Gibt es hier Ardour-User?

Bei mir ist der Profi-Aspekt mit drin (deshalb klinke ich mich jetzt mal hier ein ;) ) - ich nutze Ardour seit einigen Jahren (damals noch beginnend mit der Version 4) für Radioproduktionen für Deutschlandfunk, WDR, MDR, SWR etc.

Ardour 5 habe ich bislang auf Win- und Mac-Systemen beobachtet, wenn ich meine Studenten in Uni-Seminaren damit arbeiten lasse. Die Erfahrungen sind noch relativ jung, aber bislang gab es keine Beschwerden, Abstürze o.ä.

Die Aussage kann ich leider nicht bestätigen. Ardour 5 macht auf Windows mehr Probleme als auf Linux, aber das hängt eventuell auch mit dem Audio-Interface zusammen. Trotzdem schiele ich ab und zu immer wieder in Richtung Linux Fraktion, was sich dort so tut. Jedenfalls ist es schon erstaunlich, wie viele Funktionen mittlerweile integriert wurden.
 
Für Ardour 6 wird ja der Quelltext seit Monaten auf links gedreht, verfahrene Konzepte werden neu überdacht, und die Basis für sinnvolle Neuerungen und Erweiterungen wird geschaffen. Wollen wir hoffen, dass dabei etwas Gutes und Stabiles herauskommt. Ardour und Harrison Mixbus kranken an einigen grundlegenden Einschränkungen, die es solchen DAWs schwer machen, weithin ernst genommen zu werden. Aber es gibt auch ein paar gute Ansätze.
 
Für Ardour 6 wird ja der Quelltext seit Monaten auf links gedreht, verfahrene Konzepte werden neu überdacht, und die Basis für sinnvolle Neuerungen und Erweiterungen wird geschaffen. Wollen wir hoffen, dass dabei etwas Gutes und Stabiles herauskommt. Ardour und Harrison Mixbus kranken an einigen grundlegenden Einschränkungen, die es solchen DAWs schwer machen, weithin ernst genommen zu werden. Aber es gibt auch ein paar gute Ansätze.

Das klingt gut. Ich bin immer zu faul (und habe keine Zeit) für Quelltextrecherche. Ardour und Abkömmlinge werden irgendwann aufgrund mangelnder Zukunfskompatibilität in Vergessenheit geraten, wenn die sich nicht neu erfinden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben