Gibt es eine Möglichkeit, CPUs auf Funktion zu testen ohne sie einzubauen?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Wahrscheinlich krieg ich von den PC Freaks hier gleich Haue, weil ich sowas nicht weiß.

Macht nix - haut nur drauf! :D

Aber gibt es so eine Möglichkeit?


Natürlich kann ich jeden einzelnen einbauen und ausprobieren. Wenn ich mir das ersparen könnte, wäre es aber schön.

Also?
 
Gibt es eine Möglichkeit, CPUs auf Funktion zu testen ohne sie einzubauen?
Mir ist keine Möglichkeit bekannt.
Aber ich muss sagen, ich hab's noch nie gebraucht.
Ich hatte noch nie eine defekte CPU.
Selbst CPUs, die wegen defektem Lüfter aufgrund Überhitzung abstürzten, funktionierten anschliessend wieder normal.
 
Danke dir!

Selbst CPUs, die wegen defektem Lüfter aufgrund Überhitzung abstürzten, funktionierten anschliessend wieder normal.
Da keimt dann Hoffnung auf bei mir. Ich war auf Risiko in der Bucht unterwegs.... und jetzt hoffe ich, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe. :)


Was wären denn Gründe, warum eine CPU den Geist aufgibt?

Manuelle Beeinträchtigungen - OK! Äußerlich habe ich aber bislang keine Macken feststellen können.
 
Was wären denn Gründe, warum eine CPU den Geist aufgibt?
- elektrostatischer Schock. Da reicht es aber bei den heutigen CPUs nicht, dass du einfach die PINs unten anfasst oder die CPU auf die Hand legst (solltest du aber dennoch vermeiden). Du musst dich schon extrem aufladen (Teppichboden) und dann die eine Seite der CPU an die Heizung und die andere CPU-Seite an den Heizkörper...
- Extrem übertakten bzw. CPU-Spannung wesentlich über die Normalspannung heben. Auch das muss man fast absichtlich machen. Wenn beim Tunen die Spannung langsam hochzieht, funktioniert die CPU nicht mehr stabil lange bevor sie abraucht.
- Kühlkörper falsch herum montieren, aber das ist dann mechanische Zerstörung.
 
Also mir ist schon mal ein Pentium gestorben.
Keine Ahnung warum, Luefter ging, ploetzlich Tod.
 
Wolfgang schrieb:
Also mir ist schon mal ein Pentium gestorben.
Keine Ahnung warum, Luefter ging, ploetzlich Tod.
Hmmm .... wie haste dann gemerkt, dass es die CPU war? Das ist ja nicht unbedingt immer der erste Gedanke.
 
Im Bios wurde nicht mehr angezeigt was fuer ein Prozessor es ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben