Gibt es PC-Laptops mit 6pol. FW oder lieber auf USB 2.0 setzen?

  • Ersteller floppy8
  • Erstellt am
floppy8

floppy8

Registriert
01.08.04
Beiträge
1.820
Reaktionen
2
Punkte
1.881
Guden Tach,

mein Kumpel und Mitmusiker möchte sich einen preiswerten Laptop zulegen und hat mich um Rat gefragt. Hauptsächlich soll Reason drauf laufen, das ja nicht so extrem HW-hungrig ist, ansonsten der übliche office-Kram der eh läuft. Insgesamt bin ich mir ziemlich klar, was ich ihm raten will. Nur 2 Fragen sind offen geblieben:

1. Sind jemandem größere Probleme bzgl Shared grafik Memory vs. audio-performance bei Laptops bekannt?
Normalerweise sollten 512 MB ram - 16 MB grafik Memory = 496 MB eigentlich ausreichen!?

2. Taugen die integrierten FW- und USB 2.0 chips zum Anschluss von externen Audi-Interfaces oder sind irgendjemandem bestimmte Probleme bekannt?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort.
 
von shared-memory laptops würde ich die finger lassen! habe bei meinen anfragen im forum, was recordingtaugliche laptops angeht, immer warnungen dies bezüglich bekommen.

zudem sind laptops mit shared memory meist auch in anderen funktionen mit minderwertigen komponenten besetzt
 
Bonie1975 schrieb:
von shared-memory laptops würde ich die finger lassen! habe bei meinen anfragen im forum, was recordingtaugliche laptops angeht, immer warnungen dies bezüglich bekommen.

Hallo,
gehört habe ich das auch schon, würde nur noch gern wissen warum.

zudem sind laptops mit shared memory meist auch in anderen funktionen mit minderwertigen komponenten besetzt

Naja, ich habe da eher so die Ausnahmen von dieser Regel im Blick, also so Einsteiger-Notebooks von z.B. HP oder Toshiba die ansonsten schon ordentliche Komponenten drin haben. Hi-End soll es auch nicht werden, also mobile CPU mit 1,4 Ghz, 512 MB Ram und 40-60 GB Platte sollten reichen, dazu CD oder DVD-Brenner.
 
16 MB Grafik Memory scheint mir aber wenig, normal wär doch eher 64 MB, oder? Bei 16 MB Grafik und 512 MB Gesamtspeicher ist es wahrscheinlich nich so ein Problem. Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht genug Speicher sein darf (bei Cubase SX), vor allem, wenn man entsprechend viele Spuren hat. Und bei eingespielten Sachen, die auch gedoppelt werden wollen, hat man da schnell was zusammen.
Ich würde sagen: Ob 512 MB oder 496 MB ist wahrcheinlich nicht so schnell zu merken, aber vielleicht lässt sich der Laptop gleich auf 1024 aufstocken - weil das merkt man gleich positiv.

--- Oga.
 
ogakc01 schrieb:
16 MB Grafik Memory scheint mir aber wenig, normal wär doch eher 64 MB, oder? Bei 16 MB Grafik und 512 MB Gesamtspeicher ist es wahrscheinlich nich so ein Problem.

Hallo,

ne, für 2D-Darstellung und Notebook-typische Auflösungen wie 1024*768 reichen afaik meist sogar 8MB.

Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht genug Speicher sein darf (bei Cubase SX), vor allem, wenn man entsprechend viele Spuren hat. Und bei eingespielten Sachen, die auch gedoppelt werden wollen, hat man da schnell was zusammen.
Ich würde sagen: Ob 512 MB oder 496 MB ist wahrcheinlich nicht so schnell zu merken, aber vielleicht lässt sich der Laptop gleich auf 1024 aufstocken - weil das merkt man gleich positiv.

--- Oga.

Naja, Cubase SX wird da garantiert erstmal nicht drauf laufen, erstens meide ich cubase seid den unseligen Zeiten von Cubase [g=77]VST[/g] 3-5 wie die Pest und zweitens geht es - wie ich schrieb - erstmal um Reason. Da Reason nicht um speicherhungrige [g=77]VST[/g]-Instrumente erweiterbar ist und mein Kumpel damit auch keine extremen Sampel-Orgien vorhat, sollten 512 MB doch erstmal reichen.

Trotzdem Danke für Deinen Beitrag.
 
Moin moin,

ich muss das leider nochmal pushen. Weiss niemand, welche Probleme das "shared grafik memory" Konzept in der Praxis macht? Also vielleicht doch gar keine, denn 8-16 MB Ram weniger sollte keine Problem sein ... :?

Und zu den eingebauten Firewire/USB 2.0 Chips weiss auch keiner was? Bei den Desktops soll es da doch so große Unterschiede geben?

Danke für alle Antworten!
 
Hi,
posta hatte da mal massive Probleme mit nem Shared Memory Notebook, klick

Die USB-Schnittstelle bei meinem Toshiba hat zumindest mit meinen Tascam US428 gut funktioniert. Das scheint wohl nicht so problematisch zu sein.
Bei der Firewire-Schnittstelle hatte ich aber das Problem, daß es da zwei Größen der Buchsen gibt, und da müssen Notebok und Soundkarte zueinander passen. Mein Notebook hat nur ne kleine Buchse hat (4 Pol oder so), das Yamaha 01x braucht aber ne große Buchse (6 Pol oder so). Also müßte ich mir ne entsprechene PC-Karte zulegen, wenn ich mobil recorden will.
Grüße
Edgar
 
EddiB schrieb:
Hi,
posta hatte da mal massive Probleme mit nem Shared Memory Notebook, klick

Die USB-Schnittstelle bei meinem Toshiba hat zumindest mit meinen Tascam US428 gut funktioniert. Das scheint wohl nicht so problematisch zu sein.

Hi,

vielen Dank! Also SIS-chipsatz und -grafik fallen dann schonmal aus, das ist aber auch meist das allerbilligste. Beliebt noch die Frage, ob Intel z.B. das mit dem shared memory besser hinbekommen ...
Die meisten Notebooks mit extra Grafik kosten leider deutlich mehr ...
Firewire muss ich dann mal sehen nach 6pol ... Adapter bringen wahrscheinlich nix, falls die Stromversorgung über die zusätzlichen Leistungen läuft ...
 
Ich nutze einen Laptop ( 1,4 Celeron M, 512 MB ) mit Shared Memory. Die Performance gleicht in etwa meinem 2,6 GHZ Athlon mit 512 MB.

Effektiv stehen 448 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung, was zwar knapp ist aber immer noch ausreicht.

Für Reason reicht es allemal. Schwieriger wäre da schon ein Cubase + unzählige [g=77]VST[/g]'s und am besten noch 3 Tonnen Soundfonts im Arbeitsspeicher ;-)
 
Hi,

Also ein guter, verläßlicher Chipsatz ist der Intel 855 mit Mobile Prozessor, ich mein die neuere Variante mit DDR 333 RAM. Der Nachfolger, der Intel 915, hat bereits PCI Express, ist aber noch nicht ausreichend getestet, jedenfalls vor einem Monat noch mangelte es an verläßlichen Testartikeln.

Mit dem Intel 855 Chipsatz könnt ihr nicht viel falsch machen.

gruss
MK
 
Dave1978 schrieb:
Ich nutze einen Laptop ( 1,4 Celeron M, 512 MB ) mit Shared Memory. Die Performance gleicht in etwa meinem 2,6 GHZ Athlon mit 512 MB.

Effektiv stehen 448 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung, was zwar knapp ist aber immer noch ausreicht.

Für Reason reicht es allemal. Schwieriger wäre da schon ein Cubase + unzählige [g=77]VST[/g]'s und am besten noch 3 Tonnen Soundfonts im Arbeitsspeicher ;-)

Hallo,

Danke für die Antwort. Also Cubase ist nicht geplant ... später vielleicht mal Sam + Reason über rewire, aber das ist noch nicht sicher, zur Not könnte man da ja noch 512 MB beipacken. ... Ist das auch ein Intel Chipsatz mit Intel-Grafik in deinem Laptop?

@birdseed:
Den 855 gibts ja auch mit integrierter Grafik wie ich sehe ... den 915 gibts auch schon fast bezahlbar, aber da würde ich dann eher auf nr sicher gehen und den alten kaufen.
 
Hallo nochmal,

ich setze jetzt nochmal die Frage drauf, ob es überhaupt PC-Laptops mit 6poligen Firewire-Anschlüssen gibt, so dass ein FW-audiointerface mitversorgt werden kann? Oder geht das nur mIt Apple Notebooks, und PC-User sollten eher auf USB 2.0 setzen?

Vielen dank für alle Antworten!
 
Hallo nach Giessen...

Alle PC-Notebooks, die mir bekannt sind, haben nur einen 4-poligen Firewire-Anschluss :(... Aber eine PCMCIA-Firewire-Karte könnte helfen. Habe eine von Belkin. Kostet nicht die Welt und hat 6-polige Buchsen :)... Weiss aber leider nicht, ob eine Stromversorgung über Firewire damit möglich ist..?!?

Greez..............N!
 
Hallo nach Aschaffenburg,

Danke für die Info. Irgendwo (ich glaube sogar in diesem Forum) habe ich gelesen, dass die PCMCIA-Karten keine Stromversorgung bieten können ... da ich nicht zum [g=18]Mac[/g] wechseln werde, läuft es wohl auf USB/USB 2.0 raus, je nachdem wieviel Ein- und Ausgänge ich haben will.
 
Also mein Ibook hat 6Pol :) Bei den anderen würde ich einfach mal bei deinem Händler nachfragen. Grundsätzlich gilt [g=18]Mac[/g] hat Firewire gut/Direkt eingebunden und die Performance ist super, dafür klapt es mit USB nicht immer perfekt, bei PC ist es genau andersrum. Da ist USB dirket eingebunden, und mit Firewire kann es zu Problemem kommen. Habe ich grade wieder aktuelle gelesen...

Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben