Gigantisches Brummen / Plattenspieler - MPC

• Ersteller boboliciousbeatz
  • Erstellt am
B

boboliciousbeatz

Reaktionen
2
Naaabend...
da wären wir "mal wieder" ;-)

Mein in Kollabo mit Euch erworbenes neues Equipment is nun endlich da und macht einen wahnsinns Sound, aber....

Möchte endlich wieder Samplen ==> Plattenspieler - MPC

Verkabelung ist wie folgt :

Numark TT 500 ==> Rolls VP 29 Phono PreAmp ==> Akai MPC 2000 XL / MPC 2500

Es tritt ein enomes Brumm / Störgeräusch auf! Habe schon alles erdenkliche unternommen, um dieses Brummen zu unterbinden :

Richtig geerdet
Andere Steckdosen benutzt
Alle Geräte einzelnd aus und dazugeschaltet
Sämtliche andere Geräte(TV, Ps3) während wiedergabe aus anderen Steckdosen entfernt
Position des Plattenspielers geändert(steht mom. dicht an Monitor Boxen)
Andere Kabel benutzt

Das "lustige" ist ja auch, dass der Plattenspieler noch nicht mal in Betrieb sein muss und das Brummen tritt schon auf, sehe es entweder in Mixersoftware (totalMix) oder im Recording Bildschirm der MPC...

#Bin echt am verzweifeln langsam, da es so unmöglich ist Platten zu hören geschweige denn zu samplen!

Hoffe nun wirklich Ihr habt noch weitere Tips für mich! Vielen Dank 4 Feedback

Greetz bowski

Tach, hätt jetzt auch auf falsche Erdung oder zu lose angescraubte Nadeln getippt aber wenn du sagst, dass die turnis aus sind und trotzdem brummen... komisch. Versuch doch mal alles abzustecken und einzeln wieder dran ohne Verbindung am Mpc also normal turnis am Mixer und adnn mal gucken obs brummt weil dann nur die Verbindung zum Mpc nich hinhaut oder mal den phono preamp rauslassen .

High,

Klingt absolut wie ein Masseproblem,das Abnehmersysthem vom Plattenspieler ist ja
passiv ( egal ob MM oder MC ) von daher ist es für´s brummen ziemlich wurscht,ob
der Plattenteller sich dreht oder nicht.

Ich kenne deine Teile im einzelnen nicht,aber in der Regel hat der Preamp einen
Punkt an dem die Metallteile ( Tonarm ) des Plattenspielers geerdet werden.

Wickel doch mal einen dünnen flexiblen Draht um eine Stelle am Tonarm ( die sollte
aus Metall sein ) wenn du den Draht berührst,sollte das brummen deutlich weniger werden.
Falls dein RIAA Preamp eine Erdungsbuchse hat,den Draht auch mal da anschliessen.

Greetz RALVIEH

Moin Moin, also werde mir heute aus der Firma mal nen Stück Draht besorgen und deinen Tipp mal testen. Wobei dass das Problem ja auch nicht wirklich lösen wird! ;-(

Des Weiteren werde ich mir heute ein 2tes Tonabnehmersystem vom Kollegen besorgen, um zu testen ob es evtl an daran liegt.

@ fenderowen : Selbstverständlich habe die Variante den Plattenspieler über den Phono Preamp in den Mixer ( Fireface400 ) einzuschleusen, anstatt ihn direkt vom Preamp ins MPC,ausprobiert.
Resultat : brummen ist genauso schlimm! Habe auch mein altes funktionierendes Phono-Preamp benutz, passiert auch das gleiche!
Glaube wirklich das es am Plattenspieler liegen muss. Das Masseproblem hab ich eigentlich übergangen, in dem ich die komplette Verkabelung meines Audiosystems sehr ordentlich und isoliert vorgenommen hab.
Audio Kabel laufen nur links - Stromkabel rechts (extra noch ne Kabelschläuse gekauft!)

Das nächste Wochenende steht mal wieder kurz vor der Tür und will mich endlich mal wieder mit dem Mugge produzieren beschäftigen anstatt nur Fehler und Störungen zu beseitigen ;-)

Lass Euch heut Abend mal wissen, was dabei rausgekommen is. Evtl. habt Ihr ja noch weitere Tips für mich!
Thx

bring dir heute das Ortofon vorbei vllt liegt es ja auch einfach an deinem System !

@fenderowen: haben schon letztes Wochenende alles neu verkabelt und Audio von Strom getrennt !

schätzungsweise wird wohl wieder nen Freitagabend drauf gehen, bis wir das Problem dann endlich gelöst haben !

greetz Jonzen

High,

Das mit dem Draht anfassen ist nur zur Fehlerdiagnose,falls ein Masseproblem vorliegt
musst du halt ne Stelle suchen,an der du die Erdung belassen kannst.
Aber schau mal ins Manual,mögl. gibt´s am Player eine Erdungsklemme.

Greetz RALVIEH

Das Masseproblem hab ich eigentlich übergangen, in dem ich die komplette Verkabelung meines Audiosystems sehr ordentlich und isoliert vorgenommen hab.
Audio Kabel laufen nur links - Stromkabel rechts (extra noch ne Kabelschläuse gekauft!)

Gegen ein Masseproblem wegen falscher/doppelter Erdung hilft auch die beste Isolierung nichts.

High,

Ich vermute eher eine fehlende Erdung,die Metallteile fangen die Störungen auf , können sie
nicht über eine Erdung ableiten und beinträchtigen dadurch das Signal.

Aaaaaber everything is possible !

Greetz RALVIEH

also an der Erdungsklemme liegt es nicht die ist beidseitig angeschlossen! (Am Preamp wie auch am Turntable!)

und genau das macht es ja so rätselhaft!

UUUUPS,

Miß doch mal den Wiederstand zwischen dem Tonarmmetall ( ich nenn es mal so )
und dem Masseanschluss am Preamp.

RÄTSELHAFT trifft da wirklich zu,meine letzte Idee ist ein Kabelbruch in der Erdung.

Ist der RIAA Preamp geerdet ??? ( Nachmessen zum Schutzleiter )

Greetz RALVIEH

Naaaaabend,
also zu folgenden neuen Erkenntnissen bin ich heut Abend dann mal gekommen :

-Alles beim Alten-

# Chinchkabel vom Numark Turntable gegen ein anderes sonst funktionierendes ausgetauscht - Keine Veränderung des Brummens

# komplettes Tonabnehmersystem gegen 2 andere ausgettauscht - Keine Veränderung des Brummens

# komplett anderen Reloop MK3 Plattenspieler mit eigenem Netzstecker und Chinchkabel und Erdungsleitung angeschlossen, anderen abgebaut - ebenfalls Brummen!!!!

Also liegt es schon mal NICHT wie vorab vermutet an meinen neuen Numark TT500 Turntable.....

Und nun...? Mir gehen langsam die Ideen aus
smil451c70cce146f.gif

Habe nun in vielen Threads was von DI-Boxen und sogenannten Entbrummern gelesen?
Wird das nun der nächste Schritt sein? Bringt es auch wirklich das Versprochende? Und wenn ja welcher solls sein?

Ich mein, es war früher wirklich kein Problem den Plattenspieler zu benutzen. Und hatte wirklich null brummen beim Platten hören / samplen.
Wollte lediglich dem Ganzen mehr an Qualität verleihen in dem ich mir einen neuen Turntable samt neuem Tonabnehmersystems zulegte...
Lediglich neu am Equipment dazugekommen ist nur ein iMac und der Kore 2. Doch auch beim alten PC hatte ich bereits dieses brummen zu verzeichnen, wollte mich darum allerdings erst richtig kümmern, als das neue Equipment eingetroffen war und die Verkabelung nun von komplett aus NEU vorgenommen werden konnte.
Dachte damit würde sich das Problem eh ganz von allein erledigen. Wobei die Verkabelung nun mittlerweile so gut gelungen ist, dass sämtliches Rauschen-Brummen von anderem Equipment ausgehend komplett verschwunden ist.....
shout outs @ jonzen! ;-)

Ich mein, die Rede ist v,
wenn ich beispielsweise den Rec-aufnahme Button des MPC's auf maximale Lautstärke schalte, schlägt die Eingangsanzeige bis weit mehr(!) als die Hälfte aus! Ebenfalls der Fall wenn ich den Sound über den Phono Pre-Amp anstatt wie sonst üblich direkt ins MPC nun mit Fireface 400 verbinde!

Kann mich einfach noch net wirklich auf das Beats produzieren, so lange dieses Problem nicht aus der Welt geschafft ist!
Bin wirklich jedem Dankbar für hilfreiches Feedback!

In diesem Sinne
"it's not what you sample, it's the way you sample!"
greetz bowski

High,

Ist das Nebengeräusch hörbar,oder taucht es nur in der Anzeige auf ?

Evtl.wird die Empfindlichkeit gesteigert,wenn kein Pegel anliegt.

Greetz RALVIEH

das Brummen ist hörbar! habe auch schonmal überlegt ob vllt in der DSP Software 48v dazugeschaltet ist !? guck mal nicht das der Lineeingang auf Phantomspeisung gestellt ist !

p.s. hab ich vergessen dir gestern zu sagen als du das System abgeholt hast! ;-)

Moin moin,
alsooooo....

Wie bereits von Jonzen erwähnt wurde ist das brummen sehr lautstark zu hören!
Die Phantomspeisung der DSP ist definitiv nicht eingeschaltet...

Werde heute nach Feierabend nochmal folgendes überprüfen :

- Netzkabel vom MPC komplett gegen ein anderes eintauschen, evtl. liegt hier ja das Problem
- andere Eingänge am Fireface400 testen....
- im DAW (Ableton) Euch mal das "brummen" aufnehmen, evtl. kann der ein oder andere unter EUCH so das Ganze noch besser deuten ;-)

@ JOnzen : heut Abend schon wat vor ? ;-) Ach ja, hast schon mal Stevie angehauen wg. dem vergoldeten Kabel

Allemann reingehauen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben