Gitarre + Bass über PA spielen? Welcher Preamp?

T

Tiger

Registriert
28.04.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
47
Servus, ich bin beim Googeln über das Forum hier gestolpert und will mal hier mein Glück versuchen, offensichtlich sind hier ja einige kompetente Leute anwesend, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Es geht erstmal weniger um Recording als um Live-Betrieb, aber ich hoffe mal, ich bin trotzdem richtig hier. Ich spiele in einer 6-köpfige Band, wir haben keinen festen Bassisten, die beiden Gitarreros übernehmen abwechselnd den 4-Saiter. Wir möchten die Materialschlacht etwas eindämmen und daher zumindest eine Gitarre plus [g=118]Bass[/g] über die PA laufen lassen. Die momentane Proberaum-Anlage steckt das spielend weg, auf größeren Bühnen reichen kleine Amps eh nicht aus, ob wir da per Mikro abnehmen oder gleich direkt einspeisen macht nicht den großen Unterschied. Aus Budget-Gründen würden wir gerne erstmal nur einen Preamp anschaffen, gibt es ein Gerät, das Gitarre und [g=118]Bass[/g] (natürlich nicht gleichzeitig sonder abwechselnd) "verdauen" kann? Das Gerät sollte [g=182]Amp[/g]-Modelling und Effekte können, ich denke an die Richtung V-[g=182]Amp[/g], Pod oder ähnliches. Ein Floorboard sollte anschließbar sein oder direkt ein Bodengerät. Was würdet ihr da empfehlen?

Tiger
 
Gibt jetzt den POD XT Live.....das ist so ziemlich alles zusammen....
 
Wow seit ihr schnell hier :) Das Teil sieht schon mal lecker aus, ist nur nicht ganz billich ;) Wie gut taugt denn so ein Gitarren-Preamp wenn man einen [g=118]Bass[/g] einstöpselt? Wird zwar nicht die Regel sein, aber wenn das auch vernünftig funktioniert, wäre eine feine Sache.

Tiger
 
Also so direkt nen Allrounder wirst Du nicht finden.... beim [g=118]Bass[/g] hast Du ja ganz andere Soundeinstellungen.

Müsste man mal auf nen drauf ankommen lassen ob beides z.B. über den POD geht.
Ich denke es wird klanglich nicht der Bringer sein, aber es kommt halt auf Eure Mukke an ..

:D
 
Hi,

[g=118]Bass[/g] kannst du problemlos auch durch den Pod schleusen. Reicht auch klanglich für ab und zu auf jeden Fall völlig aus.

gruß
Markus
 
hey farin urlaub hat bei seinen letzten Album den [g=118]Bass[/g] komplett über nen POD aufgenommen. Muss man halt mit den Presets rumspielen, bzw. neue erstellen. Reverb, Zerrer und sowas wegnehmen und bei den simulationen halt eher ne große Box...... ausprobieren würde ich sagen bringt da am meisten.

Meinen [g=118]Bass[/g] lasse ich meistens nur über diese DI BOX laufen, damit kriegt man auch nen schönen Sound. Weiß auch nicht weswegen ein [g=118]Bass[/g] unbedingt ne Verstärkersimulation braucht!!

edit: Achja, Willkommen in der HR.de Community!!!
 
Mabi schrieb:
Hi,

[g=118]Bass[/g] kannst du problemlos auch durch den Pod schleusen. Reicht auch klanglich für ab und zu auf jeden Fall völlig aus.

gruß
Markus

Also ich würde meinen Basser das fürchten lehren, wenn der auch nur dran denken würde seinen Mulmkram durch meinen audiophilen, hochpräzisen GitarrenPOD zu jagen (*schüttel*) :D :D :D :D
 
Also ich würde meinen Basser das fürchten lehren, wenn der auch nur dran denken würde seinen Mulmkram durch meinen audiophilen, hochpräzisen GitarrenPOD zu jagen (*schüttel*)

:lol: :lol:

das wird ja dann bei uns der POD (oder ne Alternative, wird das Budget entscheiden müssen) unserer Gitarristin, die ihren eigenen [g=118]Bass[/g] dort einstöpselt, das muß sie dann mit sich selbst ausmachen :D

DI Box hab ich auch schon überlegt, wir haben aber keine tollen Effekte im Mischpult und manchmal brauchen wir ein Delay auf dem [g=118]Bass[/g]. Eine art Auto-Wah wär auch manchmal geil, um etwas richtung Synth-[g=118]Bass[/g] zu kommen. Zu 90% wird der aber sicher mehr oder weniger trocken und natürlich unverzerrt laufen. Wir werden das wohl mal ausprobieren müssen.

Was ist denn von den sonstigen Geräten (Boss, V-[g=182]Amp[/g], Digitech etc.) zu halten? Den normalen alten roten POD kenne ich, der macht wirlich Spaß, ist aber eben auch teuer.

Tiger
 
Also ich bin zwar Bassist und hab früher mit einem V-[g=182]Amp[/g] (1) geübt, das hat ganz gut geklungen. Allerdings ist es halt nicht wirklich nötig, weil der [g=118]Bass[/g] in vielen Fällen einfach per DI-Box in die Anlage geht. Vielleicht eine Ampsimulation für die Klampfe besorgen und eine DI-Box für den [g=118]Bass[/g].
 
Also ich würde meinen Basser das fürchten lehren, wenn der auch nur dran denken würde seinen Mulmkram durch meinen audiophilen, hochpräzisen GitarrenPOD zu jagen (*schüttel*)

wüsste nicht weshalb :?
 
naja, du kannst ja noch tretminen vor die DI BOx schalten, dann kannste auch noch nen Delay drauflegen oder nen Synthbass machen.

Ich finde es geht nix über nen klaren Bassound.....:)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben