Gitarre akzeptabel auf Keyboard

• Ersteller corsabrush
  • Erstellt am
C

corsabrush

Reaktionen
0
Ich versuche gerade mal ein wenig [g=422]Gitarre[/g] auf dem Keyboard einzuspielen, nun bin ich aber kein Gitarrenspieler und höre aber trotzdem, daß es ja nunmal anders melodiös klngt als auf der [g=422]Gitarre[/g].

Der Grund ist, denke ich mal, das ja die Noten auf den Saiten nicht mit der Reihenfolge von dem auf dem Keyboard übereinstimmen.

Gibt es da irgendwie Vorgehensweisen, was die Tastenreihenfolge betrifft, oder sollte man vielleicht manche Tasten kaum spielen, oder...

Ich hoffe ihr wisst, was gemeint ist.

Hier mal mein Beispiel

wenn du auf der [g=422]gitarre[/g] zum bsp einen e-moll spielst, sind das nicht wie beim keyboard die tasten e-g-h sondern e-h-e-g-h-e und genauso musst dus dann auf dem keyboard auch spielen, vieleicht auch nicht alle tasten gleichzeitig, sondern eben kleines arpeggio, jenachdem ob upstroke oder downstroke (heisst das so??)
gibt dann auch noch so samples für saitenziehen, das machts dann auch authentischer oder so..
ich muiss gestehen ich hab das auch nur gelesen in ner zeitschrift aber das sollte schon klappen.. wird dann aber umso besser je besser die samples sind

gibt aber auch die option das auf einzelnen tasten ganze akkorde liegen.. entweder bei einer workstation mit sampleoption oder manche synthies haben das ja auch eingebaut..

wenns gut klingt bist da dann am richtigen weg.. ;)

lg
c

@chrizzle: wenn ich mir das durchlese, dann bekomme ich die Vermutung, wer keine [g=422]Gitarre[/g] spielen kann, sollte es auch nicht auf dem Keyboard versuchen. :(

corsabrush schrieb:
@chrizzle: wenn ich mir das durchlese, dann bekomme ich die Vermutung, wer keine [g=422]Gitarre[/g] spielen kann, sollte es auch nicht auf dem Keyboard versuchen. :(
Zumindest ist es nicht ganz einfach. Es hilft ungemein, die Möglichkeiten des Instrumentes das man als Keyboarder imitieren (!) möchte zu kennen:

- Tonumfang,
- Anzahl der gleichzeitig möglichen Töne,
- Kombinationsmöglichkeit der Töne,
- etc.

Und ist es nützlich zu wissen, wie eine [g=422]Gitarre[/g], eine Geige etc. aufgebaut, gestimmt usw. ist.

na ja, versuchen kannst du trotzdem, wenn es nur um untermalung geht.
übrigens der member ruby hat uns schon alle hinterm ofen geführt, was keyboard-gitarren betrifft...
wie der chrizzle schon sagte: je besser du die gitarren-spieltechnik nachamst, desto besser das endergebnis.
einfach sehr dichte arpeggios programmieren und [g=21]velocity[/g]-wert für einzelne noten varieren - in hintergrund gestellt kann so eine "[g=422]gitarre[/g]" schon "echt" klingen.
aaber: ein mensch ist immer noch besser als alle tricks...
vg
dragan

DarthFader schrieb:
Zumindest ist es nicht ganz einfach. Es hilft ungemein, die Möglichkeiten des Instrumentes das man als Keyboarder imitieren (!) möchte zu kennen:

- Tonumfang,
- Anzahl der gleichzeitig möglichen Töne,
- Kombinationsmöglichkeit der Töne,
- etc.

Und ist es nützlich zu wissen, wie eine [g=422]Gitarre[/g], eine Geige etc. aufgebaut, gestimmt usw. ist.

Mmmmh ?? Und genau da ist mein Problem. Für mich ist die [g=422]Gitarre[/g] eines der schönsten Instrumente (vom Klang her), nur kann ich dieses Instrument in keinster Weise "bedienen".

Na ja, du musst ja nicht [g=422]Gitarre[/g] spielen lernen, es sollte dich schon ein gutes Stück weiter bringen, wenn du dir anschaust, welche Töne man auf der [g=422]Gitarre[/g] ohne Probleme gleichzeitig spielen kann. Auch wenn ich nicht Keyboard spielen kann denke ich mal, dass man dabei ein gutes Stück "freier" ist, die 6 Saiten der [g=422]Gitarre[/g] schränken da schon ein bisschen ein. Besorg dir im Internet eine Grifftabelle und spiele die Sachen mit dem Keyboard nach, dann müsste es schon ein gutes Stück authentischer klingen.

Naja, ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber was sagt ihr denn zu meinem spontan eingespielten Beispiel (siehe oben)?

ich find das beispiel ganz gut, ehrlich gesagt.. ein bisschen zu viele arpeggios teilweise meiner meinung nach.
willst du das aleine so stehenlassen oder kommt das in einen mix..

vielleicht noch ein bisserl reverb dazu..

wenn dus ganz authentischwillst, kannst du ja auch hier im forum fragen, ob die jmd so eine [g=422]gitarre[/g] kurz einspielen würde.. denke da würd sich schon nwer finden, dafür ist hr.de ja da.. :D

lg
c

hey corsbrush,
mir gefällt schon recht gut, was du da gemacht hast.
mein tip:

da fehlt noch ein wichtiges charakteristika:

sample mal "greifgeräusche" dazu.

damit meine ich das leise saitenrutschen beim umgreifen in andere lagen, welches entsteht, wenn die greiffinger an der gewundenen oberfläche der saiten entlangschleifen.
nicht zu verwechseln mit einem slide!

das wird der aufnahme um einiges mehr authentizität verleihen.

ansonsten würde ich dir raten so ca ein drittel der rein- oder runtergerutschten töne durch "normale" zu ersetzen.
das ist alles ein bißchen überladen... ;)

@chrizzle: Das war nur mal kurz so dahingespielt. Soll in keinen Mix. Dafür bin ich noch lange nicht weit genug.

Mein Ziel irgendwann ist es, eine schöne "Schnulze" mit entweder Piano/[g=422]Gitarre[/g] oder Piano/Strings und natürlich Gesang zu machen.
Hab aber weder Text noch sonst irgendwas. Tu mich da echt schwer im komponieren.

@Ewert: Da sind doch Greifgeräusche drin? Die kommen beim spielen automatisch. Wenn ich jetzt noch welche selbst hinzufüge, dann übertreibe ich, ich kenn mich ;-)

@corsabrush:

ich glaube, du mißverstehst, was ich meine! ;)

ich werde mir den part morgen nochmal genau auf meinen boxen anhören.
dann werd ich mich hier im thread wieder melden.

schönen abend! :)

hey corsabrush,

hab mir dein soundbeispiel nochmal zu gemüte geführt und du hast mich doch richtig verstanden.
greifgeräusche sind drin.
passt so.

was mir nicht gefällt und diese [g=422]gitarre[/g] für mich als [g=32]midi[/g] entlarvt, wurde hier schon angesprochen.
du spielst halt auf ner tastatur [g=422]gitarre[/g].
logisch, daß es manche kombinationen so nicht gibt, bzw. sie äusserst ungewöhnlich sind.

wenn es dein wunsch ist, einmal eine gitarrenballade zu schreiben, die auch noch authentisch ist und klingt, wirst du meiner meinung nach nicht drumrumkommen, dich etwas mehr als bisher mit dem instrument [g=422]gitarre[/g] auseinanderzusetzen.

es wird meiner ansicht nach eine gute methode sein, wenn du dir mal ein griffbrett aufmalst, auf dem du dir einzeichnest, wo welche noten gegriffen werden.
wie werden welche akkorde gegriffen?
wie ist die [g=422]gitarre[/g] gestimmt?

schau mal darauf, welche töne zusammen erklingen können.
bei welchen kombinationen geht es so nicht?

ein beispiel:
ein a-moll wird auf ner [g=422]gitarre[/g] so gespielt:
A, E, A(oktaviert), C, E

kombiniere mal diese töne zu einem zupfmuster und du wirst hören, daß es echt(er) klingt.
:)

by the way - sind die sounds aus´m kollosus?
die sind nämlich gut.

Ewert schrieb:

by the way - sind die sounds aus´m kollosus?
die sind nämlich gut.

erstmal vielen Dank für die Info.

Kollosus?? Kenn ich gar nicht. Die [g=422]Gitarre[/g] stammt von den neuen Magix Music Maker 2007 deluxe.

...kann ich nur jedem wärmstens empfehlen!!!
absolut authentischer sound!

Und es kostet ja auch fast nix ;)

Ok, wenn jemand eine Ballade mit überwiegend [g=422]Gitarre[/g] ohne Vocals hat, melde ich mich freiwillig mich daran mit eigenen oder vorgegebenen Text zu versuchen. Ich brenne darauf!!