Gibson SG Upgrade

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi all!
Ich bräcuhte eure Meinung/Hilfe.
Ich habe eine Gibson SG standard in schwarz: *klick*
Eine sehr tolle [g=422]Gitarre[/g], jedoch möchte ich optisch und soundtechnisch noch etwas verändern.
zum optischen:
Ich würde gern eine andere Schlagplatte draufbauen, allerdings weiß ich nicht genau welche Farbe usw... Ev. auch einfach nur was auf die Schlagplatte drauflackieren. Was würdet ihr vorschlagen?
Eine andere Überlegung wär irgendein Motiv hinter der Bridge rauzulackieren... mal schaun.

zum soundtechnischen:
Ich würde gern einen neuen Sattel auf die [g=422]Gitarre[/g] draufbauen lassen. Habe gehört das ändert einiges am Sound, außerdem macht es die Bundreinheit etwas sauberer? Ist nur die Frage aus welchem Material der neue Sattel sein soll. Ist Knochen das "beste"?
Weiteres würde ich gern einen neuen Tonabnehmer reintun. Und zwar einen neuen Brigde Tonabnehmer. Der Standard-Sg klingt zwar nicht soo schlecht, allerdings so schwammig und sehr mitten/tiefenlastig. Ich hätte gern enen etwas höhenlastigeren. Meine erste Überlegung war EMG... Habe gehört, dass die PRS auch nicht so schlecht sein solln? was sagt ihr?

lg,
fabs
 
Netter Aprilscherz :D

Gruß
Tom
 
Da gehört ein White-Pearl-Schlagbrett ran, sonst nix! :)
 
Netter Aprilscherz
??? sollte keiner sein und find auch nicht, dass man das so auffassen kann....

Da gehört ein White-Pearl-Schlagbrett ran, sonst nix!
warum sonst nix, wie meinst du?
würd gern was am sound ändern bezgl. tonabnehmer.
aber weiße Pearl-Schlagbrett hab ich mir auch schon gedacht. Nur weiß nicht ob schwarz-weiß so gut aussieht... hmmm....
naja, fahr e morgen mit der guten [g=422]gitarre[/g] zum musikproduktiv um orange/mesa box auszuprobieren, da werd ich auch gleich wegen neuem tonabnehmer schaun!
 
"sonst nix" heißt, dass (meiner Meinung nach) kein anderes Schlagbrett besser zu dieser Klampfe passt. Die findet man auch recht häufig so zu kaufen, einfach mal bisschen suchen. Glaub mir, sieht edel aus.

Kann dir aber leider keine Tipps zu Tonabnehmern geben, da hilft nur ausprobieren.
 
Hallo,

ich bin selbst stolzer Besitzer einer schwarzen SG und habe genau diese Dinge geändert. Als Schlagbrett habe ich ein White Pearl montiert. 404NOT FOUND hat recht, es sieht sehr edel aus. Da ich nicht der ultimative [g=73]Humbucker[/g] Fan bin, habe ich beide PU's gegen ein Set Domino P 90 von Duesenberg ersetzt. Sie liefern einen P 90 ähnlichen Ton, sehr offen und spritzig. Ideal für Rock'N'Roll Sounds. Das Pickguard habe ich bei Thomann erstanden. Allerdings ist es mit ca. 40,- Euro ziemlich teuer und passt nicht 100%ig. Die Bohrungen für die Bridge waren nicht passend und mussten nachgearbeitet werden. Zum Sattel kann ich sagen, Knochen ist ein sehr gutes Material. Aber ob sich dadurch die Oktavreinheit verbessert scheint mir fraglich. Wenn der original Sattel genau gefeilt ist, wird sich da nichts tun.

Gruß cousinrandy

Edit: Das Pickguard lackieren ist keine gute Idee. Die Farbe wird nicht lange halten und wenn sie anfängt abzublättern, sieht es auch noch richtig übel aus. Selbermachen ist auch heikel, Rohmaterial kostet schon reichlich und es lässt sich auch nicht einfach bearbeiten.
 
Ich hab auf meinem MusicMan [g=118]Bass[/g] ein verschromtes Pickguard drauf, so eins sieht imho auch bei einer schwarzen SG ziemlich gut aus.
 
Ich fasste es als April-Scherz auf, denn eine SG hat ihren eigenen Sound. Wer was anders vom Sound her will sollte sich ´ne andere [g=422]Gitarre[/g] zulegen. Wenn man anfängt sich andere PU´s einzubauen, dann ist erstens der Original-Zustand nicht mehr vorhanden (Was sich bei Wiederverkauf negativ bemerkbar macht) und zweitens klingt sie eben nicht mehr wie ´ne SG. Dann verkauf sie lieber im Original-Zustand und besorg Dir ´ne PRS oder was Du sonst haben möchtest. Machst dabei weniger Geld kaputt wie mit Wechsel des PU´s.

Gruß
Tom
 
Die Aussage, die [g=422]Gitarre[/g] würde nicht mehr nach SG klingen wenn man die Pickups wechselt kann ich nicht teilen. Denn dann würde diese [g=422]Gitarre[/g] ja nur mit DIESEN Pickups nach SG klingen und ich gehe stark davon aus das Gibson selber in verschiedenen Serien unterschiedlich Tonabnehmer verbaut.

Das mit dem Wiederverkauswert mag ein Argument sein, aber: Wenn man den alten Pickup behält kann man den ohne Probleme vor dem Verkauf wieder einbauen.

Mehr höhen? Schau dich mal bei Häussel Pickups um, speziell hier die Blues Geschichten mit den Alnico 5 Magneten. Hab selber so ein Teil und das hat mörderisch viele Höhen. Sitzt allerdings auch in einer Strat (das könnte ein Problem werden ich weiss nicht ob es den im [g=73]Humbucker[/g]-Format gibt).

Ansonsten ist es mit Pickups recht schwierig weil jeder in jeder [g=422]Gitarre[/g] anders klingt. Deswegen wird dir hier auch wahrscheinlich jeder was anderes erzählen (und das zu recht).

Gruß,
Murphy
 
hi fabs,

zum pickguard kann ich nix sagen, mir kommen eh nur sg's mit kleinem 60er pickguard ins haus. selber rummalen würde ich auf jeden fall nicht und schwarz ist doch klasse. da fällt das grosse, hässliche pickguard am wenigsten auf. ansonsten (wenn es einem gefällt) finde ich die vorschläge pearl-white und chrome nicht schlecht.

zu den pickups könnte ich bestimmt einiges sagen, wenn ich wüsste, ich welche richtungen so deine soundvorstellungen gehen.

ich benutze gerne rockinger pickups, da sie ein gutes preis/leistungsverhältnis haben. für den klassischen rocksound könntest du den rockinger destroyer probieren oder den rockinger jb-custom, für die etwas härtere gangart den rockinger troublemacker.

sollte das immer noch nicht genug "mit dem knüppel auf die birne" sein, empfehle ich nen seymour duncan invader sh-8 oder einen kent armstrong motherbucker. aber gerade pu's sind ja wirklich geschmackssache.

gruss aus moers

manuel
 
Dann meld ich mich auch nochmal zu Wort: Die SG hat eindeutig einen sehr mittigen Sound und durch den dünneren Mahagoni-Body nicht das Sustain einer Paula. Genau deswegen klingt sie leicht näselnd und wird mit Ausnahme von Angus Young (und einigen Punkern ;) ) von anderen Gitarristen bevorzugt als Slide-[g=422]Gitarre[/g] eingesetzt (siehe Mickey Moody, Derek Trucks usw. ) Wenn Du nun eine SG zum Metal-Rocken bringen willst, dann suche PU´s, die Dir eher Höhen und Bässe und weniger Mitten servieren. Deswegen sage ich mal, weg von Destroyer und ähnlichem, denn die sind für höhenlastige Superstrats ausgelegt. Probier eher mal den Burstbucker von Gibson.
Bei DiMarzio und SeymourDuncan auf den Web-Seiten kannst Du z.B. auch Diagramme finden, die aufzeigen. welchen Bereich (Höhen, Bässe, Mitten und wieviel Output) der gewählte PU unterstützt. Gukscht Du z.B. hier


Ansonsten: Sound ist ,wie schon erwähnt, Geschmackssache
Gruß
Tom
 
Hi!

Ich spiel fast ausschließlich reine Mahagoniklampfen und habe immer gute Erfahrungen mit dem Duncan SH6 und SH4 gemacht. ordentlich Einfluß haben Saiten!!!! Und selbst das Plektrum hat ordentlich Anteil am Sound - Die Spieltechnik sowieso.

Ich mags auch recht transparent und crisp!

Wo stellst Du die fehlenden Höhen fest? Im gedämpften Proberaum? Im Wohnzimmer? Oder auf der Bühne? Wenns auf der Bühne ist - welchen [g=182]Amp[/g]/Box/Speaker verwendest Du?

Zur Not häng mal nen Treble Booster in den Signalweg - ändert sich was in die Richtung die Du Dir vorstellst?

Gruß, Pepper
 
Strat-Spieler schrieb:
Dann meld ich mich auch nochmal zu Wort: Die SG hat eindeutig einen sehr mittigen Sound und durch den dünneren Mahagoni-Body nicht das Sustain einer Paula. Genau deswegen klingt sie leicht näselnd und wird mit Ausnahme von Angus Young (und einigen Punkern ;) ) von anderen Gitarristen bevorzugt als Slide-[g=422]Gitarre[/g] eingesetzt (siehe Mickey Moody, Derek Trucks usw. ) Wenn Du nun eine SG zum Metal-Rocken bringen willst, dann suche PU´s, die Dir eher Höhen und Bässe und weniger Mitten servieren. Deswegen sage ich mal, weg von Destroyer und ähnlichem, denn die sind für höhenlastige Superstrats ausgelegt. Probier eher mal den Burstbucker von Gibson.
Bei DiMarzio und SeymourDuncan auf den Web-Seiten kannst Du z.B. auch Diagramme finden, die aufzeigen. welchen Bereich (Höhen, Bässe, Mitten und wieviel Output) der gewählte PU unterstützt. Gukscht Du z.B. hier


Ansonsten: Sound ist ,wie schon erwähnt, Geschmackssache
Gruß
Tom

Um den "Originalzustand" der Gibson zu erhalten würde ich Pickups von Gibson bevorzugen, da liegen die Burstbuckers weit vorne und auch auch der 500T geht gut ab .... Ansonsten würd ich glaub ich nur noch Duncans reintun (klassisch: JB / 59 oder die Distortions). Die letztendlich Wahl hängt natürlich vom Musikstil ab .....

Gruß

Uwe

P.S.: Dimarzios würd' ich nich nehmen ....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
Adrian-Singleton
Antworten
12
Aufrufe
1K
Adrian-Singleton
Adrian-Singleton

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben