Git. beim recorden zu geringe Pegel

N

NULL

Guest
Es ist ein Krampf! Nach dem Motto: Neue Soundkarte = Neues Problem ;)

Bei meiner alten Soundkarte ging ich bisher direkt von meinem MultiPreamp in den Line-In der Soundkarte. Über den Sound ansich konnte man natürlich streiten, aber wenigstens hatte ich bei der Aufnahme starke Signalpegel und mit dem Sound war ich auch zufrieden.

Bei meiner neuen Soundkarte ist das nicht so!
Die hat einen analogen Eingang -10dBV (unbalanced) . Wenn ich jetzt mit dem selben FX aufnehme, dann habe ich sehr schwache Pegel und einen ziemlich besch.... Sound.

Liegts vielleicht daran, dass das Kabel, das zwischen FX und Line In hängt mit 5m zu lang ist?

Bringt mir in dem Fall eine DI-Box was, und wenn ja, welche? Da gibts ja zig verschiedene Arten von den Dingern.

Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet!

mike
 
Nochwas!
Die Line Ausgänge meines FX sind symmetrisch, die Line Ins der Soundkarte wie erwähnt unsymmetrisch.

Da fällt wohl ne DI-Box flach, oder??

Was mach ich bloss? Help me!! :-?
 
HI,
Was ist denn mit anderen Signalen, die Line Level haben, kommen DIE auch zu schwach in die Soundcard?
Hast schon mal mit nem Synth getestet oder mit nem CD PLayer?
Oder den normalen Ausgang von nem Mischpult?

Soundcard-eigener Mixer oder sowas vorhanden? Hast, wenn ja, schon mal die ganzen Einstellungen abgecheckt?
mfg
 
@Shopgirl
Danke nochmal für Deinen Rat!
Habe echt nicht gewusst, dass man Di-Boxen auch "verkehrt" herum verwenden kann. Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt, weil genau für mein Prob. habe ich keine passende DI-Box gefunden.

@DJAxeman
Von den Mixereinstellungen der Karte her sollte es nicht sein. Das hab ich schon gecheckt.
Es wird wohl wirklich so sein, wie mir Shopgirl erklärt hat, dass die Line Ausgänge meines Preamp symmetrisch sind und die Line in Eingänge meiner Soundkarte unsymmetrisch und das Signal vorher umwandeln muss.
Vorher werd ich aber noch deinen Tip mit dem CD player ausprobiern. Auf die Idee wär ich garnicht gekommen.
Übrigens: Geile Klampfe, auf deinem Avatar!!

Danke nochmal, euch Beiden.
mike
 
hi Deamon,

koenntest du nochmal kurz sagen welchen preamp du eigentlich benuetzt - vielleicht kann man auch auf eine andere loesung finden ohne gleich wieder geld investieren zu muessen.

however,
ich habe mal bei thomann ein bischen geschaut, und was ungefaehr passendes gefunden, auch wenn ich nichts ueber die qualitaet sagen kann (aber vorsicht - ist die boese B-firma)

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160358.html

uebrigens, probier wirklich mal ein anderes kabel - es kann ja auch wirklich sein, das das cable hin ist.

so far,
alles gute, shihoban
 
Hi Daemon,
wieso DI-Box zwischen Klinke Ausgang und Klinke Eingang? :-? Wenn der Ausgang Symetrisch ist und der Eingang unsymetrisch ist das eigentlich kein Problem. Was heißt eigentlich aus meinem FX ??? ist das ein Effekt Send eines Gitarrenamps :-?
Was für ne Soundkarte? Was für ein Kabel Sym oder Unsym?
Gruß Jörg
 
@Shopgirl

oberandamp.jpg

Mein FXPreamp ist ein Oberheim GM 400 (weisses Kasterl Oben im Bild)
Das Kabel hab ich erst vor 4 Tagen gekauft. Sollte also noch nicht hinüber sein. *g* hoff ich ... :-D
In der vorletzten Ausgabe vom SoundCheck hab ich übrigens was über Di Boxen gefunden.
Werd mich da mal schlau machen.
Hab Dank, für deine Hilfe bisweilen!

@JATSOUND
Ich gehe von Oben genannten FX-Preamp über Klinge-Line balanced raus und mit Chinch (unbalanced -10dBV) in die Soundkarte (Steinberg VSL2020) rein.
Ob das Kabel Sym/Unsym. ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. :-?
Steht nix der gleichen auf der Verpackung!
Vielleicht fällt dir was dazu ein?

CU,
mike
 
Hallo 26_DAEMONS,
also der Oberheim verträgt im Ausgang sowohl bal. also auch unbal.. Nachdem ich mir die Anleitung durchgelesen habe (im Netz) kommt mir ein Gedanke. Hast du den Output level richtig eingestellt. Ein 5 Meter Kabel rauscht nicht so extrem und verschlingt Pegel. Das mit der DI-Box vergiss mal oder hat deine Soundkarte einen XLR-Eingang. Das Drehen der DI-Box benutzt man, wenn man ein Mikrofonpegel (Dynam. Mikro) zu einem Line Pegel machen will, um z.B. ein Mikro an einem Git-Amp anzuschließen. Blues-Harper machen sowas. Also folgende Möglichkeit:
A. Input/Output Level des Oberheim nicht richtig angepasst
B. Soundkarte (oder Audiokarte, was für eine?) ist nicht gut.
C. Kabel ist hin (kann ja mal passieren).
Ach so symetrische Klinkenkabel haben 3 Pole (Tip, Ring, Ground) wie ein Kopfhörerstecker und unsymetrische nur 2 (Tip, Ground).
Gruß Jörg
 
Hallo zusammen!

Also das Lautstärkeproblem hatte ich auch, eine Möglichkeit, die auch auch immer benutze, ist "Normalisieren". Ich habe den Aufnahmepegel nicht sehr hoch, aber die Wiedergabe Lautstärke ist ausreichend, um noch mitzuhören. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Warum der Sound soviel anders ist, ist mir auch ein Rätsel???!!!!

Gruß Marco
 
Juhu! Problem gelöst!
Es waren tatsächlich die nagelneuen Kabel!!
Ist das noch zu fassen??
(Ein Kumpel von mir hat sie mit so einem Kabeltestgerät getestet.)
Hab die Kabeln umtauschen lassen, und mit den neuen gehts jetzt prima.!!
Danke Euch allen, fürs Kopfzerbrechen ;)

mike
 
... the small things in life ...
 
... und wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...

*scheisse ist mir das peinlich*
:hammer:
:roll:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben