Gewitter - alles ausstecken?

• Ersteller NickAndersson
  • Erstellt am
N

NickAndersson

Reaktionen
0
Hallo, wollte mich als Neuling im Forum hier erst mal vorstellen und dann gleich eine Frage stellen.

Ich würde mich als "ambitionierten Anfänger" bezeichnen, der seit Jahren versucht Musik zu machen und sich jetzt bemüht, das Ganze auf einen höheren Level zu heben. Rechner ist ein MacPro mit Logic 9.

Und jetzt meine Frage: steckt ihr eigentlich euer ganzes Studio aus, wenn ein Gewitter losgeht? Man hört ja immer wieder, dass Blitzeinschläge in der Nähe auch bei Steckern mit Überspannungsschutz massiven Schaden anrichten können. Deswegen stecke ich nach Möglichkeit immer alles aus, wenn ein Gewitter kommt, bzw. wenn ich nichts mehr im Studio mache. Da alles an einer Steckdose hängt, eigentlich auch kein Problem.

Gerade zieht nämlich ein Gewitter über mir vorbei, kann dummerweise nicht abschalten, da ich gerade Komplete 6 installiere.

Wenn du eh nur eine Steckdose hast, dann empfiehlt es sich doch, dort ein Überspannungsschutz zwischenzuschalten. In Form einer hochwertigen Steckdosenleiste mit einer solchen Funktion. Dann hast du Ruhe und Frieden.

Grüße und Willkommen!
Ari

Ari schrieb:
Wenn du eh nur eine Steckdose hast, dann empfiehlt es sich doch, dort ein Überspannungsschutz zwischenzuschalten. In Form einer hochwertigen Steckdosenleiste mit einer solchen Funktion. Dann hast du Ruhe und Frieden.

Grüße und Willkommen!
Ari

Habe ich. Hörte allerdings, dass so ein Überspannungsschutz bei Blitzeinschlag nichts bringt.

NickAndersson schrieb:
Habe ich. Hörte allerdings, dass so ein Überspannungsschutz bei Blitzeinschlag nichts bringt.

aber eine Hausratsversicherung.

smil4904f5fa0d216.gif

Naja du hast ja nun alles an nur einer Dose.
Dann tuts auch echt nicht weh, Wenn du Bedenken hast, einfach den einen Stecker zu ziehen.
Total analog und mit anfassen. :)

Ari

ArdathBey schrieb:
NickAndersson schrieb:

aber eine Hausratsversicherung.

:welcome:

Hausrat hab ich.
Man hört halt immer wieder Fälle, wo ein Blitz einschlägt und dann in der ganzen Straße Fernseher, Computer, Telefone & Co. einen Totalschaden erlitten haben.

Man hört halt immer wieder Fälle
Ausser in virtueller Form wie zb Foren, hab ich sowas in der realen Welt noch nie von niemanden in Echt gehört.

Man hört halt immer wieder Fälle, wo ein Blitz einschlägt und dann in der ganzen Straße Fernseher, Computer, Telefone & Co. einen Totalschaden erlitten haben.

so ist es. und wie du das vermeiden kannst, hast du ja schon beschrieben.
das Sicherste ist alle Geräte vom Netz trennen ;-) ich mache es allerdins auch nie, dafür bin ich zu faul. außerdem, was soll ich dann während des Gewitters machen, so ganz ohne Internet? :)

Ari, ich habe auch in der realen Welt schon davon gehört. bei mir ist aber noch nie was passiert.

Wie ist das eigentlich, wenn ich meinen Rechner vom Netz trenne, und tagsdrauf vergesse den wieder einzustöpseln, gehen da Daten verloren? :)

Bitte nicht lachen, aber diese Frage beschäftigt mich schon lange....

Bitte nicht lachen

ups, zu spät, sorry :D
du willst also wissen, was passiert, wenn du deinen Rechner ohne Strom betreibst?

Bei einem Freund ist vor paar Tagen der Blitz eingeschlagen, Telefon, AB, Amp der Stereoanlage, alles Schrott, zum Glück nicht sein nagelneuer Computer...
Die Sachen per Ebay zu ersetzen ist billiger als eine Hausratsversicherung, so seine Haltung.
Bei mir hängt alles an einer Steckleiste mit Überspannungsschutz. Gestern bei Gewitter Musik gemacht, wupps, Sicherung des Musikzimmers rausgeflogen. Den Schreck brauch ich nicht nochmal, die Arbeit der letzten halben Stunde weg, ansonsten alles heil... puh.
Also Stecker ausziehen werde ich nicht bei Gewitter, aber ich lass die Geräte einfach aus und les ein Buch über Homerecording (oder so).

Also bei meinem Bruder grillts regelmäßig das DSL-Modem, dann mal den Video, dann das Telefon. Warum auch immer. Passiert aber nur bei schweren Gewittern :D ICH KENNE ALSO TATSÄCHLICH JEMANDEN!!!!1111einself

:D

Hey NickAndersson, ich war eine Zeit lang im Aussendienst tätig und habe nach Gewittern immer sehr viel Arbeit gehabt!

Ari schrieb:
Ari

Wie Ari schon geschrieben hat, kannst du, wenn du eh nur eine Leiste hast, dort einen Überspannungsschutz anbringen. Allerdings hilft diese nur wenn der Blitz weit genug entfernt einschlägt!! Soll heißen "Ruhe und Frieden" stimmt nicht! Ich habe einige Elektrogeräte gesehen, die an solchen Leisten eingesteckt waren und nicht mehr an einem Stück waren! Also wenn der Blitz bei dir in der Nähe z.B. in einen Strommasten einschlägt, dann hilft keine solche Steckdosenleiste, dann hilft nur ausstecken. Wenn der Blitz aber entfernt einschlägt, und über das Stromnetz nur eine Spannungsspitze ankommt, dann hilft dir das Ding!

Wohnst du schon länger dort wo du wohnst? Es gibt Gebiete, die aufgrund ihrer Lage und "Verkabelung" besonders Blitzgefährdet sind. ich denke das würdest du am Schimpfen in der Nachbarschaft mitkriegen. Solltest du in so einer Lage wohnen, rate ich dir zur
Aussteckmethode! Auch mit der Hausrat wäre ich vorsichtig. Da gibt es so spezielle Dinge die viele nicht wissen. Les dir z.B. mal das durch:

http://www.versicherung-vergleiche.de/hausratversicherung/ueberspannungsschaeden.htm

Gruß Dan

Ausser in virtueller Form wie zb Foren, hab ich sowas in der realen Welt noch nie von niemanden in Echt gehört.
Ich kenne genug Leute, bei denen es diverse Geräte zerschossen hat.
Besonders anfällig sind Heizungsanlagen und Telefonanlagen, bzw. deren Anschlusskästen.
Letzteres habe ich gesehen, dass gut drei Meter durch den Raum geflogen war.

Die Versicherung bezahlt i.d.R. anstandlos, aber bei einem PC und einigen anderen Geräten gibt es nur den Zeitwert. Das kann dann schon mal weh tun.

Daher empfielt es sich, eine wie oben erwähnte Steckerleiste zu verwenden. Doch Achtung: da gibt es auch Qualitätsunterschiede und die meisten sind eher wirklungslos.

Ich tendiere dazu Blitzeinschläge in Studios gesetzlich verbieten zu lassen, dann ist doch endlich Ruhe im Schacht.

smil41.gif

Frank

Dansko schrieb:
Hey NickAndersson, ich war eine Zeit lang im Aussendienst tätig und habe nach Gewittern immer sehr viel Arbeit gehabt!

Ari schrieb:
Ari

Wie Ari schon geschrieben hat, kannst du, wenn du eh nur eine Leiste hast, dort einen Überspannungsschutz anbringen. Allerdings hilft diese nur wenn der Blitz weit genug entfernt einschlägt!! Soll heißen "Ruhe und Frieden" stimmt nicht! Ich habe einige Elektrogeräte gesehen, die an solchen Leisten eingesteckt waren und nicht mehr an einem Stück waren! Also wenn der Blitz bei dir in der Nähe z.B. in einen Strommasten einschlägt, dann hilft keine solche Steckdosenleiste, dann hilft nur ausstecken. Wenn der Blitz aber entfernt einschlägt, und über das Stromnetz nur eine Spannungsspitze ankommt, dann hilft dir das Ding!

Wohnst du schon länger dort wo du wohnst? Es gibt Gebiete, die aufgrund ihrer Lage und "Verkabelung" besonders Blitzgefährdet sind. ich denke das würdest du am Schimpfen in der Nachbarschaft mitkriegen. Solltest du in so einer Lage wohnen, rate ich dir zur
Aussteckmethode! Auch mit der Hausrat wäre ich vorsichtig. Da gibt es so spezielle Dinge die viele nicht wissen. Les dir z.B. mal das durch:

http://www.versicherung-vergleiche.de/hausratversicherung/ueberspannungsschaeden.htm

Gruß Dan

Wohne hier in der Altstadt, im 4. Stock, Dachstudio, alle Gebäude rundrum haben die selbe Höhe, hundert Meter weiter ein sehr hoher Kirchturm, die Altstadt selbst liegt in einem Tal. Denke, die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlags direkt bei mir ist eher gering, habe auch noch nie von Schäden im Umkreis gehört.
Allerdings traue ich der Elektroinstallation in meiner Wohnung nicht, da haben sie damals (vor 20 Jahren) wohl gespart. Wenn ich z.B. meine eine Steckdosenleiste, an der alles hängt, einschalte, fliegt schon mal ab und zu die Sicherung. Und ein Überspannungsschutz hat schon mal gearbeitet, sprich die Diode, die anzeigte, dass er Schutz bietet, war aus. War allerdings ein Billigteil.
Und vorgestern hat bei einem relativ nahen Blitz für einen Sekundenbruchteil alles kurz geflackert, hat dem Rechner ab er nix ausgemacht.

Ari schrieb:

Grüße und Willkommen!
Ari

Hat jemand einen Kauftipp für so eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz? Bei ebay gibt es die ja von 5 bis 500 Euro. Was ist sinnvoll?

Wie schon gesagt, die Überspannungsschutz-Steckdosen helfen nur bei entfernten Blitzeinschlägen.
Wirkliche Sicherheit bringt nur ein professioneller abgestufter Überspannungsschutz. Angefangen vom Grobschutz im Hausanschlusskasten bis hin zum Feinschutz über entsprechende Steckdosen. Dies kann und darf aber nur ein Profi einbauen.

Am einfachsten ist tatsächlich das Ausstöpseln. Dabei solltest Du aber alles rausziehen. Es bringt zum Beipsiel wenig, wenn Du die Stecker ziehst, aber das Netzwerkkabel zum Router im Nachbarzimmer dran lässt...

Bei einem direkten Blitztreffer nutz aber auch das nicht - aber dann hast Du eh andere Probleme...

NickAndersson schrieb:
habe auch noch nie von Schäden im Umkreis gehört.

Das ist doch schonmal gut! ;)

NickAndersson schrieb: Wenn ich z.B. meine eine Steckdosenleiste, an der alles hängt, einschalte, fliegt schon mal ab und zu die Sicherung.

Da ist halt natürlich die Frage was du alles an dieser einen Steckdose betreibst... Wenn du an einer Steckdose Geräte betreibst, die soviel Strom ziehen wie bei anderen Leuten die Geräte in 5 Zimmern an 15 versch. Steckdosen, dann muss das nicht unbedingt etwas mit dem Alter der installation zu tun haben. Bei den Steckdosenleisten kann ich dir leider nix empfehlen, da ich ausstecke (ein Aussendienstler sieht in manchen Gebieten zu viel und wird paranoid ;) ) Allerdings würd ich dir empfehlen bei deiner Hausrat nachzuhaken, ob Überspannungsschäden beinhaltet sind. Für den Fall dass es mal hart auf hart kommt!

Gruß Dan

TheArtOfNoise schrieb:
Am einfachsten ist tatsächlich das Ausstöpseln. Dabei solltest Du aber alles rausziehen. Es bringt zum Beipsiel wenig, wenn Du die Stecker ziehst, aber das Netzwerkkabel zum Router im Nachbarzimmer dran lässt...

Bei einem direkten Blitztreffer nutz aber auch das nicht - aber dann hast Du eh andere Probleme...

smil41.gif
Japp, wenn dein Rechner über LAN am Netz ist, dann das LAN-Kabel unbedingt auch ziehen!