Gibt hier jemand der sich mit Ereignisprotokole auskennt?

OK.Und wie ist es mit der optimierung von Win 7 für audio? Danke
 
Woher soll ich wissen, was du unter "Optimierung" verstehst?
Und was soll ich dazu sagen?

Hast du mal nach den Bluescreen-Meldungen geschaut?
 
Mit diesem Tool kann man sich nachträglich angucken, welche BlueScreens zuletzt aufgetreten sind:

BlueScreenView
 
Habe grad ein frisches Win 7 installiert.Ich meine damit den Pc für Audio zu optimieren.
 
Habe grad ein frisches Win 7 installiert.Ich meine damit den Pc für Audio zu optimieren.
Ich weiß immer noch nicht, wovon du redest.
Was willst du denn konkret machen, um den PC "für Audio" zu optimieren?
 
Genao um die Timo tips.
 
Also wenn ich schon lese, daß der "Turbo Modus" eine Stromsparoption sei, die man abschalten sollte, wäre ich vorsichtig mit diesen Tipps.

Vieles in dem PDF ist auch völlig unnötig und verbessert die Performance -wenn überhaupt- nur im nicht wahrnehmbaren Bereich.

Es reicht völlig, wenn man seine Auslagerungsdatei sinnvoll festlegt (wobei das bei genug RAM und SSDs auch ziemlich wurst ist), und wenn man die Stromsparoptionen IN WINDOWS für den Prozessor deaktiviert (bzw. den minimalen Leistungszustand auf 100% stellt).
(Und falls man noch im letzten Jahrtausend lebt und mechanische Festplatten verwendet, sollte man auch bei denen das automatische Abschalten und die automatische Defragmentierung deaktivieren.)
Und dann sollte man (falls man gerne Nachts arbeitet) noch diese hirnrissige Prüfung für den Leistungsindex deaktivieren, die einem sonst mitten beim Arbeiten/Zocken dazwischen funkt.

Mehr wirklich wichtiges fällt mir zu dem Thema erstmal nicht ein.
 
Also ich habe selber verbaut 4 riegel drine insgesamt 16 giga ram und ein I 7 2600.Das heisst ich könnte alles so lassen.Danke
 
Ich glaube mittlerweile auch, dass die Optimierungen für Win7-PC´s ziemlich XP sind...
Bemerkt man denn überhaupt Einbußen an den heutigen Rechnern oder wird großartig optimiert, weil irgendjemand irgendwann mal sagte PC´s müssen großartig für DAW´s optimiert werden. Ich bin da heutzutage - wie Kuno - sehr skeptisch.

Das ist vielleicht der wahre Unterschied zwischen PC und Apple: Beim PC wird (wegen der grauen Vorzeit?) immer gedacht, man kann durch großartige Kniffe das System irre beschleunigen. Dementsprechend wird da an den Systemen dran herumgeschraubt und man kann sich im Zweifel maximal an einem Blue-Screen erfreuen, den es gar nicht geben brauchen müsste.
 
Bemerkt man denn überhaupt Einbußen an den heutigen Rechnern
Ach wo.
Alles Glauben und Annehmen und Gefühl.
Diese ganzen Geschichten liegen in einem Bereich, in dem man Unterschiede nur dann feststellen kann, wenn man zwei absolut gleiche Maschinen nebeneinanderstellt und die eine dann optimiert. Und ch würde wetten, dass oft genug optimierte nur gefühlt schneller und beim Arbeiten dann noch langsamer ist.

Was mehr bringt als diese ganzen Optimierungen ist die Pflege des Systems und der sinnvolle Umgang damit. Die meisten Kisten werden deutlich langsamer dadurch, dass ne Menge Software installiert wird, alles mögliche ausprobiert wird, die Startplatte durch Temp-Daten, nicht gelöschte Installationsdaten und so weiter immer voller wird, dass immer mehr Programme mit der Zeit im Hintergrund mitlaufen.

Und ganz sicher gilt das für saki´s Maschine. Man muss nur mal seine vergangenen Threads überfliegen und mal zwischenspeichern, mit was er alles rummacht in der Zeit. Dass da der Rechner irgendwann mal die Biege macht, erscheint einem da nicht als Wunder.... :D
 
Die meisten Kisten werden deutlich langsamer dadurch, dass ne Menge Software installiert wird, alles mögliche ausprobiert wird, die Startplatte durch Temp-Daten, nicht gelöschte Installationsdaten und so weiter immer voller wird, dass immer mehr Programme mit der Zeit im Hintergrund mitlaufen

Sehe ich genauso. Meiner Erfahrung nach sind besonders Anwendungen störend, die parallel im Hintergrund Daten ins Netz oder aus dem Netz schaufeln, also z.B. irgendwelche Auto-Updates ziehen oder Daten synchronisieren. Trojaner neigen übrigens auch zu diesem "Hobby" ;)
Es gibt auch Viren- oder Malware-Scanner, die das System sehr tiefgreifend überwachen und sozusagen jeden Furz erstmal gründlich scannen. Ist zwar schön für die Sicherheit, aber kontraproduktiv für sensible Audio-Anwendungen.

Grüße
Cos
 
Ich finde Timos Guide grundsätzlich nicht schlecht. Als ich ein schlechtes Mainboard erwischt hatte (MSI P55GD65), hat mir der Guide sehr geholfen, den Rechner fürs Recording so einigermassen hinzubekommen.

Ich hatte kernel time latency Werte im Bereich von 180µs und darüber mit hohen peaks über 1000µs. Review und Tuning von BIOS Einstellungen ergab, dass alles was mit Energiesparen und Speedstep zu tun hat, die Latenzen erhöht. Durch Timos Guide hat Win7 zusätzlich weniger Prozesslast im Hintergrund erzeugt, das reduzierte/glättete hohe Einbrüche bei kernel timer Latenz Werten. Ich verwende auch nur noch den festen Grundtakt von 2.8 Ghz für die CPU, damit läuft es auch mit dem neuen System am besten.

Mit dem Nachfolger dieses Mainboards (MSI P55A GD65, mit USB3 und Sata6 integriert) habe ich all diese Probleme nicht mehr. Nach ordentlichen BIOS Einstellungen komme ich auf kernel timer latencies von 1,5 µs (geringster Wert, im Schnitt zwischen 2-4, peaks bei 14) was mit dem Vorgänger Board nie möglich war (Laufzeit 5 Minuten).

Bei meinem nächsten System würde ich aber nicht alles so wie vorher machen, sondern erst mal im BIOS aufräumen und dann bei Windows nur noch die wichtigsten Dinge einstellen.
- Genug RAM kaufe ich immer und dann pagefile auf 0 (pagen/swappen will kein Mensch)
- Windows für SSD tunen
- CPU core parking deaktivieren
Und wenn das dann nicht im Rahmen des erwarteten funktioniert, dann das Board reklamieren und ein anderes besorgen. Aber dazu muss man erstmal Vergleichs-/Erfahrungswerte haben, was ok und was sehr verdächtig ist.

Ich denke in der Regel sollte das schon alles sein, was man braucht. Natürlich muss man beim Aufsetzen des Systems auch selektiv sein und nicht jeden Treiber / jedes Tool vom Hersteller installieren, weil die oft auch Probleme machen. Da hilft beim Aufsetzen eigentlich nur nach jedem Treiber oder Programm einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen und nachzumessen ob sich irgendwas geändert hat hinsichtlich Boot / Shutdown Zeit und Latenz. Ist zwar was umständlich, aber dann weiß man genau worans liegt und woran nicht.
 
Bin echt verflucht mit meinen rechner.Habe alles neu Installiert mache den Pc aus und sezte mich hin auf der Couch.Aufeinmal ging der Pc von alleine wieder an ohne was dran zu machen.Weiss jemand was da Loss ist?Danke
 
Irgendein Wartungs oder Updateprotokoll?

Ansonsten nimm den Arschkasten einfach mittels schaltbarer Steckdosenleiste von der Suffpipeline :)

No Strom - no cry ;-)

Das erleiden von zu viel Service der billisten Art ist Zeitgeist und begann vor 20 Jahren, mit Telefonpartnern, die die mit

"Guten Tag. Mein Name ist Trullenhuf Hufentrull. Was kann ich für sie tun?"

zur Begrüßung erst einmal den Schürsenkel aufbinden, damit sie ihn wieder zubinden können.
 
Aber ich habe kein Updateprotokoll akteviert.Jezt muss er wider rumspinnen das er mitten bei der Arebeit von sich sleber aus geht und wieder an,dann aber geht es Richtung fenster.
 
Mal eine ganz doofe Frage: Wie machst Du denn den Rechner aus? Runterfahren oder durch Drücken auf den "Ausschalter"?
 
Auf Runterfahren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
512
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
502
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben