 Minuten weiter, ich hab ihm immer wieder gesagt sie hat kein [g=32]MIDI[/g], er hat mir gesagt doch. Eigentlich hätt ich zu seinem Abteilungs- oder gleich zum Filialleiter gehn sollen, aber ich hatte wohl nen guten Tag.
Ahnungslosen Kunden irgendeine nutzlose Scheisse aufdrehen durch Fehlinformation, das is schon arg dreist.

Sorry für OT, aber das kam jetz irgendwie wieder hoch. Ich bin halt "zart besaitet", hehe. :)
 
wer genug Kohle hat, kann sich natürlich auch sowas
hier kaufen.

Starr Labs Ztar Z6-SX [g=32]MIDI[/g]-[g=422]Gitarre[/g]
 

Anhänge

  • 30421sta.jpg
    30421sta.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 105
Fender hat auch ne [g=32]Midi[/g] im Programm: Roland Ready Strat heisst die:

>>>>>KLICK!<<<<<
 
Hmm wäre ja traurig, wenn die Starr Labs Ztar Z6-SX nicht besser wäre als die Yamaha EZAG [g=32]MIDI[/g] [g=422]Gitarre[/g], weil die ja schließlich 25x so viel kostet.

Es kommt immer drauf an, was man damit machen will, wenn du gerne zu 100% oder nahe 100% alle Spieltechniken deiner [g=422]Gitarre[/g] als [g=32]MIDI[/g]-Signal hättest, dann nimm Numero Uno, aber wenn du lediglich eine Keyboardbegleitung haben willst, die du aufm Keyboard nicht spielen kannst (auch eines meiner Probleme) dann nimm die Yamaha. Die hab ich auch und für meinen Kram tuts die super.

Bisher hab ich Keyboardintros und generell Begleitungen damit gemacht. Das Einzige, was du noch dazu brauchst ist ein EZ AG MidiMod, weil der ansonsten generell bei jedem Anschlag trotzdem alle Saiten mit überträgt und du den Kram dann im nachhinein noch riesengroß bearbeiten musst. Kostet aber unter 50 €.
 
Soweit ich bisher Erfahrungen gemacht habe ist Guitarr-to-[g=32]Midi[/g] immer mit recht unangenehmer Verzögerung verbunden. Hat sich das mittlerweile geändert?

MfG
Reiner
 
Ich hatte jetzt mal auf der Roland Seite gestöbert und einmal diesen Miditonabnehmer (109 Euro) und dann so ein Guitar-to-[g=32]midi[/g] Interface (399 Euro) entdeckt.
Leider kann ich das in den Geschäften hier in der Nähe (Witten) nicht mal eben mit meinem Apple und Garage Band (bsp) versuchen.
Ist es auch für einen Menschen ohne handwerkliches Geschick einfach möglich, diesen Miditonabnehmer einzubauen?
Euer Monty dankt
 
Das GR20 Teil gibt es bei Thomann incl. verbessertem GK3 Tonabnehmer für 559 Euro. Dabei sehe ich aber nach wie vor das Problem, dass ich nun zwar meine [g=422]Gitarre[/g] per [g=32]Midi[/g] bsp. als Sitar vom dem GR20 nutzen, aber noch lange nicht meine [g=77]VST[/g] Instrumente im Rechner ansteuern kann, oder?
Das Teil hat ja schließlich "nur" Audioausgänge...
Oder verchecke ich da jetzt was...
So ein "neues" Effektgerät als Keyboardersatz finde ich zu eingeschränkt. Lieber meine [g=77]Vst[/g]´s nutzen!
 
Wenn Du ohnehin Deine [g=89]VSTi[/g] Sammlung spielen willst, dann reicht doch der AX 50 USB. Das ist nur der [g=32]MIDI[/g] Converter ohne eingebauten Klangerzeuger.
 
Kann mit jemand sagen wo man diesen MidiMod für die EZ-AG her bekommt?ich hab vor einiger Zeit sowas mal bei Ebay gesehn aber kann jetzt nirgends so ein Teil finden Bräuchte das aber dringend Vielen Dank schon mal fü eure Tips
 
Soviel ich weiß klemmt man das zwischen die EZ AG und das Midiinterface Wenn man ohne das Teil in den Sequenzer spielt kommt ein einziges Notenwirrwar an weil die einzelnen Saiten der Midigitarre nicht getrennt erkannt werden oder so Jedenfalls ist ohne das Teil kein ordentliches Einspielen möglich
 
Soviel ich weiß....
Du bist Dir also nicht sicher?
Woher hast Du die Infos zu dem Ding?

kommt ein einziges Notenwirrwar an weil die einzelnen Saiten der Midigitarre nicht getrennt erkannt werden
Diese Aussage trifft am Ehesten auf ne normale midifizierte Gitarre zu, bei der neben dem PU auf der Gitarre auch noch eine Art Wandlerelektronik gebraucht wird.
Aber ich glaub kaum, dass diese AUssage auf die EZAG zutrifft. Die hat keine Tonhöhenerkennung wie üblich - sie hat ja auch keine Saiten wie üblich, sondern macht die Tonhöhe über Kontakte im Hals und nur den Anschlag holt das Ding über kurze saitenähnliche Teile. Sie hat ja auch einen ganz normalen MIDI-In/Out - da ist nix mehr zu wandeln.

Ich glaub, Du liegst da falsch mit dem, was Du da an Infos zu dem Teil hast.
 
ich hab die Infos damals aus dem Ebay Angebot gehabt Also es ist wohl so das über Midi sowohl die Noten die ich mit der linken Hand am Griffbrett drücke sowie auch die Noten die ich an diesem Teil zum Zupfen spiele einzeln erkannt werden.Und daraus ergibt sich nicht ein richtiger Akkord sondern ein ziemliches Durcheinander,denn wenn man nicht gleichzeitig alle Noten unten und oben trifft erkennt er viele Noten nicht oder doppelt.Also einfach oben auf den Tasten ein C drücken und auf den Saiten unten zupfen und dann ein wunderschönes C als Klavier zu hören ist nicht.Mit dem internen Klangerzeuger wunderbar aber wie gesagt einfach so über midi Out gehts nicht.Und soviel wie ich weiß soll dieses MidiMod für die EZ-AG das was man da drückt und zupft "ordnen" so das am ende Midinoten ausgegeben werden wo am Sequenzer dann auch ein Sound vernünftig angesteuert werden kann.
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll Aber weiter oben hat das jemand schon mal geschrieben das man dieses Ding braucht um aus der EZ-AG vernünftige Ergebnisse per Midi raus zu holen.
 
also jetzt weiß ich wie ich es erklären kann.Wenn ich oben drücke kommt über Midiout schon ein Sound und wenn ich dann zupfe nochmal Also doppelt und etwas durcheinander und wenn ich auf dem Griffbrett etwas "unruhig" drücke kommt auch immer ein Sound.Es müßte eigentlich so sein das ich auf dem Griffbrett drücke und wie auf einer Gitarre erstmal nichts kommt oder zu hören ist und erst wenn ich unten auf die Saiten schlage müßte der gedrückte Akkord mit Sound zu hören sein.Und genau das macht die EZ-Ag über Midi Out nicht.Oder ist das bei dir so?


Ich muß mich jetzt mal korigieren:
Also alles was ich oben beschrieben hab war als ich die EZ AG mit Reason am PC getestet hab.
Hab eben das erste mal die EZ an meinen Mac angeschlossen und unter Logic ein paar Garage Band Instrumente probiert und ich muß sagen das geht richtig gut.
Seltsam das es unter reason nicht so funktioniert hat wie ich dachte

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Kniffo">Kniffo</a> am 19.06.2010 19:43 Uhr]
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
464
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben