Gitarre aufnehmen zum 10000ten

N

NULL

Guest
Hi,

es tut mir echt aufrichtig Leid dass ihr zum 10000ten mal mit diesem Thema genervt werdet, aber ich habe die Suchfunktion echt ausgiebig benutzt, meine Verwirrung ist aber teilweise nur noch größer geworden.

Mein Anliegen:
Ich habe eine Gitarre und will diese clean in meinen PC reinhauen. Keine Effektgeräte davor, keinen Amp. Das mache ich alles per VST-Plugins. Alles was ich brauche ist ein möglichst schönes, sauberes Gitarrensignal. Was brauche ich dafür und wie muss ich vorgehen? Bei meinen bisherigen Versuchen (Gitarre raus, PC rein) war der Sound sehr mau, es fehlte sowohl Druck wie Brillanz. Ich hoffe ihr könnt und werdet mir helfen.
 
Jupp der "maue" Klang wird an der falschen Anpassung der Impendanz Gitarrenoutput--->Soundkarteninput liegen. DJAxeman hat das hierganz gut beschrieben.
 
Ja. Davon habe ich schon mal gelesen gehabt und hatte deswegen versucht, meine Ibanez Smashbox dazwischen zu schalten. Ergebnis: Mehr Höhen, aber wirklich zufrieden bin ich mit dem Resultat nach wie vor nicht...
 
Welche VST-Plugins benutzt du denn? Sowas wie Amplitube? Dann schau mal im Handbuch nach, ob da noch irgend ein Trick oder so drin steht. Ansonsten würd ich mal nach ner DI-Box schauen.

Die Ibanez Smashbox. Ist das nicht so'n Verzerrer-Bodentreter? Ich glaub das Teil macht wohl aus nem hochohmigen kein niederohmiges Signal.
 
tach!

Doch, ich glaub schon. Man muss doch eigentlich nur die Gitarre durchschleifen, den Effekt ausgeschaltet lassen und man kann sich ne D.I. sparen oder? Dort wird doch das signal umgewandelt, denn es kommt ja ein Line-signal raus und das kann dann in den Line-In der soundkarte.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich dachte, dass wär so.

Bis dann

Rod
 
HI,
Mist, hab grad n langen Beitrag verfasst und bin rausgeflogen, hoffentlich krieg ichs nochmal zusammen:
Erstmal: Was ist das fuern Ibanez Teil? - Vielleicht gehts ja damit.

2. Effekte und Verzerre nachtraeglich im PC draufmachen: Effekte wie Chorus, Hall etc geht ja noch einigermassen.
Wenn man Echos einsetzen will, die das Rhythmische Spiel ergaenzen oder mittragen, stehst schon aufm Schlauch.
Und beim Zerren wirds schwierig, auch wenn die Hersteller solcher Software was ganz anderes suggerieren wollen. Weil: Es fehlt das Feeling beim Einspielen. Jeder, der mit Zerrsound spielt, wird das bestaetigen koennen. Du spielst ganz anders, die Klampfe spricht leichter an, Du daempfst die Saiten anders usw usw... - Das Alles fehlt, wenn man clean einspielt und erst im Rechner versucht, den Sound zu imitieren. Ergo: Es wird immer ein fahler Kompromiss bleiben. Deine Spielweise und der Sound gehen Hand in Hand, Du passt Dich intuitiv dem Sound an, der aus den Boxen kommt... - So sollte es zumindest sein.

Mein Tip: Nimm irgendein ( Es muss kein teures Teil wie n POD sein! ) kleines Hardware Geraet ( Ab ins Musikgeschaeft und testen ), das zumindest nen einigermassen brauchbaren Zerrsound und ein paar Effekte drin hat, geh da mit der Git rein, und nimm das Ergebnis auf. Es wird einfach bessere Resultate bringen. Auch wenn hinterher noch EQt werden muss, um ein gewisses "Kratzen" aus dem Sound zu filtern.
Und Zerre nicht zu stark, das ist der Fehler, den die meisten machen und sich hinterher wundern, dass die Gitarre keine Kraft im Ton hat. Die Kraft muss aus der Spielweise kommen! Basta!

mfg
 
Gut gesprochen DJAxemann!

mfg Jack 8-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
Gast92251
G
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben