Git-PreAmp Send zu Mixer-Frage

  • Ersteller LordBobbeck
  • Erstellt am
L

LordBobbeck

Registriert
14.01.03
Beiträge
112
Reaktionen
0
Punkte
115
Hi ihr alle!
Erstmal möchte ich allen hier danken, ich habe hier in den letzten Monaten viel erfahren können. :)
Hier ein Teil meiner Wissenslücke:
Nachdem ich schon verschiedenene Kombinationen ausprobiert habe, meine Gitarre abzunehmen, ist jetzt der Send-Weg meines Fenderverstärkers dran. (Mit und ohne DI-Box)Also aus dem Preamp raus, in den Mixer rein. Leider bleibt dabei die Endstufe/der Lautsprecher aktiv.
Kann ich den Lautsprecher ausstöpseln, ohne der Endstufe zu schaden ? Oder meinen Amp irgendwie sonst "tot" kriegen? :-?
Eine Antwort wäre sehr freundlich, das Forum hab ich schon durchsucht, aber wer dennoch weiss wo's schon steht, darf mir gerne den link posten. :)

Gruss, Bob
 
Hi,
was ist das denn für ein Verstärker, Vollröhre? Du solltest auf keinen Fall einen Verstärker ohne Last (Box) betreiben, da er dadurch Schaden nimmt. Hast du am Amp einen Mastervolumenregler (für die Endstufe)? Wenn ja, kannst du ihn zudrehen und solltest auf dem Send trotzdem den Sound der Vorstufe haben. Bei Vollröhrenamps ist die Sache oft nicht so leicht, weil die Endstufe einen gewissen Anteil am Sound trägt, und man diese deswegen nicht ohne Klangveränderung einfach wegschalten kann.
 
Hi,
Wie Entone schon schrieb: Rohrenendstufe NIE ohne Last betreiben, sonst wirds teuer...
Es gibt aber auch solche Teile (u a. im 19 Zoll Format) die die komplette Rohrenendstufenleistung "fressen" also in Waerme umwandeln. Frag nicht, was fuer Firmen und was sowas kostet ( hab leider nicht drauf geachtet ), - Ich hab erst letzte Woche n alten Kumpel wieder mal live gesehen, der verheizt die ganze Power von seinem grossen Bogner Amp mit sonem Dings, hat nicht mal mehr ne Box auf der Buehne stehen wie frueher...
Da geht dann irgenwo ein Line Level Signal raus, von dort ins Pult und uebers PA. In Ear Monitoring und so, ohne Krach auf der Buehne.
Allerdings geht auch da ein nicht unerheblicher Teil vom Sound verloren! Die Box und die Lautsprecher spielen eine nicht unwesentliche Rolle.

mfg
 
DJAxeman schrieb:
Die Box und die Lautsprecher spielen eine nicht unwesentliche Rolle.

Jupp das hatte ich noch vergessen. Das reine Vorstufensignal wird (besonders bei Verzerrungen) sehr hart und höhenbetont (Rasenmäher) klingen, da der Sound einer Gitarrenbox eine bestimmte Charakteristik hat (12" Lautsprecher geben die Höhen naturgemäß beschränkt wieder). Abhilfe könnte eine Boxensimulation wie die Hughes&Kettner Red Box Pro schaffen, falls an deinem Amp keine solche eingebaut ist.

Gruß
 
Danke für eure hilfreichen Antworten

Mein Amp:
Fender Hot Rod Deluxe
2-channel/ 1x12"/Vollröhre 60w
MIT Masterregler
das ganze mit DI-box > Hughes&Kettner RedBox MK3 :)
Also schon mal nicht die Box abklemmen, da bin ich schon mal weiter! Danke :-o Das mit dem Rackteil kommt wohl nicht in Frage, dann lieber Nachbarn ärgern. :-D
Mit dem Masterregler lässt sich jedoch nur der Drivechannel regeln, und alle Pegeländerungen wirken sich auch auf den send aus. Ist wohl kein MasterVOLUMERegler.
Ist die Redbox eigentlich ne richtige DI Box? Kann man damit auch nen Bass abnehmen?
Huch, bevor ich jetzt in Wallung komme...
...ich hab jetzt immer noch keine Idee, wie ich meine Preamp-Röhren nutzen kann (ausser die Hande dran vorzuwärmen) ohne die Nachbarn zu nerven.
Gibt's da noch Ideen da draussen?
Gruss, Bob
 
Nachtrag:
Hätte niemand geantwortet, hätte ich den Lautsprecher versuchsweise abgeklemmt.
:) :-o :-( :nonono:
 
...
Und im Mindest Fall die Endstufen Roehren in Jenseits befoerdert, mit etwas Pech auch den Ausgangsuebertrager gleich noch mit dazu...
Roerenamps nehmen Betrieb ohne Last sehr uebel. Leichte Fehlanpassungen dagegen stecken die meisten locker weg.

mfg
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben