Gibt es so etwas?

• Ersteller Audiosonic
  • Erstellt am
Audiosonic

Audiosonic

Reaktionen
2
Also ich habe mich vorhin gefragt ob es ein [g=8]Plugin[/g] oder Gerät gibt was automatisch Störfrequenzen entfernt. Jeder der sich hier halbwegs auskennt, weiss ja wie man mit einem EQ Störfrequenzen manuel entfernt. Aber das müsste doch im Prinzip auch ein Programm erledigen können. Es geht alle Frequenzen mit einem EQ durch und dort wo es am lautesten ist, wird abgesenkt.

Vielleicht gibt es aber auch so ein Programm und ich hab nur nie etwas davon gehört ;)

Hängt davon ab was du möchtest...
ein Beispiel wäre ein Deesser der Zischlaute entfernt (vorwiegend von den Vocals)
etc.

ich glaube mit waves x-noise kann man das gut machen, bin ich mir aber nicht sicher. das ist mir zu riskant 1000,- euro zum testen auszugeben

ob es da was gutes for free gibt kann ich nicht sagen

Grüße.

seit wann sind die lautesten frequenzen immer unbedingt störfrequenzen?

Der Gruß

Griffin

InSomnius schrieb:
Grüße.

seit wann sind die lautesten frequenzen immer unbedingt störfrequenzen?

Der Gruß

Griffin

Gute Frage,

das Problem bei derartigen Programmen die automatisch alles mögliche machen sollen ist immer, dass jeder Song verschieden ist und jeder halt verschiedene Störfrequenzen hat, das kann man halt ned so verallgemeinern !

mfg

mit samplitude fft filterspektralanalyse mutig alle lautesten frequenzen rausfiltern.

Hi,

Mir waer bei so einem "Wasch Vollautomaten" nicht wohl:
Die typischen Obertoene - welche genau DIE Klangfarbe eines ( wertvollen ) Instrumentes oder einer Stimme ausmachen - automatisch wegbuegeln? Oder betonen?

Nee nee und nochmals nee.

Das waere ja vergleichbar mit einer Kamera mit "eingebauter Motivklingel".

WER entscheidet WAS Stoerfrequenzen sind? Wer entscheidet, wann ich
"DEN Schnappschuss" machen soll?
Ein Automat ?

NEIN!!!

Diese Entscheidung lass ich mir nicht nehmen!

Gruss, Pete.

Wahrscheinlich habe ich mich zu ungenau ausgedrückt ;)

Ich meine die Gegenprobe mit der man Störfrequenzen finden kann. Das macht man indem man beim EQ den Q Wert so hoch wie möglich macht und [g=105]Gain[/g] genauso, so hoch wie möglich. Dann geht man alle Frequenzen durch und dort wo es am lautesten Zischt bzw in den Ohren wehtut wird abgesenkt.

Auf einem Analyzer sieht man dann sogar das diese Stelle einem nicht nur laut vorkommt sondern wirklich sehr laut ist.

Das programm was ich suche, müsste diese [g=349]Frequenz[/g] dann absenken.

Bin leider ein schlechter Erklärer aber ich hoffe ihr versteht es.

kleines gedankenbeispiel (wie immer bei meinen beispielen realitätsfern, aber zeigt was ich meine):

ein synthie spielt eine melodie aus reinen sinustönen. jetzt geht dieses störfrequenzding hin und filtert die lautesten frequenzen raus. was übrigbleibt ist stille.

DJAxeman schrieb:
Hi,

Mir waer bei so einem "Wasch Vollautomaten" nicht wohl:
Die typischen Obertoene - welche genau DIE Klangfarbe eines ( wertvollen ) Instrumentes oder einer Stimme ausmachen - automatisch wegbuegeln? Oder betonen?

Nee nee und nochmals nee.

Das waere ja vergleichbar mit einer Kamera mit "eingebauter Motivklingel".

WER entscheidet WAS Stoerfrequenzen sind? Wer entscheidet, wann ich
"DEN Schnappschuss" machen soll?
Ein Automat ?

NEIN!!!

Diese Entscheidung lass ich mir nicht nehmen!

Gruss, Pete.

Du hast natürlich recht, es ist besser selber zu entscheiden welche der Störfrequenzen man lieber rausnimmt und welche man drin lässt. Aber es wäre doch nicht schlecht wenn ein [g=8]Plugin[/g] die Vorarbeit machen könnte und man selber entscheidet ob man es so lässt oder nicht. Teilweise kann es sogar vorkommen das in einer Spur bis zu 6 Störfrequenzen zu finden sind. Wenn man dann bei 20 Spuren jedesmal die Störfrequenzen finden muss ist das schon sehr Zeitaufwändig.

InSomnius schrieb:
kleines gedankenbeispiel (wie immer bei meinen beispielen realitätsfern, aber zeigt was ich meine):

ein synthie spielt eine melodie aus reinen sinustönen. jetzt geht dieses störfrequenzding hin und filtert die lautesten frequenzen raus. was übrigbleibt ist stille.

Warum sollte man aus einer Sinuston Melodie denn Störfrequenzen rausfiltern?

erinnert sich noch jemand an den mix-o-mat oder wie das ding hieß? :D

EDIT: das beispiel zeigt einfach, dass das programm nicht weiß, ob es sich um eine störfrequenz handelt oder nicht. die lautstärke der [g=349]frequenz[/g] ist dafür nicht ausschlaggebend.

Hi,

Ein Analyzer zeigt Dir doch an, ob es auf einer Spur oder dem Mix besondere / verdaechtige Stellen hat.

Die kann man ja mal als Ansatz mit EQs durchgehen und gezielt mit den Loeffeln pruefen.

Gruss, Pete.

Èin Computer kann ein Formant nicht von einer störenden [g=349]Frequenz[/g]überbetonung unterscheiden.

die bassgrundtöne bzw. der grundton der bassdrum würde demnach immer gefiltert... anyways. gibts nicht und wenns erfunden wird, wirds wohl auch kaum ordentlich funktionieren.

lg
flox

Vielleicht gibt ja noch jemand den entscheidenden tip. Mich würds auch interessieren.

sowas ist doch für faule leute, die sich nicht die mühe machen wollen, die anfallenden störfrequenzen in nem track abzusenken. Außerdem wenn du dann dieses gerät oder [g=8]plugin[/g] hast und es ständig benutzt, wird dein gehör garnicht gefordert, weil du nur das progi entscheiden lässt. Bei mir würde da unsicherheit aufkommen. ich weiß nicht, aber wenn ich mich sehr gut mit frequenzhabung auskenne, dann geht das auch schneller, weil man schon viel erfahrung gesammelt hat. wichig ist das gehör zu fördern und man ist stolzer auf sein track, weil viel arbeit dahintersteckt;)

dave greets.