Gibts Neuigkeiten zum Waldorf Stromberg?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
einen Midikontroller wie z.B. das BCR von Behringer dazu.........
Da wären schon mal 32 Knöppe.

Das is aber genau das was ich nicht will & nicht mag. Denn diese scheiss Controller sind zu variabel. Ich hab n Midi Keyboard & den bcf2000 - fazit es pisst mich voll an das der kack jedes mal anders belegt ist. Das hat zwar auch vorteile aber da bringt es nix das Device zu lernen weil die bedinung auch von Controller zu controller anders is.

Ein VST Synth von mir aus unter linux oder what ever welches 1:1 als Hardware an ein Audiointerface gebunden is. Aber eben so funktioniert das es wirklich FEST gemappt is! Seit Jahren kommen Sau geile VST Synths auf den markt abe was mich jedesmal nervt is das ich mit maus fummeln muss. Warum nicht VST + VSTMIDI Device? Mit PERFEKTEM MAPPING! Kein wenn kein aber kein mist das geht nicht oder scheisse ich muss n Fader auf n drehregler legen. Sondern Design To Your hand. Das war und ist doch gerade der Vorteil von Hardware.
 
Stimmt. Ideal wäre natürlich wenn so ein Controller die Parameter gleich nach dem Start des Plugin intus hat und das natürlich in einer Tastatur. Alle Parameter des Plugin gespeichert und auf Knopfdruck verfügbar. Ich habe mir auch schon überlegt den Behringer-Controller zu kaufen aber ich finde es umständlich da die Kisten so groß sind und viel Platz fressen.
Ma schaun was sich die Hersteller noch alles einfallen lassen.
 
Ein VST Synth von mir aus unter linux oder what ever welches 1:1 als Hardware an ein Audiointerface gebunden is. Aber eben so funktioniert das es wirklich FEST gemappt is!

wärst du denn auch bereit, die dafür nötigen scheine auf den tisch zu legen?
hardware ist im wesentlichen ein fest gemappter controller und macht auch mindestens 80% vom ladenpreis aus.

d.h. ein radias in der verarbeitung, mit so vielen bedienelementen, led-kränzen usw. kostet nun mal die kohle - und hochwertige controller wie euphonix auch.
das ganze eben abgespeckt und aus plastik gibts dann für unter 300 und das wollen die kunden (offensichtlich) auch haben.


Ideal wäre natürlich wenn so ein Controller die Parameter gleich nach dem Start des Plugin intus hat und das natürlich in einer Tastatur. Alle Parameter des Plugin gespeichert und auf Knopfdruck verfügbar.

>>Automatisches Mapping von Plug-ins

Alle Automap kompatible VST-, AU- oder Pro-Tools-Plug-ins müssen lediglich in einer DAW geöffnet werden, um sofort gesteuert werden zu können.

das ist das konzept von novations automap... ändert natürlich nichts daran, daß du bei aktuelle synths nicht selten 128+ parameter hast, die dann auf verschiedene seiten verteilt werden müssen > schränkt den unmittelbaren zugriff wieder entsprechend ein.
 
Klar wäre ich bereit die Kohle dafür auf den Tisch zu legen. Lieber habe ich einen passenden guten Controller zu einem ECHT geilen VST Synth - als ein ultra geilen VST Synth bei dem ich mich ständig ankotze das ich nicht einfach eingreifen kann. Der VST Synth sollte aber nen Guten Sound aufweisen.

Nehmen wir mal den Largo als Beispiel - würde man diesen mit gescheitem Midi Controller (der auch im Design ähnelt) ausliefern wäre das die weit aus geilere Kiste (im Vergleich zum Virus TI).
Ich finde Analog klingt zwar auch geil - aber warum alle immer so gegen die digitalen Kisten brüllen is mir n Rätsel. Es kommt doch echt immer darauf an was der typ drauf hat der den Synth bedint - 90% der Hörer können doch eh nich erkennen ob der Sound nun analog is oder aus nem Digitalen Synth stammt. Das einzige was halt doof is is die minimale Latenz - welche aber auch wie ich finde - in der heutigen Zeit eh kaum noch zum Thema wird. Inbesondere bei Quadcor Prozessoren. Die 4 Layer des Largo könnte man durch LEDs wunderbar darstellen. Und per Knopf is man auf dem Layer. Und dank digitaler Umsetzung und endlos encoder holt man immer am richtigen Punkt ab wo mans abgelegt hatte - also Sprungfrei.. Hauptsache der Regler is sehr angenehm & Hochwertig und kein Bilig schrott bei dem man das Gefühl hat das es einfach keine Qulität besitzt. Wenn die Drehregler für die die Filter zb. so geil "laufen" wie der des Ergo (nur ohne des geklickse..) wäre doch der Hammer. Da fühlt man was man macht.

Es wäre mir lieber als einen Synth zu kaufen der zwar Hardware is - aber den ich nur einmal einbinden kann. Denn das is DAS minus für jeden Hardware Synth. Wenn das Konzept wirklich 1:1 greift - soll heißen das man am Device auch die Menüstruktur der Pachtes etz besitzt so das man gar nicht mehr auf den PC schauen muss dann wäre mir das wirklich die Kohle wert. Dann holt man sich den VST Synth seiner Wahl & hat die Möglichkeit ein "Hyper oder Originalcontroller" separat zu kaufen.
Man stelle sich nur mal einen Midi Controller vor der 1:1 aussieht & sich anfühlt & fast identisch programmieren lässt wie eine TB303. Genug gute virtuelle emus gibt es aber sie fühlen sich nich an wie eine TB303.

Ich denke der Markt für "original" Midiclones ist da - nur er wird total von der Industrie ignoriert. Das Resultat ist das man sich seinen Controller immer selbst bauen muss - was in ner Katastrophe enden kann wenn man keine Ahnung davon hat. Ich meine - nicht jeder Musiker ist auch gleich ein solches Multitalent das er Spielen, Programmieren, Elektrotechnisch Konzipieren, & auch Technisch Designen & herstellen kann. Ich mein.. wer das alles kann - der is seine eigene Firma. Bei DJ Controllern geht es doch auch - warum also nicht auch für VST Synths. Des verstehe wer will..
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Ich denke der Markt für "original" Midiclones ist da - nur er wird total von der Industrie ignoriert.

falls es einen markt dafür gibt, wird er früher oder später auch erkannt. die KLC war ja mit dem ms20-controller ein versuch und ist gefloppt.
da muß man die ursachen analysieren.

in meinen augen hat ein hochwertiger controller für einen speziellen vst-synth keine chance, weil man keine homogene benutzergruppe hat. und das war imo auch bei der ersten klc das problem.
wenn ich die wavestation möchte brauch ich den popeligen ms20 nicht, wenn ich der schrauber bin, schau ich bei der ws dumm aus der wäsche.

Genug gute virtuelle emus gibt es aber sie fühlen sich nich an wie eine TB303.

es ging doch darum, daß sich controller anfühlen sollen wie "hochwertige hardware"... die 303 hat in dieser diskussion nichts verloren
smil451c7211b9e19.gif
 
Würde aber mal den König stürzen. Wie viele zahlen heute noch Irrsinnig viel Kohle für die Teile? Bei Ebay werden die für 1000€ Angeboten.. Das find ich irre. Gibt ReBirth aber da es so in die Jahre kam is es eben auch ned des wahre was die Integration angeht - obgleich Soundtechnisch besser und näher am Original als so manches VST double.

Der MS20 Controller is einfach zum falschen Zeitpunkt gekommen. Viele waren Analoge Kisten gewohnt & dann kommt so n "controller" schau dir heute mal an wie begehrt die Controller bei Ebay sind, die Preise dort sind schon unverschämt für so n Retro-Midi Klon. Hab selbst mal nach geschaut - alle suchen aber keiner gibt her das Teil..

Man müsste evtl. das Midiprotokoll mit einem erweitertem Programchange Befehl erweitern. Eine Art VST3.0 das in der Lage ist die "Namen" über USB oder Firewire auch auf externe Displays zu zu weisen lässt. Oder auch in der Lage is die Programm namen der Patches zum device durch zu schleifen. Es bräuchte ja keine X huntert Innovationen was Mini Controller angeht - aber man bräuchte ein wirklich funktionierendes Gerüßt einer Erweiterbaren Midi Karte die all das Bietet inclussive Display & leicht Modifizierbarer Treibersoftware so das die Hersteller gar nicht mehr am ChipEntwurf rum fummeln müssen sondern einfach das Design & die Regler stellen. Und hierin sollen sich dann auch die Geräte unterscheiden. Doepfer is da ja schon gut unterwegs - aber das ganze Zeug is noch nicht SO reif als das es die Zukunft für solche Devices ebnet.
Man könnte dann zb. sagen: Die Chipkarte etz. kostet Standard 350-400€ und wenn ein Controller nun 800 oder gar 1000 € kostet - weis man schon beim Antesten das die Regler nicht billig China schrott sind. Vielleicht sogar Motorfader etz. besitzen. Midi Modulares Baukastensystem - auf Youtube gibts so geile DIY Controller.. haste nich gesehn... früher hies es wer holt sich schon IPOD Mixing Stations - heute trifft man die Teile überall an. Viele sehen auch den Kauf nicht mehr ein wenns um ANALOGE Mixer geht. Warum 2000€ für n Pionier ausgeben? Andererseits warum verkauft sich sowas wie die Xone4d so massiv? Der Grund is das Konzept das hinter dem Design steht. Darin is auch ein RIESEN Problem. Manche MidiController da frage ich mich wirklich - hat der jenige der das Entworfen hat ein bisschen zu heftig gekifft?

Noch ein Midi Mastering Keyboard braucht keine Sau. Der Markt dafür is Satt - aber WARUM man die kauft des übersehen alle Designer - ich kauf mir nen Controller weil ich die Software bedienen will. Und wer dann einkaufen geht stellt als erstes fest: Es gibt zu viel Schrott! Zu viele Masterkeyboards die zwar hochwertig sind aber einfach nicht zu dem Instrument passen. Ich bau doch meine Gitarre auch nicht in einen Flügel & haue auf die Tasten wenn ich Heavy Metall spielen will. Die herangehensweise an die Controller war von anfang an falsch weil damals die Programm & technischen Grundlagen einfach noch nich so ausgereift waren. (Heute is es Technisch so massiv mehr Möglich alleine über usb/firewire oder RJ45 oder gar Gigabit W-Lan was Kabel reduzieren würde..)
Nur sein wir mal ehrlich - es hat sich doch an den klassischen Standarts die letzten Jahrzehnte kaum wirkliche Erweiterungen gegeben. Mal von VST2 & Asio2 abgesehen.. aber man müsste die Protokolle massiv erweitern & vorallem auch mal mehr für den Nachwuchs tun. Workshops zum Controllerbau die nicht auf DIY Halbwissen & Youtube beruhen.. Das ist notwendig damit auch eine Weiterentwicklung überhaupt möglich ist. Total Integration ist finde ich die Zukunft aber wer solls denn Bauen wenn das Wissen wie sowas geht nur Gandalf der Weise besitzt?

Nur DSP Systeme sind da einfach in der Herstellung zu komplex. Und wenn mal eine Engine existiert wird es patentiert & man bekommt nen Höhenflug was die Preise angeht und wundert sich dann über eine Bruchlandung. Bei heutiger Computer Power is es doch echt kein DING auf Externe DSP zu verzichten wenn dafür das Geld für die DSP Engine inverstiert wurde in zb. eine massiv verbesserte Handhabe im Design zu stecken. Denn warum kauf ich Hardware - weil ich den Workflow mag! Warum mag ich software - weil ich gewohnt bin das damit exakt das geht was Controller mir nicht geben. Ich hab Midi Controller und die verstauben weil sie zu schlecht auf die Instrumente passen. Muss ich also eh 1000 Controller kaufen - warum dann nicht einen der extra dafür gabeut wurde & auch so passt das man den Aindruck hat das es wirklich der VST Synth ist? Wäre es so das es solche Controller gäbe - keiner würde sich mehr ECHTE Synths kaufen. Und die Diskussion über Analog oder Digital wäre noch überfüssiger als sie es jetzt schon is. (Mal monströse Modulare Systeme außen vor belassen) Aber man hätte extrem Hochwärtige & gut durchdachte Controller.
 
OptimusPrime schrieb:


Der MS20 Controller is einfach zum falschen Zeitpunkt gekommen. Viele waren Analoge Kisten gewohnt & dann kommt so n "controller" schau dir heute mal an wie begehrt die Controller bei Ebay sind, die Preise dort sind schon unverschämt für so n Retro-Midi Klon. Hab selbst mal nach geschaut - alle suchen aber keiner gibt her das Teil..

.


lol
genauso wie das waldorf afb 16...mich wundert es eigentich wieso sie das nicht nochmal uffn markt schmeißen halt bloß mit 8 filtern um die kosten niedrig zu halten...

ich glaub nicht mehr an den stromberg da sich echt nur noch kleine kisten verkaufen..siehe thomann aeh copy & past

Die beliebtesten Synthesizer
Monat: 01/10

1. DIGITECH JAMMAN LOOPER Info
2. KORG MICROKORG Info
3. DAVE SMITH INSTRUMENTS MOPHO Info
4. YAMAHA MM8 Info
5. ZOOM RT-223 Info
6. AKAI MPC1000 BLACK Info
7. ROLAND SP-404SX Info
8. DOEPFER DARK ENERGY Info
9. BOSS DR-880 Info
10. ALESIS MICRON SE Info
11. KORG SV1 88 Info
12. BOSS DR-3 Info
13. AKAI MPC 500 Info
14. KORG ELECTRIBE EMX1 Info
15. KORG ELECTRIBE ESX 1 Info
16. MOOG LITTLE PHATTY STAGE II Info
17. ROLAND JUNO-DI Info
18. KORG SV1 73 Info
19. MFB 522 Info
20. KORG MICROKORG XL Info


was auch großartig wäre von waldorf ein attack MK2
 
#26
schau dir heute mal an wie begehrt die Controller bei Ebay sind, die Preise dort sind schon unverschämt für so n Retro-Midi Klon.

die sind nicht "begehrt"... selbst wenn du so ein teil für über 200e los wirst, ist es immer noch wesentlich günstiger, als es ursprünglich kosten SOLLTE.
die meisten haben nämlich verdrängt, daß die klc bei 599e ladenpreis lag und dann für sagenhafte 199e verramscht wurde.
wenn man vom ursprünglichen preis ausgeht und (großzügig!) die software mit 300e ansetzt (legacy analog und digital kosten jetzt zusammen 350, bieten aber mehr), bleiben ca. 300e, die der controller faktisch gekostet hat. das war zu viel für ein spielzeug mit minitasten, das immer am comp hängen muß und darum hat es fast niemand zum regulären preis gekauft.

meine überzeugung ist eher, ein synth im gewand des ms20 controllers mit eigener klangerzeugung für 499e wär weggegangen wie warme semmeln. das ist einfach so ein psychologisches ding, der sound kommt direkt aus dem gerät und so... dem wird viel mehr bedeutung zugemessen, als es berechtigt wäre.
 
ein synth im gewand des ms20 controllers mit eigener klangerzeugung für 499e wär weggegangen wie warme semmeln. das ist einfach so ein psychologisches ding,

Das kann gut sein. Wie auch immer - ich fänds cool wenn der Stromberg käme. Das alle auf die kleinen Kistenen ala Morpho oder blofeld abfahren ist meines erachtens schlicht eine Kostenfrage. Sie sind vergleichsweise günstig und bieten fetten Sound. Nur am ende hat man 50 kleine Fummeltierchen aber kein Monster
smil451d62d860521.gif
Alleine die Armada an Netzteilen erschlägt einen recht schnell und alle kommen sie mit so nem Klotz von Netzteil das man X Leisten braucht obwohl von den Steckern her 2 voll auf reichen würden.

die sind nicht "begehrt"... selbst wenn du so ein teil für über 200e los wirst, ist es immer noch wesentlich günstiger, als es ursprünglich kosten SOLLTE.

Ich kann dazu nur soviel sagen das die Teile selbst zu Horrorpreisen bei ebay noch gekauft werden & DAS heist das die Leute dafür bereit sind Geld aus zu geben. Is aber auch schon n hlabes jahr her das ich da nachforschte.
 
@ OptimusPrime

Für welchen VST Synth würdest Du denn am liebsten einen speziellen Controller haben wollen ? ;o)

Gruss

Synth Project
 
Synth-Project schrieb:
@ OptimusPrime

Für welchen VST Synth würdest Du denn am liebsten einen speziellen Controller haben wollen ? ;o)

Gruss

Synth Project


Also ich könnte mich gar nicht für einen Entscheiden. Ich würde einen für, Largo, Moog, Omnisphere, den Du gebaut hast...... ach je.
Ich denke aber für den Largo
 
FischerZ schrieb:
Synth-Project schrieb:
@ OptimusPrime

Für welchen VST Synth würdest Du denn am liebsten einen speziellen Controller haben wollen ? ;o)

Gruss

Synth Project


Also ich könnte mich gar nicht für einen Entscheiden. Ich würde einen für, Largo, Moog, Omnisphere, den Du gebaut hast...... ach je.
Ich denke aber für den Largo

Was für ein Moog ? Minimoog oder Voyager ? VST für Voyager kommt wohl TubeOhms P-Ten am ehesten hin.

Minimoog wäre nicht so teuer, hängt davon ab welche Software (Arturia, GForce oder die von Gunnar)
Ich persönlich würde aber wohl GForce Minimonsta wählen.

Problem beim Minimoog wäre nur die 3 1/2 Oktaven Tastatur. Wüsste nicht, wo man die her bekommt.
 
Ein Controller für den Microkorg mit Patchbuchsen für den Virtual-Patch-Bereich wäre krass.
Wäre dann eher was individuelles.
Dazu MS2000-like nen Modsequencer. hihi

Würdest du sowas machen? also individuell
 
Synth-Project schrieb:
FischerZ schrieb:
Synth-Project schrieb:
@ OptimusPrime

Für welchen VST Synth würdest Du denn am liebsten einen speziellen Controller haben wollen ? ;o)

Gruss

Synth Project


Also ich könnte mich gar nicht für einen Entscheiden. Ich würde einen für, Largo, Moog, Omnisphere, den Du gebaut hast...... ach je.
Ich denke aber für den Largo

Was für ein Moog ? Minimoog oder Voyager ? VST für Voyager kommt wohl TubeOhms P-Ten am ehesten hin.

Minimoog wäre nicht so teuer, hängt davon ab welche Software (Arturia, GForce oder die von Gunnar)
Ich persönlich würde aber wohl GForce Minimonsta wählen.

Problem beim Minimoog wäre nur die 3 1/2 Oktaven Tastatur. Wüsste nicht, wo man die her bekommt.

Also wenn Moog dann schon den Klassiker und da den von GForce. Der macht, meiner Meinung nach am meisten Druck.
 
Rampensau schrieb:
Ein Controller für den Microkorg mit Patchbuchsen für den Virtual-Patch-Bereich wäre krass.
Wäre dann eher was individuelles.
Dazu MS2000-like nen Modsequencer. hihi

Würdest du sowas machen? also individuell

Na so was .... ich hatte einen Microkorg und wollte genau das machen. Das Layout ist auch fertig.

Bis jetzt kenne ich niemanden der seine "virtuellen Patch-Buchsen" midifiziert hat, außer Korg mit dem Legacy Controller. Das soll nicht so einfach sein.
Im Gespräch bin ich mit dem U.Heckmann und seinem ACE.

Aber zurück zum Microkorg. Auch hier sind die Patch-Parameter für normale Midi Elektroniken nicht erreichbar.

Aber die restlichen 40 Regler wären machbar ;o) .... zu mal man beim Microkorg direkt die CC´s zu weisen kann. Aber eben nicht die Patch-Parameter nur das Amount der 4 Patch Ziele.
 
wow.. heiß. Kann man sich das Layout auch irgendwo schon anschauen.
Da wäre ich wirklich heiß drauf...

Zimmerst du das dann auf Bestellung zusammen? Oder per Briefing übern Hersteller oder so??
 
Im Gespräch bin ich mit dem U.Heckmann und seinem ACE.

Der ACE ist natürlich auch ne toll klingende Kiste. Frisst zwar einiges an CPU-Power aber das muss man halt zahlen für den guten Klang
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben