Gitarre 2 Tracks

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo zusammen

ich spiele meine Gitarre 2 mal ein und verteile sie im Mix - 1 rechts 1 links beide 100 %
diese beiden in eine Gruppe.
Was ist wenn ich mit 2 mics 2 Tracks recorde.
1 mic nach rechts 1 mic nach links, oder wie wird das gemacht, nimmt man hier 4 Tracks auf?

Danke euch
 
Du willst Ein Instrument mit 2 Mikros aufnehmen?

Dann kommt es auf deine Intention an.

A
Soll es eine Stereoaufnahme sein, dann strebst du ja ein homogenes Stereobild an.
Nach dem Motto "Instrument im Raum" quasi konzertant.
Dann wäre ein Mikro der L-Kanal und der Andere R (oder meinetwegen M&S falls als MS aufgenommen)
Auf jeden Fall ist jeder Take eigentlich eine Stereoaufnahme.

B
Oder du brauchst die beiden Mikros um sich klanglich zu ergänzen.

Dann bringst du die beiden Kanäle in das gleiche Panning.
Wenn du es aufspreizt gibt es sicherlich einen "Spatialeffekt", also eine "Stereosensation".

Ob das klingt und funktioniert kann man aber nicht vorhersagen.

Kaffeesatzlesen :)
Aber probieren kann man's immer.
 
wie der Herr "Moderator" schon richtig erwähnt hat, du hast halt anstatt Mono- Stereospuren. Ich gehe davon aus, dass du dir davon einen "fetteren" Sound erwartest.;) Das ist aber eine Sache wie sich diese Stereospuren letztendlich in den/das Mix/Arrangement einbetten lassen. Macht man gerne wenn Effekte auch in Stereo abgebildet werden sollen. Das kann aber auch schon zu viel des guten sein und dann wird es eher hinderlich als vorteilhaft. Prinzipiell sind mir bei Rhytmusgitarren lieber Monospuren, bei Sologitarren gerne Stereo.
Wenn du unbedingt eine Gitarrenspur mit zwei Micros aufnehmen willst, dann probiere mit zwei verschiedenen Micros und mische dann das Verhältnis so, wie es dir am besten gefällt und bounce das dann auf eine Monospur. Ich mach das gerne mit einem Bändchen (Royer) und einem Sennheiser 441er und nimm dann zweimal auf, kann auch sehr fett klingen :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben