Gib mir ein Whiskey Cola (Sauflied sucht Mischer)

• Ersteller Ersteller Ben Fischer
  • Erstellt am Erstellt am
Ben Fischer

Ben Fischer

Kapellmeister
Reaktionen
164
Grüß euch,

Es ist Sommer und welche Jahreszeit wäre passender für ein Sauflied, als diese? Folglich habe ich mich trotz Abstinenz einfach mal rangesetzt und eins geschrieben. Das ganze ist recht kurz geworden, eher so Kategorie Fingerübung, aber mir gefällts. Als Aufgabe habe ich mir gestellt, in jedem Refrain eine Steigerung einzubauen, was dann am Ende recht gut gelungen ist: Gesangstraining macht sich bezahlt :) .

Viel zu sagen gibt es nicht: Instrumente, Vocals, etc. sollte alles recht Trocken sein (obwohl Sauflied, sorry :D ). Enthält einmal Percussion und einmal "richtige" Drums und klingt aktuell so:

Die Stems findet ihr hier. Tempo ist 124BPM Tonart ist Cis Moll*

Ich bin sehr gespannt, was daraus gezaubert wird.

• Danke
Reaktionen: Humanizer und losch

So kurz?

• Danke
Reaktionen: Ben Fischer
Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt: Könnte da noch ein Instrumentalteil oder eine Strophe ran und dann der Refrain wieder und dieses mal noch ne Nummer größer? Bestimmt, aber erzählt das dann wirklich noch etwas neues? Weiß ich nicht. Also ich hadere selbst, aber ich würds gerne mal ausprobieren, auch wie das Publikum darauf reagiert, wenn es wirklich so kurz ist.

Es gibt viele in diesem Forum die schon sehr alt sind, und Musik am zahn der Zeit nicht mehr verstehen. Unabhängig davon, wie alt du bist, würde ich meinen du hast noch ein Ohr dafür. Ich glaube man könnte noch was am Mix machen, damit die Stimme satter im Instrumental liegt, aber an und für sich finde ich die Nummer gelungen.

Meiner Meinung nach ist der zweite Refrain durch die zusätzlichen Stimmen ein bisschen schwammig, kann aber auch am Master liegen. Ich mag den Vibe an und für sich, und finde die Melodie eingängig. Songs werden heutzutage immer kürzer btw. Von dem her würde ich ihn lieber so lassen, bevor ich einen Instrumentalpart ans Ende klatsche, den jeder kippt, weil genau das würde passieren.

• Danke
Reaktionen: BEATSTER und Ben Fischer
Ich möchte es nicht mischen, möchte aber ein Lob dafür aussprechen daß du Tempo und Tonart angegeben hast.
Meistens muss man alles selbst herausfinden

• Danke
Reaktionen: marlatino und Ben Fischer
Mit dem Song könntest du mit einem bisschen Feintuning glatt beim Country-Contest mitmachen. Coole Nummer. :-)

• Danke
einfach mal ein Quicky:

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed, losch und Ben Fischer
Ich möchte es nicht mischen, möchte aber ein Lob dafür aussprechen daß du Tempo und Tonart angegeben hast.
Meistens muss man alles selbst herausfinden
Danke, ich versuche es den Leuten immer so einfach wie möglich zu machen: Hätte selber keinen Bock drauf, irgendwas raussuchen zu müssen, was den anderen 2 Sekunden und einmal nachdenken kostet.

einfach mal ein Quicky:
Recht herzlichen Dank :). Konnte die Nummer gerade echt nicht mehr hören, aber so macht sie wieder Spaß. Braucht auch gar nicht viel um zu funktionieren, das ist immer gut.

• Danke
Reaktionen: sanoor
Es gibt viele in diesem Forum die schon sehr alt sind, und Musik am zahn der Zeit nicht mehr verstehen.
Ja und auch ein bisschen nein, weil ich halte das nicht per se für eine Altersfrage: Gute Musik bleibt gute Musik, egal welche Sounds benutzt werden, ob sich immer mehr Anglezismen häufen oder das Wort "ja" inflationär als melodischer Lückenfüller gebraucht wird. Man braucht einfach ein Ohr dafür und darf nicht zu verbiestert sein. Mag sein, das letzteres für manchen hier ein Problem darstellt: Musik kann wahnsinnig frustrierend sein, wenn man unbedingt gehört werden möchte, es aber nicht funktioniert..

Ich mag den Vibe an und für sich, und finde die Melodie eingängig. Songs werden heutzutage immer kürzer btw. Von dem her würde ich ihn lieber so lassen, bevor ich einen Instrumentalpart ans Ende klatsche, den jeder kippt, weil genau das würde passieren.
Danke und ich weiß. Was dabei gerne vergessen wird: Die ersten Beatles Alben enthalten bereits massig kurze Songs mit Laufzeiten von teils unter 2 Minuten, also so neu ist das gar nicht. Dennoch kann man der derzeitigen Entwicklung natürlich negativ gegenüberstehen, man kann sich aber auch Fragen: Sind die Songs aus den 90ern nicht einfach zu lang gewesen?! Würden nicht viele Songs von Kürzungen profitieren?

Deshalb diese Version von Whiskey Cola, weil sie einerseits ein wenig ein schales Gefühl zurücklässt, aber andererseits auch zum nochmal anhören animiert. Ich habe mir dein Album übrigens vorhin mal durchgehört, aber da schreibe ich Morgen im anderen Thema was dazu, war ein langer Tag.

• Danke
Reaktionen: losch und BLUE-S-MAN
Ich hab da auch mal nen schnellen Mix davon gemacht

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed, losch und Ben Fischer
Ich hab da auch mal nen schnellen Mix davon gemacht
Bei den Claps bin ich mir nicht sicher, sie kommen gut durch, aber sie klingen ein bisschen nach..mir fällt tatsächlich kein Vergleich ein. Vielleicht mag ich sie auch, ist erstmal einfach nur sehr anders. Mix ist auf jeden Fall cool: Mir gefällt wie verschieden die Gesangsspuren interpretiert werden und wie jeder seinen eigenen Stil hat die im Stereofeld zu verteilen.

• Danke
Reaktionen: Joost
Bei den Claps bin ich mir nicht sicher, sie kommen gut durch, aber sie klingen ein bisschen nach..mir fällt tatsächlich kein Vergleich ein. Vielleicht mag ich sie auch, ist erstmal einfach nur sehr anders. Mix ist auf jeden Fall cool: Mir gefällt wie verschieden die Gesangsspuren interpretiert werden und wie jeder seinen eigenen Stil hat die im Stereofeld zu verteilen.
Sehr gut aufgepasst ! Ich fand die Claps in Deinem Mix irgendwie komisch und habe sie gegen ander (Melda) Claps getriggert. Das Problem bei den Claps war, daß sie viel zu schnell viel zu weit vorne waren und das wollte ich ändern. Den Schellenkranz hab ich mit einem Partikeldelay etwas im Raum verteilt, aber nicht so, daß es nach Alien klingt. Ansonsten hab ich wenig am Original rumgedreht.
Die Gitarren hab ich sogar zentral nur über eine Gitarren Gruppe mit nur einem Clean Amp versorgt. Alle Gesangsspuren habe ich ebenso über einen Gruppenkanal mit Effekten versorgt und dafür die beiden Lead Vocalspuren dann noch per Limiter angehoben

Ja und auch ein bisschen nein, weil ich halte das nicht per se für eine Altersfrage: Gute Musik bleibt gute Musik, egal welche Sounds benutzt werden, ob sich immer mehr Anglezismen häufen oder das Wort "ja" inflationär als melodischer Lückenfüller gebraucht wird. Man braucht einfach ein Ohr dafür und darf nicht zu verbiestert sein. Mag sein, das letzteres für manchen hier ein Problem darstellt: Musik kann wahnsinnig frustrierend sein, wenn man unbedingt gehört werden möchte, es aber nicht funktioniert..
Ja und auch ein bisschen nein weil ich durchaus bemerke, dass die Verbissenheit (nicht immer aber oft) mit dem Alter Hand in Hand geht. Teilweise kann man es den Leuten nicht übel nehmen, wenn sie mit 60 schon 20 Jahre Musik macht, und dabei keinen Erfolg sieht, wird man halt irgendwann zornig.
Danke und ich weiß. Was dabei gerne vergessen wird: Die ersten Beatles Alben enthalten bereits massig kurze Songs mit Laufzeiten von teils unter 2 Minuten, also so neu ist das gar nicht. Dennoch kann man der derzeitigen Entwicklung natürlich negativ gegenüberstehen, man kann sich aber auch Fragen: Sind die Songs aus den 90ern nicht einfach zu lang gewesen?! Würden nicht viele Songs von Kürzungen profitieren?
Ja agree. Aber ich glaube auch eher heutzutage. Damals hatte man vielleicht noch eine andere Aufmerksamkeitsspanne? (Keine Ahnung ich bin 20)

Deshalb diese Version von Whiskey Cola, weil sie einerseits ein wenig ein schales Gefühl zurücklässt, aber andererseits auch zum nochmal anhören animiert. Ich habe mir dein Album übrigens vorhin mal durchgehört, aber da schreibe ich Morgen im anderen Thema was dazu, war ein langer Tag.
Achso ja fix. Dazu hab ich jetzt zwar noch garnichts gesagt, aber gerne :)

wenn sie mit 60 schon 20 Jahre Musik macht, und dabei keinen Erfolg sieht, wird man halt irgendwann zornig.

Menschen machen auch aus Hobby Musik ohne Erfolg haben zu wollen.
Andere zocken ohne Erfolg haben zu wollen und andere Kochen usw.

Es ist vielmehr das den Leuten die Musik von heute eher nicht gefällt, weil die Tiefe fehlt.
Alles klingt ja im Prinzip gleich.

Nenne mir doch einen heutigen Hit der tatsächlich zeitlos werden wird.
Wo man nach 30 Jahren reinhört und immer noch gut findet.

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier, Jimsonweed und danielrast
Das kam bei mir raus:

• Danke
Wie sagte einst ein weiser Mann aus dem Osten, "Das ist ein 90% Mix, die restlichen beiden fehlen noch." 😄
Mit ADD2 zusätzliche Claps und Snare ausgetauscht.
Ein, zwei Spielereien sind auch wieder dabei, gleicher LUFSi wie in #1:

• Danke
OK, hier meine Version.

V1

Aber Vorsicht! Wenn ich "Sauflied" lese, dann höre ich eher sowas ... Ich habe viele der Original-Sounds dringelassen, aber doch gut mit EDM-Parts ergänzt. @Ben Fischer , ich hoffe, Du verzeihst mir, das ich wieder mal rumgepfuscht habe. ;-)

Das Synth-Arpeggio ahmt das Gitarren-Lick nach (über Melodyne lief das) und im letzten Refrain hab ich die Chor-Vocals nicht immer verwendet, weil ich glaube, dass sich das mit den Lead-Vox beißt.

ABER: einen Part aus den Chor-Vocals fand ich obergeil: "die Leber ruft den Notarzt". Phantastisch... und auch die Hook ist dabei top. Ich hab das ein bisschen herausgestellt (und dafür die Lead-Vox gemuted... ich höre da fast einen Acapella-Part, dann aber mit mehr Backing-Vocals um das Ganze anzudicken). Aber vielleicht kann man diesen Part hier noch so verwenden, dass der Song etwas länger werden könnte (muss aber nicht unbedingt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lacunaflow, Humanizer und Ben Fischer
  • Haha
Reaktionen: MountainKing
Jetzt muss ich noch ne Nachricht schreiben, aber hat mich tatsächlich umgehauen: Ich hatte halt mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass plötzlich der Ballermanerfolgsschlager um die Ecke gebumsbeatet kommt. Ich schwöre bei Gott: Da tun sich gerade völlig neue Perspektiven für mich auf :).

ABER: einen Part aus den Chor-Vocals fand ich obergeil: "die Leber ruft den Notarzt". Phantastisch... und auch die Hook ist dabei top. Ich hab das ein bisschen herausgestellt (und dafür die Lead-Vox gemuted... ich höre da fast einen Acapella-Part, dann aber mit mehr Backing-Vocals um das Ganze anzudicken). Aber vielleicht kann man diesen Part hier noch so verwenden, dass der Song etwas länger werden könnte (muss aber nicht unbedingt).

Ja, mach, um Himmels Willen, lass meinetwegen einen kompletten Breakdown ausarbeiten, der auf diesem "Die Leber ruft den Notarzt" aufbaut! Wir brauchen Sirenen und kennst du dieses völlig bekloppte "ALARM!", das manchmal als Meme verwendet wird?! Das muss eingebaut werden: Count me in, bin für alles offen!

• Haha
Reaktionen: MountainKing
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben