Moinsääään
Samplen is schon was seeeeeeeeehr freshes. Komme eigentlich auch ursprünglich aus der Rap-Ecke, mache aber seit mehreren Jahren hauptsächlich Electro aber mache halt immer noch Sample-Tracks und die Cuts für meine Rapkollegen. Doch auch für Electro kann man wunderbar Samples diggen.
Hab gerade noch einen großen Teil meiner Platten durchforstet und man findet halt immer was neues. Zur Zeit such ich die ganzen Schlager-Platten durch, die ich von Oma&Opa mitgenommen hab.
Was da für Sachen drauf sind: Leck mich am Besen. SOOOOOOO FUNKY!!! Manchmal ist auch nur EINE Base oder ne [g=149]Snare[/g] auf einem ganzen Doppelalbum. Aber die lohnt sich dann. Habe da nämlich ne Theorie:
AUF JEEEEEEDER PLATTE IST IRGENDEIN SAMPLE!! (un sei es nur ne hi-hat...)
In den letzten Jahren is somit halt ne relativ große Sammlung an fein säuberlich sortierten Samples aus allen möglichen Richtungen zusammengekommen. Sind jetzt so ca. 17 GB.
Habe hier mal das neueste Ding, was ich letztes Wochenende mit meinem Bandkollegen geschraubt hab. Bei uns klingts dann so:
Die Rapper sind die eben genannten Kollegen. Is'n Sample von Gladys Knight & The Pips. Die ganze Platte is übrigens ne super Sample-Quelle.
oder so:
Gerade gebaut. Noch ne kurze Roh Version. Is halt derbes Sample-Zerficken

aber das macht sooooooo Fun die ganze Kacke zu schneiden. Sind insgesamt 3 Samples (Funkgroove und 2 Rap-Vocals), der Rest ist eingespielt
Von der Technik her geh ich da relativ old-school-mäßig ran. Am Plattenspieler schon mal pitchen. Dann chop ich mir den aufgenommmenen Sample wie ich denke (man hat ja schon beim Hören des normalen Dings ne Idee im Kopf) und verteil mir die einzelnen Parts und bau mir was draus. Manchmal arbeite ich noch für Drums mit dem Hardware-Sampler, wird aber echt seltener. Dazu kommen dann Synths, Drums, FX, Scratches un so.
An sich ist samplen ja nicht gerade soooo was innovatives , da man ja die Kreativität anderer nutzt, aber manchmal ist halt ein Tune mit Sample viel geiler als das Original, gell. Bei mir bleibt eigentlich im seltensten Fall der Sample wie er ist. Meistens wird der so unkenntlich gemacht, dass man gar nicht mehr erkennt, dass es überhaupt einer ist.
So das wär's auch erstmal. Is' ja auch genug zum lesen