Girls Under Glass - We Feel Alright

  • Ersteller SunSpire
  • Erstellt am
livingsounds ist der einzige wie ich finde der Stilistisch gemischt hat wobei auch er arge Schwierigkeiten mit der Snare hat.
Bei allen Anderen geht die Drum und Snare unter bzw klingt seltsam und schwach bis wischend weil die Snare sich auslöscht.

Der Song ist aber auch schlecht Arrangiert was die Soundauswahl angeht, der Songwriter überlässt es mal schön dem Mischer aus dem Song erst was zu machen, solche Songs sollte man verbieten 1000 Euro verlangen und 99% Anteile verlangen.
Über Kopfhörer ist das schon eine Herausforderung über Lautsprecher gemischt würde ich wohlmöglich kotzen, mit Kopfhörer bin ich da etwas Schmerzfreier :D

Also kurz gesagt, es ist keine Schande wenn man hier Probleme hat.



Edit: Vorsicht die Vocals könnten etwas zischeln.
 
Der Song ist aber auch schlecht Arrangiert was die Soundauswahl angeht, der Songwriter überlässt es mal schön dem Mischer aus dem Song erst was zu machen, solche Songs sollte man verbieten 1000 Euro verlangen und 99% Anteile verlangen.

:) :D
 
@ Gutschein

Habe mir deinen Mix angehört.

Mein Eindruck:

Irgendwie fehlt die Würze, das Feeling. Ich beurteile Mixe nicht wie hier üblich nach "die Hihat könnte mehr Höhen vertragen, die Stimme etwas leiser blablabla", sondern ich höre rein und schaue wie der Mix auf mich wirkt (also so wie man sich Musik im Normalfall anhört).

Und der Wechsel von Intro zu Strophe zu Refrain erzeugt wenig Spannung. Die Musik bietet das nötige um Spannung aufzubauen, der Mischer muss es nur umsetzen.

Wenn ich mir "More" von den Sisters of Mercy anhöre, dann könnte ich herumnörgeln das die Bassdrum zu dünn und leise ist, aber was soll's? Der Song ist geil weil der Steigerungen bietet, sowie Wechsel von Ruhe zu Sturm.
Hätte dein Mix ähnliche Wirkung, dann wäre er gelungen. Aber Feinheiten sind ja bekanntlich bei rec.de wichtiger wie das grosse Ganze :)

Ja, die Snare rettet einen Mix auch nicht wirklich. Übrigens ist meine verzerrt und ich bezweifle das Livingsounds Schwierigkeiten hatte die Snare gut klingen zu lassen. Der hat sicherlich keine Anfängerprobleme mehr.
 
Snare löscht sich aus? Dann hast dir meinen Mix aber nicht angehört....:schulterzuck: Naja, andererseits besteht dein Mix quasi nur aus Kick und SN. Das klingt alles höchst eigenartig. Wie in Watte gepackt. Du solltest vielleicht deine Kopfhörerwahl überdenken. Ist keine Schande.
 
@Gutschein

...da muß ich @georgyj zustimmen. Bei deinem Mix ist die Kick und Snare viel zu dominant.
Wenn Du was über Stillistik über den Song schreibst, dann hast Du diese in deinem Mix
(bei weitem) nicht getroffen.
 
Da fühlen sich aber ein paar angegriffen, sehr empfindlich hier.

georgyj:
Doch ich habe rein gehört, deine Snare ist zwar wahrnehmbar hat aber keinen Punch auch hört man die Phasenprobleme die sich durch die anderen Spuren ergeben.

Ich werde mich hier aus der Mischmaschine raushalten macht ja so Null Bock wenn nur rumgekackt wird anstatt mal über Probleme die man hat/te zu diskutieren und fragen stellt wie man versucht hat diese anzugehen.

Ist doch ein recht Kindisches bzw Gruppenzwang Verhalten hier.

Das beste ist ihr erstellt ein Bewerbungsformular.
 
Da fühlen sich aber ein paar angegriffen, sehr empfindlich hier.

georgyj:
Doch ich habe rein gehört, deine Snare ist zwar wahrnehmbar hat aber keinen Punch auch hört man die Phasenprobleme die sich durch die anderen Spuren ergeben.

Ich werde mich hier aus der Mischmaschine raushalten macht ja so Null Bock wenn nur rumgekackt wird anstatt mal über Probleme die man hat/te zu diskutieren und fragen stellt wie man versucht hat diese anzugehen.

Ist doch ein recht Kindisches bzw Gruppenzwang Verhalten hier.

Das beste ist ihr erstellt ein Bewerbungsformular.

Sorry, du fingst an bezügl Stillistik. Dann erwarte ich auch, daß derjenige einen Mix abliefert, der auch dahin tendiert. Tut deiner aber nicht. Im Gegenteil.

Mischen ist nicht nur was technisches, sondern es gehört auch ne große Portion
Musikverständnis dazu. Das beginnt, daß man selber Musik macht oder viel Musik schon intensiv
gehört hat. Das ist auch ein langer Lernprozess.

Die richtig guten Audio-Engineer sind schon in einem "gewissen Alter".
Ist wie ein guter Wein. Der wird mit dem Alter immer besser. So ist es auch hier.

Und beleidigte Leberwurst spielen, ist hier nicht angebracht, schon gar nicht in der
Mischmaschine. Wer austeilt, muß auch einstecken können.

Denn mit Schönreden und auf die Schulter klopfen kommt man nicht weiter.
Ist für den Einstieg und das Ego zwar schmerzhaft aber der beste Lernprozess den man haben kann. Und das For Nothing. Andere bezahlen noch dafür...

Nur sachlich sollte es bleiben und das ist in der Mischmaschine zu 99% der Fall.

Gruß
Bordon
 
ch werde mich hier aus der Mischmaschine raushalten macht ja so Null Bock wenn nur rumgekackt wird anstatt mal über Probleme die man hat/te zu diskutieren und fragen stellt wie man versucht hat diese anzugehen.

Nun, ich weis nicht was dein Problem gerade ist, oder welcher Beitrag dich erzürnt, aber das ist doch nicht nötig sich hier rauszuhalten.

Das Problem in der Mischmaschine: jeder glaubt die bessere Abhörumgebung zu haben ;-)

schau, habe hier mal ein Thread gestartet der mit der Problematik der Mischmaschine zu tun hat:

https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/197079/thread.html

Du kannst dich gerne dort mal einklinken.

Ich habe bei deinem Mix nichts über Phase, Snare etc. geschrieben. Mir fehlt einfach der richtige Gesamteindruck. Ich finde das hier einfach zu sehr auf Kleinigkeiten geschaut werden, die nicht über Top oder Flop entscheiden.

Das du aber davon ausgehst das jeder der hier sein Mix abgibt auch sein bestes gegeben hat, ist auch nicht korrekt.

z.B. Georgy, der mischt manchmal einfach zum Spaß mit und macht einen 30 Minuten Mix. Das bei 30 Minuten nicht ein ausgereifter Mix entsteht ist ja klar.
Leider gehst du davon aus das jeder sich hier einen Wolf mischt, ist aber nicht so. Man fängt an und merkt dann das der Song scheisse ist (schlecht aufgenommen usw.) und dann bricht man irgendwo ab und postet einen halbfertigen Mix.

Oder man testet einfach ein neues Plugin auf die schnelle und legt null Wert ob es jetzt bejubelt wird oder nicht.

Ich glaube einzig die Leute, die ständig Kritiken äussern geben das Beste. Alle anderen machen einfach mal mit, so auch ein georgy (meine Einschätzung).

Und ja, es gibt einen Monoschalter und man kann sehr gut hören ob eine Snare in Phase ist oder nicht.
Aber verwechsle das nicht mit der hier üblichen Klangästhetik:

Dünn und keine Transienten. Ist irgendwie der typische Sound hier, aber das wird ja im anderem Thread diskutiert. Schau rein und lass ruhig deinen Senf raus, sonst ändert sich nie etwas.
 
Bordon und AWF haben's ja schon auf den Punkt gebracht. Wie man in den Wald hineinruft......
Ich muß aber zugeben: In 30 Minuten bringe nie einen vernünftigen Mix hin.
smil454280e3a8c80.gif
Etwas länger dauert's in der Regel schon. Manchmal strenge ich mich sogar richtig an. Scheint aber nicht aufzufallen, wenn's denn mal so ist....
smil47edda49bbede.gif
 
@ georgyj

Hast wohl kein Template, deshalb keine 30 Min. ;-)

aber im ernst, ich habe tatsächlich ein Mixing Template mit zig Bussen, VCA usw.

Ich spare dadurch wirklich sehr viel Zeit. Mein letzter Mix hier war 1 Stunde in etwa.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-25 um 20.12.02.png
    Bildschirmfoto 2015-09-25 um 20.12.02.png
    131,5 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2015-09-25 um 20.12.10.png
    Bildschirmfoto 2015-09-25 um 20.12.10.png
    113,5 KB · Aufrufe: 82
Ich hätte schon ein Template, aber das ist nicht sehr ausgereift und damit gibt's immer noch eine Menge Arbeit...
smil454280e3a8c80.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben