Gitarre + Amplitube 3.0, Frage zu Qualität/Rauschen

  • Ersteller loopsofinfinity
  • Erstellt am
L

loopsofinfinity

Registriert
09.12.12
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo allerseits!

Letztes Jahr hegte ich den Wunsch, meinen Gitarren-Sound auf den PC zu bringen. Also hab ich mir nach reichlich Nachforschung folgendes Equipment gegönnt:

Focusrite Scarlett 2i4 USB Interface, ASIO4ALL Treiber
Rode NT1-A Mikrofon (das Set mit Spinne und Pop-Schutz) für Vocals
Amplitube 3.0 Vollversion
Albleton Suite 8 + 9 (8 als 32bit, 9 als 64-bit Version) hatte ich schon.

Als Klampfe dient mir eine ehrwürdige Tanglewood TGRD-LH (Lefty-Modell).
Ausserdem steht mir noch ein MIDI-Keyboard (alter Synthi bzw. Workstation) zur Seite, sollte ich mal etwas in Ableton einspielen wollen.

Mit der Scarlett 2i4 bin ich sehr zufrieden, sie bietet niedrige Latenzen, ein brauchbares Bedienpanel, die nötigen PreAmps fürs Mic, MIDI für die Keys, kurz, für einen homerecordenden Anfänger ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Bei Amplitube 3.0 ist mir allerdings negativ aufgefallen, dass (trotz Noise-Gate-Regler, bzw Threshold-Knopf in der Amplitube-Software), beim Abklingen des Gitarren-Tones sich ein Rauschen bemerkbar macht, das der Aufnahme etwas von der Qualität nimmt. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es an Amplitube selber liegt, oder von der Elektronik der Gitarre (B-Band A3 Tonabnehmer). Ich habe etwas experimentiert, doch so richtig "rauschfrei" krieg ich den Ton nicht. Geht das überhaupt? Gibt's da Tipps oder Erfahrungen?

Ausserdem sind manche Amps in Amplitube meiner Meinung nach für eine Elektro-Akustik-Gitarre nicht besonders gut geeignet. Aber alles in allem bin ich zufrieden, wäre nicht das Rauschen.

Vielleicht weiss jemand von euch, wie man damit zu besseren Ergebnissen kommt? Freue mich über Ratschläge!!

Mit musikalischen Grüssen
 
Ich habe etwas experimentiert, doch so richtig "rauschfrei" krieg ich den Ton nicht. Geht das überhaupt? Gibt's da Tipps oder Erfahrungen?

Mit nem Gate, richtig eingestellt auf das betreffende Signal, sollte das doch kein Problem sein.

Hast du mal ein anderes Noisegate gecheckt?

Evtl ist dein Eingangssignal schon zu "schlecht", oder aber zu leise.
 
Hallo holgi!

Danke für deine Hinweise!

Das Scarlett Interface bietet eine Anzeige, wann der Line-Pegel zu laut ist, und da bin ich knapp darunter, die Anzeige ist zwar grün, aber sobald ich etwas lauter stelle, geht's in den roten Bereich. Der Gain-Regler am Interface ist allerdings hoch eingestellt (2 Uhr). Ich habe auch bemerkt, dass beim runterregeln der Elektronik (Bass, Treble, Presence, etc.) das Rauschen abnimmt, allerdings auch die Qualität + Lautstärke des Signals. Könnten hohe Gain-Werte allenfalls Einfluss auf das Rauschen haben?

Ein anderes Noise-Gate habe ich noch nicht ausprobiert, werde mal Ableton bzw. das Manual/Literatur dazu bemühen.

Auf jeden Fall, Danke für deine Tipps!!!

Grüsse
 
. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es an Amplitube selber liegt, oder von der Elektronik der Gitarre

es liegt IMMER am preamp wenns rauscht
software rauscht nicht (ausser ein paar ausnahmen)

akustikgitarren preamps sind meistens problematisch wenn sie nicht sehr gut designte schaltungen und bauteile verwenden - dann rauschts halt wenn du den gain aufdrehst

gleiches gilt für preamps in billiginterfaces (wo jetzt dein scarlett mal so ungefär dazugehört)
beides zusammen = noch mehr rauschen
aber das ist erstmal nicht ganz so schlimm
erst wenn amplitube das rauschen nochmal mit einem gain multipliziert (absolut rauschfrei, da mathematisch) kommt dir der rauschteppich erstmal so richtig ins gesicht

was du machen kannst: wenig
ist halt die hardware schuld dran
 
es liegt IMMER am preamp wenns rauscht
software rauscht nicht (ausser ein paar ausnahmen)

Das heisst, wenn ich nicht andere PreAmps einsetze, dass das Rauschen bleiben wird...


akustikgitarren preamps sind meistens problematisch wenn sie nicht sehr gut designte schaltungen und bauteile verwenden - dann rauschts halt wenn du den gain aufdrehst

In diesem Fall empfiehlt sich also, die Elektronik der Gitarre runterzuregeln, das Gain am Interface entsprechen dann höher zu stellen. Oder sehe ich das falsch?

gleiches gilt für preamps in billiginterfaces (wo jetzt dein scarlett mal so ungefär dazugehört)
beides zusammen = noch mehr rauschen

Hier stellt sich die Frage nach einem entsprechenden Interface oder PreAmp, das möglichst rauschfrei die Klampfe in den PC bringt, Geld soll hier (noch) keine Rolle spielen.

aber das ist erstmal nicht ganz so schlimm

Das freut mich ungemein! 8-)

erst wenn amplitube das rauschen nochmal mit einem gain multipliziert (absolut rauschfrei, da mathematisch) kommt dir der rauschteppich erstmal so richtig ins gesicht

Und den kriegt man nicht mit einem (in Amplitube softwareseitigem) Noise-Gate sauber, verstehe ich das richtig? Kann man mit einem (Hardware-)Effektgerät Qualität gewinnen?

was du machen kannst: wenig
ist halt die hardware schuld dran

*neuehabenwill*

Nochmals Danke für die Beiträge!
 
Und den kriegt man nicht mit einem (in Amplitube softwareseitigem) Noise-Gate sauber, verstehe ich das richtig?

naja
wenn das gate öffnet kommt der volle dreck halt wieder mit rein - wird halt nur weniger hörbar, da dein wunschsignal dann auch einen entsprechenden pegel aufweist und das rauschen verdeckt


Kann man mit einem (Hardware-)Effektgerät Qualität gewinnen?
in der elektronik gilt meistens "shit in, shit out"
besser ist es, das rauschen erst garnicht zu erzeugen
und das erzeugen nunmal die vorverstärker
 
In diesem Fall empfiehlt sich also, die Elektronik der Gitarre runterzuregeln, das Gain am Interface entsprechen dann höher zu stellen. Oder sehe ich das falsch?

je nach schaltung KANN das rauschen bei geringerem gain im vergleich zum verstärkenden signal abschwächen - dann hat man eine größere SNR (signal to noise ratio) also auf deutsch rauschabstand

einfach ausprobieren und gain an der gitte runterdrehen und am interface hoch
möglichst gleichen pegel hinbekommen (am besten aufnahme machen)
und ohne noisegate gucken was an rauschen übrig bleibt in beiden fällen
 
Es gibt 2 Arten Rauschen zu unterdrücken:

- Noise gate. Wenn der Unterschied zwischen Nutzsignal und Störsignal auch nur ein bisschen zu gering ist hört man es halt. Insbesondere wenn das Signal mal solo zu hören ist.

- Frequenzselektives Unterdrücken: ob mit EQ oder irgendeinem DeNoiser kram - bei jeder Methode geht auch was vom Nutzsignal flöten.

Beides doof und nur begrenzt anwendbar.
 
bei jeder Methode geht auch was vom Nutzsignal flöten.
genau
das grenzt schon an audio restauration
und das bei signalen die man selbst gerade einspielt und eigentlich von vornherein vermeiden könnte
 
Vielen Dank für die aufschlussreichen Beiträge!

Welches Interface (USB) ist in diesem Fall empfehlenswert bzw. welche haben brauchbare PreAmps? Bei meiner Recherche im Internet habe ich von Yamaha PreAmps gehört, dass diese qualitativ hochstehend seien. Allerdings kann das Marketing-Gesülze gewesen sein...

Ein Interface sollte mindestens so ausgestattet sein, wie das Scarlett 2i4, an Anschlüssen habe ich mit diesem genug. Ich werde mich mal im Internet informieren, falls Ihr Tipps oder mögliche (Interface-)Kandidaten kennt, Vorschläge sind willkommen!

Könnte ich allenfalls mit einem Mixer (USB?) auf bessere PreAmps zugreifen als in einem USB-Interface (oder zusätzliche externe PreAmps mit dem Mixer kombinieren?).

Ich wird mal mit dem bestehenden Equipment versuchen, bessere Qualität hinzukriegen, ansonsten muss da mal irgendwann neue Hardware in Haus...

Nochmals Danke für die hilfreichen Antworten!
 
Ich les immer überall

"Rauschen macht sehr schnell abhängig, fangen Sie gar nicht erst damit an!" :D
 
Bevor jetzt gleich ein Neukauf erwogen wird (von dem ich ein bißchen befürchte, dass er das Problem auch nicht lösen wird), fange ich noch mal anders an:

- Ist es richtig, dass es hier um eine akustische Gitarre geht, die mit ihrem eingebauten Pickup aufgenommen werden soll? Der eingebaute B-Band A 3 (Preamp!) hat dabei eine volle Batterie?

- Diese Gitarre verbindest Du mit einem der Eingänge des Focusrite Scarlett 2i4? Wenn ja, ist dies eine direkte Verbindung, oder hängt noch irgendwas dazwischen (Effektgeräte, Umschalter, Kaffeemaschine etc.)?

- Dabei stellst Du den Pegel-Schalter auf "Inst" oder auf "Line"?

- Die Rohaufnahme durchläuft dann Amplitube (also eine Simulation von E-Gitarren-Amps, soweit ich weiß)?

- Möchtest Du auf diese Weise (a) einen natürlich klingenden Akustikgitarren-Sound erzielen, oder (b) die Akustikgitarre ganz bewusst so ähnlich wie eine E-Gitarre klingen lassen?
 
gute fragen sts
ich bin davon ausgegangen, daß der TE weiß was er will
aber wenn man so überlegt:

ich denke der gitarren piezo preamp ist aus dem bauch heraus eher am rauschen als der preamp vom interface

von daher überleg doch mal, ob du für deine aku git nicht einfach ein mic davorstellst und damit recordest - ist ein deutlich besserer sound als diese piezo geschichten - die klingen alle sehr transientenreich - da kannst auch ne e-gitarre mit piezo bridge spielen - die klingen damit knapp gleichscheisse
 
ich denke der gitarren piezo preamp ist aus dem bauch heraus eher am rauschen als der preamp vom interface

Ja, ich würde halt am Anfang der Kette beginnen, und da ist nun mal schon ein (versteckter) Preamp. Und auch so doofe Sachen wie leere Batterien (deshalb kein Output mehr, was dann durch spätere Verstärkungsstufen kompensiert werden soll, was dann natürlich wiederum rauscht ohne Ende - übrigens auch mit dem besten Interface oder Preamp) kann man da als Ursache nicht ausschließen. Mir ist mal während einer Probe die Batterie in einem aktiven Bass verreckt, da halfen auch 350 W Verstärkung nix mehr...

Und was den anderen Punkt angeht: Ja, der TE müsste erstmal sagen, wohin er klanglich möchte. Ich selbst hatte bisher noch nicht das Verlangen, eine akustische Gitarre mit Piezo (was sowieso schon speziell klingt) dann auch noch mit Amplitube oder ähnlichen Dingen zu traktieren - aber es kann natürlich sein, dass gerade das erwünscht ist.

Abgesehen davon sollen ja einige Amp-Simulationen aus Gründen der Authentizität auch das Rauschen echter Amps simulieren (las ich mal). Dann müsste man auch noch fragen: "Rauschen alle Amp-Modelle in Amplitube oder nur ganz bestimmte?"
 
ach ich hätte mal schauen sollen was für eine klampfe du da hast.

also ich kann mich vorrednern nur anschließen und sagen westerngitarre recorden ist mit mikrophon deutlich besser als mit piezo.

informier dich mal über kleinmembraner

amplitube ist eigentlich für e-gitarren gemacht worden
 
Manchmal hilft es auch, ein wenig Geld für ein hochwertiges Gitarrenkabel auszugeben. Ich hab bis vor kurzen auch immer billig Kabel benutzt und war dann doch sehr erstaunt, wie besser die aufgenommene Klangqualität war, als ich ein hochwertiges benutzte( ein Unterschied wie Tag und Nacht....). Manchmal liegt es an Kleinigkeiten.
 
- Ist es richtig, dass es hier um eine akustische Gitarre geht, die mit ihrem eingebauten Pickup aufgenommen werden soll? Der eingebaute B-Band A 3 (Preamp!) hat dabei eine volle Batterie?

Yupp, es handelt sich um eine Akustik-Westerngitarre mit eingebautem B-Band A3 Pickup. Dem Tipp mit der Batterie komme ich nach und wechsle die mal vorsorglich aus. Allerdings hat die Elektronik eine Leuchte, die anzeigen sollte, wenn der Saft ausgeht...

- Diese Gitarre verbindest Du mit einem der Eingänge des Focusrite Scarlett 2i4? Wenn ja, ist dies eine direkte Verbindung, oder hängt noch irgendwas dazwischen (Effektgeräte, Umschalter, Kaffeemaschine etc.)?

Genauso isses, dabei handelt es sich um eine direkte Verbindung mit einem kurzen Kabel (grosse Klinke), ohne Zwischengeräte...den Kaffee mach ich übrigens ganz analog, da der Geschmack digital auf der Strecke bleibt....8-)

Dabei stellst Du den Pegel-Schalter auf "Inst" oder auf "Line"?

Ganz gemäss dem Handbuch: "Inst"

Die Rohaufnahme durchläuft dann Amplitube (also eine Simulation von E-Gitarren-Amps, soweit ich weiß)?

Das Signal geht clean durch das Interface zu Amplitube, wo es dann verstärkt bzw. bearbeitet wird.

Möchtest Du auf diese Weise (a) einen natürlich klingenden Akustikgitarren-Sound erzielen, oder (b) die Akustikgitarre ganz bewusst so ähnlich wie eine E-Gitarre klingen lassen?

Die Möglichkeiten von Amplitube sind eigentlich ja sehr bemerkenswert, und ich schätze die Features, zum die Gitarre in verschiedenen Klangfarben klingen zu lassen. Von daher (a) und (b).
 
OK, dann sind einige Dinge schon mal klarer. Der Weg des Signals in den Rechner scheint nicht die Ursache zu sein. Das mit der Batterie halte ich auch nicht für das Wahrscheinlichste, es ist aber ein Punkt, der leicht übersehen wird und darum mal kurz geprüft werden sollte. Dass es das Kabel selbst ist, halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn natürlich nichts ausgeschlossen ist. Dann aber nicht deshalb, weil das Kabel minderwertig ist, sondern weil es kaputt ist. Aber schließen wir "kaputt" mal aus.

Dann bleibt das, was im Rechner stattfindet. Wie schon in einigen der letzten Beiträge angedeutet: Für einen natürlich klingenden A-Gitarren-Sound lass mal Amplitube außen vor und nimm statt dessen das Mikro. Abnahme von Akustikgitarren ist wieder ein Thema für sich, aber als Startpunkt würde ich versuchen, das Mikro zwischen 10 und 30 cm Entfernung etwa auf Höhe des 12. Bunds (etwa Hals-Korpus-Übergang) zu positionieren. Da es ein zweikanaliges Interface ist (oder?), kannst Du das Signal des Pickups parallel auf dem zweiten Kanal aufnehmen und beides nachher mischen oder auch nur eines davon nehmen (wobei es beim Mischen der beiden Signale auch wieder Tücken gibt - Stichwort Laufzeitunterschiede und daraus resultierende Phasenverschiebungen -, aber das führt jetzt zu weit).

Was die anderen Sounds angeht, die Du mit Amplitube herstellen willst (also in Richtung E-Gitarre), bin ich an dieser Stelle schon relativ sicher (Defekte mal ausgenommen, siehe oben), dass Amplitube selbst das Rauschen hinzufügt. Ich nutze selbst sehr selten VST-Ampsimulationen, aber einige der Simulationen, die ich ausprobiert habe, rauschen mehr, wenn man "Gain" weit aufdreht. Ob das gewollt ist oder eine notwendige technische Begleiterscheinung, spielt dabei eigentlich keine Rolle - es rauscht dann halt. Womit man aber experimentieren kann, ist der Eingangspegel der Amp-Simulation. Falls sie einen Regler "Input level" hat, wäre das die Stelle. Spezifische Hinweise zu Amplitube können aber andere hier sicher besser geben.

Ein Noise Gate halte ich übrigens bei der Gitarre immer für die schlechteste Lösung, weil es bei starkem Rauschen so eingestellt werden muss, dass es den Ton beeinträchtigt (z.B. werden ausklingende Töne abgeschnitten). Also erstmal alles tun, um die Quelle des Rauschens einzugrenzen.

Wenn nichts hilft: Erst mal einen analogen Kaffee kochen. :)

Und dann vielleicht hier auch mal ein kurzes Soundbeispiel posten.
 

Ähnliche Themen

Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
19K
KoolKolle
KoolKolle
L
Antworten
2
Aufrufe
872
loopsofinfinity
L
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben