Gibt es "Klassiker" bei Software-Effekten?

Toad

Toad

Reaktionen
6
Ich probiere schon seit Langem mit verschiedenen Software- Kompressoren, -Reverbs, -EQs und Delays herum, habe aber bisher noch nicht "mein" Tool gefunden. Gibt es in dem Bereich eigentlich "Klassiker"...sozusagen das SM58 der digitalen Reverb-Welt oder so? :)

Fürs Mastering habe ich mir iZotope Ozone gegönnt und bin sehr zufrieden damit, aber für den Prozess davor bin ich halt noch nicht so richtig fündig geworden. Im August wurde schon einmal über verschiedene Vorlieben beim [g=108]Hall[/g] gesprochen, was wirklich hilfreich war, aber ein Standard wurde da auch nicht gefunden.

Wenn es sowas für die Bereiche Kompressor, EQ, Reverb und Delay geben sollte, wäre ich für entsprechende Hinweise echt dankbar - dann hätte das ewige Rumprobieren ein Ende und ich könnte mich auf meinem neuen Rechner auf die Installation der wesentlichen PlugIns beschränken!

Achso, eh ich's vergesse. Es wird sicherlich verschiedene Ideallösungen für unterschiedliche Musikrichtungen geben. Ich mache in erster Linie rockiges Zeug, ab und an allerdings auch Reggae und Orchestrales (tolle Mischung, was +ggg+).

ich weiss ehrlich nicht was die leute alle haben aber ich finde das Reverb A von cubase echt sehr sehr gut.
zudem gibts die classic serie von kjaerhus, die ist auch gut und beliebt.
das schmankerl im EQ-Bereich ist für mich der pohsifopit, auch wenn er nen scheiss namen hat. :D

Also das Reverb A find ich jetzt nicht so toll... die Classic-Serie hab' ich - die is' echt nicht so schlecht, aber vielleicht geht es ja noch ein bissel hochwertiger ;) "Pohsifopit" sagt mir überhaupt nix, aber ich werd' sofort mal google zu Rate ziehen!

Waves Rennaisance PlugIns :)

Aus der Freeware-Welt kenne ich folgende "Gassenhauer":

Reverb: Ambience

Kompressor: Blockfish

Deesser: Spitfish

Komplettpaket: Kjaerhus Classic Series

Was kostenpflichtige Plugs betrifft, kann ich dem Namen "Waves" nur zustimmen. Absoluter Klassiker in der digitalen Welt.

Waves Diamond Bundle!! :headbang:

hab mir grad dieses ambience runtergeladen. das ist echt klasse.
aber es ist ne demoversion und kein free-plug.
gibtrs da irgendwelche einschränkungen?

OK - Danke schonmal.

Waves-Plugs hab' ich auch schonmal ausprobiert, fand die aber teilweise recht kompliziert in der Bedienung. Da ich leider die analogen Geräte nie hinreichend kennengelernt habe und physikalisch auch nicht gerade ein Genie bin, mag ich's einfach ;-)

Die Freeware-Teile werd' ich auf jeden Fall mal antesten, aber wenn's sonst noch Empfehlungen gibt --> immer ran damit!

aber es ist ne demoversion und kein free-plug.

es ist shareware. du musst nur das popup wegklicken. hat keine einschränkungen.
das selbe wie reaper. shareware, die man so lange man will ohne etwas zu zahlen nutzen kann.

hm, außerhalb der reverb-Welt (eher EQ-Kompressor-Ecke) würde ich noch psp´s "vintage-Warmer" nennen. Ist auch ein Klassiker und macht schnieken Wohlklang, grade für Beatmusikke ;)
vg siggi

universal audio uad-1

lg
flox

Vom Vintage Warmer hab' ich schon gehört - muss ja 'ne wahre Wunderwaffe sein. Die Dreieinhalbtausend Tacken für das Waves-Bundle spar ich mir wohl...

So - bin kurz mal off, freu mich aber auch in einer Stunde wieder über neue Anregungen...

Thnx und bis dennsen!

Du wirst mir immer noch als online angezeigt ;)

Aber zum Thema:

Wie schon geschrieben die Kjaerhus-Sachen sind bei mir beliebt, außerdem der Ambience und auch Wave-Sachen sind nicht zu verachten. Die ganzen Fish-Sachen mag ich nicht so, da bin ich zu blöd zum einstellen ;) Komm mit dem Kjaerhus-Zeuchs zu besseren Ergebnissen... Bin da baer noch schwer im Lernprozess, da entwickelt sich sicher noch ein Favorit.

Hatte ne zeitlang zum testen den Sonalksis EQ und Comp, die haben mir aber bei der Bedienung bei weitem nicht so zugesagt, daher wieder abgetreten bzw. zurück gegeben. (War ein Test mit Kaufoption von nem Kumpel ;))
Das Waves Diamond Bundle sowie diverse heftig teure ProTools-Effekte konnte ich in nem befreundeten Studio antesten. Ob das komplette Bundle 3500Öcken wert ist kann ich nicht sagen, mir ists zu teuer. Die Anschaffung einzelner Komponenten aus diesem Bundel ist aber schon ne Option, zumal mir von der Bedienung her das ganze sehr reinpasst. Allerdings ist das Zukunftsmusik ;)

Alternativ wäre natürlich noch ne UAD-Karte, da hört man ja viel gutes. Da können aber bestimmt andere was dazu berichten.

Du wirst mir immer noch als online angezeigt

@BenS:
Meinst du mich..?! Wenn ja - ich finds auch komisch, anscheinend bin ich immer online, auch wenn ich offline bin :p Zumindest wenn ich HR.de zumache, und z. B. von einem anderen Rechner uneingeloggt reingehe, bin ich trotzdem noch online.... Theoretisch müsste ich ja rund um die Uhr online sein - ist das so..???
(Sorry für OT)

also.. uad geht nur mit der uad karte.. was ich empfehlen mir aber selber noch nicht leisten kann, sind die waves ssl plugins. kosten 1000$ soweit ich weiss und hab sie mal gehört vor kurzem.. der kanalzug.. mehr brauchst du nicht, dann noch der mixbuscomp. an die 1000$ kommst du mit der uad project und ein paar plugins allerdings auch ran..

lg
c

die erwähnten sonalksis-sachen sind auch schon fast klassiker. 1a und nicht mal so unheimlich teuer (v.a. studenten kriegens recht günstig).

gruss
edge

OK, Danke nochmal an alle - werd' die Anregungen demnächst nutzen, mir is' nur kürzlich die Platte meines Recording-Compis abgeschmiert. Kotze!

@Rossini: Ich glaub' er meinte mich mit dem Online-Status - der hängt im Übrigen mit der Einstellung deiner Cookies im Browser zusammen. Solltest mal checken, ob die An oder Aus sind. Apropos..."Barbara, du hast mein Studio in Brand gesetzt..." MUAHAHAAA!