Gibt es hier Sampling Künstler (HipHop / Trip Hop) ???

• Ersteller Timbaland_Tuerkei
  • Erstellt am
Jo. Naseweis ist schon ein alter aber lässiger Hase! 8) :D

also ich benutze auch das ein und andere mal einen alten song. Meistens zerschneide ich des auch und setzte es neu zusammen. Mache dann aber ehr "neuere" beats daraus, also nich so im Jay Dee oder pete rock style.
Hab aber auch einmal ein Komplettes accapella von sonem alten Song genommen, und eine Pasage daraus für einen Beat verwendet. (Brown Paper auf meiner Myspace seite)

Grüße

also samplen tu ich auch aber zu 90 prozent wird alle eingespielt
wobei es auch beim samplen sehr schwer ist in [g=253]takt[/g] zu kommen usw-.

Ja. Das mit dem [g=253]Takt[/g] ist manchmal schwer. Besonders wenn Fl beim "Tempo Detect" nicht die richtige [g=45]BPM[/g] Zahl vom Sample rausgibt. Dann muß man das nur per Gehör machen und manchmal will das einfach nicht passen. Deswegen könnte ich nie live mischen. Also mit Turntables so Übergänge anpassen. Da muß man auch nen gutes Tempo-Gehör haben. :p ;)

ne, da muß ich wiedersprechen. wenn samplen dann nur vinyl. das muß knister genau wie die drums in crispy 12bit sein müssen. wenn es sauber sein soll, lerne ich lieber die passage und spiele sie selber! aber den vinyl sound kann man nicht nachmachen. aber geiler song anderson ich dachte ich wäre der einzige der necro hört :D der sampelt auch ser oft! btw :)

@MrAnderson: Du musst Dich in Fl Studio mit dem Tempo gar nicht an das Sample anpassen. Dafür gibt es schließlich Timestretching. Ist ganz einfach.
Fl ist für Sampling sowieso hervorragend geeignet.

@Timbaland: Für so Oldschool-Shice ist Vinyl ganz gut finde ich. Oder "House of Pain" oder sowas.

Von Necro finde ich aber nur dieses eine Lied richtig gut. ;)

@Meanie: Danke für den Hinweis. Damit habe ich das schon mal probiert. Nicht richtig gerafft. Muß ich mir nochmal angucken. :? :p

Moinsääään

Samplen is schon was seeeeeeeeehr freshes. Komme eigentlich auch ursprünglich aus der Rap-Ecke, mache aber seit mehreren Jahren hauptsächlich Electro aber mache halt immer noch Sample-Tracks und die Cuts für meine Rapkollegen. Doch auch für Electro kann man wunderbar Samples diggen.

Hab gerade noch einen großen Teil meiner Platten durchforstet und man findet halt immer was neues. Zur Zeit such ich die ganzen Schlager-Platten durch, die ich von Oma&Opa mitgenommen hab.

Was da für Sachen drauf sind: Leck mich am Besen. SOOOOOOO FUNKY!!! Manchmal ist auch nur EINE Base oder ne [g=149]Snare[/g] auf einem ganzen Doppelalbum. Aber die lohnt sich dann. Habe da nämlich ne Theorie:

AUF JEEEEEEDER PLATTE IST IRGENDEIN SAMPLE!! (un sei es nur ne hi-hat...)

In den letzten Jahren is somit halt ne relativ große Sammlung an fein säuberlich sortierten Samples aus allen möglichen Richtungen zusammengekommen. Sind jetzt so ca. 17 GB.

Habe hier mal das neueste Ding, was ich letztes Wochenende mit meinem Bandkollegen geschraubt hab. Bei uns klingts dann so:

Die Rapper sind die eben genannten Kollegen. Is'n Sample von Gladys Knight & The Pips. Die ganze Platte is übrigens ne super Sample-Quelle.

oder so:

Gerade gebaut. Noch ne kurze Roh Version. Is halt derbes Sample-Zerficken ;-) aber das macht sooooooo Fun die ganze Kacke zu schneiden. Sind insgesamt 3 Samples (Funkgroove und 2 Rap-Vocals), der Rest ist eingespielt

Von der Technik her geh ich da relativ old-school-mäßig ran. Am Plattenspieler schon mal pitchen. Dann chop ich mir den aufgenommmenen Sample wie ich denke (man hat ja schon beim Hören des normalen Dings ne Idee im Kopf) und verteil mir die einzelnen Parts und bau mir was draus. Manchmal arbeite ich noch für Drums mit dem Hardware-Sampler, wird aber echt seltener. Dazu kommen dann Synths, Drums, FX, Scratches un so.

An sich ist samplen ja nicht gerade soooo was innovatives , da man ja die Kreativität anderer nutzt, aber manchmal ist halt ein Tune mit Sample viel geiler als das Original, gell. Bei mir bleibt eigentlich im seltensten Fall der Sample wie er ist. Meistens wird der so unkenntlich gemacht, dass man gar nicht mehr erkennt, dass es überhaupt einer ist.

So das wär's auch erstmal. Is' ja auch genug zum lesen ;-)

Hade808- super song! den besten den ich hier gehört habe (der rap song! elektro ist nicht so mein ding aber auch nicht übel). so wie du sehe ich es auch! mit was für hardware arbeitest du?

Naja, der beste nicht. Aber hört sich schon ganz gut an. Gutes Arrangement usw. Mixing könnte besser sein. Aber schon fast professionell. Finde es immer wieder interessant was manche mit Samples so machen. ;)

Yo. Danke für das [g=94]Feedback[/g].

So. Von der Hardware hab ich mein DJ-Set, meinen winzigen MS-1 Sampler. Ist aber echt lustig für Drums. Ziiieemlich dreckig.

Dann misch ich über ein kleines Behringer Pult und dann geht alles in meinen Rechner: Intel E6850 (2x3 Ghz), 3 GB RAM mit Cubase SX3 un dann hab ich da halt meine freshen Plugs, welche ja nicht mehr unter Hardware fallen.

Soweit der Hardwareteil

Und vom Mixing is das halt nur ne Rohversion, die noch gemischt werden muss. Vocals präsenter, weniger [g=23]Distortion[/g]. Aber wird schon, wa!! ;-)

@mr.anderson: ill bill, der ja viel mit necro macht, hat jetzt ne crew zusammen mit house of pain...nur mal so am rande erwähnt

www.myspace.com/yvodejaniero