GigPerformer 4 als FOH Mixing

smithers

smithers

Registriert
12.03.05
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
257
Hallo zusammen,

ich betreibe jetzt schon einige Zeit mein Keyboard Setup unter Einbindung des GigPerformer (erst Version 3, jetzt 4).

Da das alles bisher sehr stabil gelaufen ist geht mein Gedanke dahin, die gesamte (Cover-)Band (14 Mic Signale (Drums/Voc), 1 Stereo Line Signal (SubMix Keys),, 1 Kemper Profiler (Git) und Bass mittels GigPerformer bei kleineren Gigs zu mischen.
Hardwaremäßig bin ich mit einem 16 In 8 Out Interface + 8 In 8 Out Preamp (beides mittels ADAT verbunden) aufgestellt.
Der Rechner ist einigermaßen Up to Date!

Der Reiz darin liegt zum einen beim Thema Monitoring (wir sind u.a. 6 Sänger/Sängerinnen und echtes Stereo Monitoring wäre damit möglich) , bei der Möglichkeit die Songs der Setlist als Snapshot zu laden, und Effekte abwechslungsreich einsetzen zu können.

Ist dieser Ansatz generell sinnvoll? Oder bietet es sich an doch eher spezielle HW Lösungen wie z.B Soundcraft UI24R zu nutzen.

Danke für schonmal für Hinweise und Tipps.
 
Hi,
da fallen mir mal 2 Aspekte ein:

1) Latenzen: wenn du starke Prozessorlast durch deine VST Instrumente hast, bestimmen die die ASIO Puffergröße. Dann musst du noch berücksichtigen, dass sich die Latenz im Vergleich zur Latenz bei Instrumenten ca. verdoppelt, weil der Audiostrom durch 2 Audiopuffer muss. Das könnte gerade für Drums inakzeptabel sein.

2) Was passiert, wenn du zwischen 2 Keyboard Sounds umschaltest? Wird dann auch der Rest unterbrochen? Ist dann die Ansage zerstückelt oder kann GP bestimmte Audiopfade in Gang halten?

Meine 2 cent, Gruß, brausebär
 
Wir haben ein relativ schmales Setup nur mit Vocal-Effekten über Live Professor im Einsatz. Die Ketten sind allerdings mit der Zeit sehr komplex geworden.

Das funktioniert grundsätzlich überraschend gut und stabil. Manche Plugins machen leider Probleme, die musst du aussortieren. Auch gilt es beim Setup der Kette unbedingt darauf zu achten, die interne Plugin-Latenz im Auge zu behalten oder nur solche mit 0 zu wählen.

Gig Performer erschien mir weniger performant als Live Professor, aber so viel wird sich das nicht nehmen.
 
Ich find's ja grundsätzlich irgendwie bisschen heikel den gesamten Bandsound über nen Laptop laufen zu lassen, wenn der mal abschmiert - Stille, aber vllt. bin ich da auch zu übervorsichtig.
Bei meiner letzten Band hatten wir live auch nen Läppi im Einsatz, aber nur für Send-Effekte (haben die Mic-Signale gesplittet bevor sie in die PA gehen), wenn da der Läppi mal abgeschmiert wäre (ist aber zugegeben nie vorgekommen), wären nur paar FX weg, aber nicht der gesamte Sound.
 
Gig Performer wird von professionellen FoH-Ingenieuren verwendet. Bitte siehe hier: https://gigperformer.com/gig-performer-in-bearsville-theater-with-foh-engineer-robert-frazza/

Es gibt auch eine spezielle Datei für die FoH-Verwendung: https://community.gigperformer.com/t/gig-foh-template/11156

2) Was passiert, wenn du zwischen 2 Keyboard Sounds umschaltest? Wird dann auch der Rest unterbrochen? Ist dann die Ansage zerstückelt oder kann GP bestimmte Audiopfade in Gang halten?
Ja, Gig Performer enthält die Patch Persist Funktion.

Die Komplexität der Plugin-Kette ist kein Problem. Dies ist, was ein professioneller Bass und ein Chapman-Stick-Spieler verwendet:


View: https://www.youtube.com/live/Ftk6U3WXbAA?feature=share&t=1684

Und alles ist sofort und ohne Störungen. :)
 

Anhänge

  • FoH template.jpeg
    FoH template.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 68

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben