Gibt es eine automatische Quantisierung?

• Ersteller Ersteller kannnixwissen
  • Erstellt am Erstellt am
kannnixwissen

kannnixwissen

Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem bei Cubase 1.01 SX. Ich versuche live was über die Miditastatur einzuspielen. Jedoch bei der Aufnahme hört sich das an wie wenn ein starkes Delay hintendran wär. Noten verzerren und verzögern... Gibt es eine automatische Quantizsierung? Ich habe oben auf 1/64 gestellt damit man kleine Fehler übersehen könnte?
Wenn ja wie kann man das ausschalten oder woran könnte es noch liegen?

Grüßle

KNW

Hi,

...hört sich nach Latenzproblemen an...schau mal in deinen Soundeinstellungen die Treibereinstellungen an... die [g=5]Latenz[/g] muss auf jeden Fall unter 30ms liegen, damit es nicht zu Delayeffekten kommt...

die Quantisierung sollte man am besten an die Noten anpassen die du gerade spielst..also bei 16teln 1/16 usw. oder erst nach dem Spielen [g=206]quantisieren[/g]...

Gruß

tkay :-)

[g=5]Latenz[/g] liegt bei 2 ms *gg*

Daran habe ich auch schon gedacht...aber scheint es nicht zu sein, es sei denn die [g=5]Latenz[/g] wird nachträglich neu initiert.

Ausserdem wenn ich die Spur über den Keyeditor eingebe passt es ja auch...

Gruß

KNW

Aaaaalso....;-)

Wenn die Klangerzeugung über ein [g=8]Plugin[/g] erfolgt kann das je nach Rechnerleistung auch schon wieder einiges an [g=5]Latenz[/g] mit sich bringen. Kann man aber alles umgehen indem man erst mal zum einspielen nur den Sound am Keyboard (wenn es kein reines [g=32]Midi[/g]-Masterkeyboard ist) verwendet. Andere Möglichkeit: Anderen Softsynth/Softsampler ausprobieren, weniger umfangreiche Samplebänke austesten, also alles was CPU und RAM beansprucht so weit wie möglich reduzieren.

Wenn es nach starkem Delay klingt könnte auch was mit Deinem [g=32]Midi[/g]-Routing nicht in Ordnung sein wegen [g=32]Midi[/g]-[g=5]Latenz[/g] und so.

Am besten mal Software und Setup angeben, so kann Dir besser geholfen werden.

Edit: Ich hasse diesen Apostrophen-Backslash-Terror!!! :-D

...dann liegst vielleicht an deinem [g=32]Midi[/g]-Einstellungen ..hast du vielleicht ein emuliertes [g=32]Midi[/g]-Interface, das macht häufig Probleme...

tkay

Moin,
versuche einfach mal am Keyboard "Local Off" einschalten, dann geht´s bestimmt. Das Feddback und die Verzerrung kommt wahrscheinlich deswegen, weil du [g=32]Midi[/g] In/Out über den Sequenzer "kurzgeschlossen" hast.

Hm also ganz kapiert hab ichs nicht.

Nochmal zu Verständlichkeit:
P4 3200 1024 Ram [g=8]Plugin[/g] B4( Native) [g=32]Midi[/g] USB 2x2 Steinberg Cubase 1.01 SX Motu 8x8 und Keyboard KORG KARMA SOundkarte Audigy ZS.

Local Control ist auf off.

[g=12]Asio[/g] hab ich auf 2ms [g=5]Latenz[/g] eingestellt. Direct [g=12]Asio[/g] Audigy.

Midieinstellungen sind auf Thru und den USB Controller eingestellt.

Vielleicht hilft das mehr..

Grüßle

KNW

Was ist im übrigen Apostrophen Backslash Terror?

kannnixwissen schrieb:
Was ist im übrigen Apostrophen Backslash Terror?

Das ist der kleine Bug im Script der mich gezwungen hat sämtliche Apostrophen aus meinem Beitrag zu entfernen. ;-)

Zum Rest kann ich jetzt leider nix mehr sagen ,muß nämlich schnellstmöglich zur Probe und dann zum Weibchen. Ich hoffe mal daß Dir noch zu helfen ist. ;-)

Ja es gibt eine Live Quantisierung. Zumindest gab es sie bei [g=77]VST[/g] 5 und ich gehe mal davon aus, daß sie bei SX auch noch vorhanden sein müßte. Bei [g=77]VST[/g] kann man sie sogar im Transport ein- und ausschalten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben