Gewinnbeteiligung bei Spielemusik

E

Eisfux

Reaktionen
0
Ich habe einen Auftrag für ein Spiel 6 Musikstücke zu produzieren. Das Ding ist eine Low-Budget-Produktion und ich bekomme vorab nur eine kleine Aufwandsentschädigung (reicht ungefähr für einen Kaffe und nen Keks über den man sich freuen kann). Das Spiel soll aber auch irgendwann mal zu Geld gemacht werden. Ich würde in jedem Fall am Gewinn beteiligt werden aber ich soll sagen zu wieviel Prozent. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Projekten. Eventuell sollen die Tracks auch separat hörbar sein. Es wird auch einen Vertrag geben wo alles geregelt sein wird. Es ist nur die Frage, was sollte da drin stehen?

Hallo ,

Die Frage könnte unterschiedlicher nicht sein, es kommt auf den Auftrag an sich an.Egal ob Lowbudget oder nicht ... ich denk mal 10% vom HAP sollten schon drin sein ... ich empfehle mal ein gutes Buch darüber ... zum Beispiel "Die Praxis im Musikbusiness" ... das gibts hier :

Guggst Du hier ...

grüsse

ftraxx

hi,

eine gewinnbeteiligung würde ich nicht akzeptieren. wer ist das unternehmen? eine KG, GmbH, GrR, Einzelfirma?

Der steuerliche Gewinn ist nie der betriebswirtschaftliche. Er ist "legal" manipulierbar und unter Umständen würde vielleicht erst nach Jahren ein Gewinn erzielt werden.

Bei solchen Machenschaften musst du auf eine Beteiliung vom Umsatz bestehen, ansonsten lässt du dich über den Tisch ziehen.

Und nun willst du wissen, wieviel vom Umsatz? 5% vielleicht, wend die Musik nicht das Highliegt des Spieles ist bzw. nicht im Vordergrund steht.

Denke daran, dass 10% vom Gewinn weniger sind als 10% vom Umsatz

Gruss, Markus

nabend,

höchstwahrscheinlich meinte eisfux auch eine Umsatzbeteiligung. Gewinnbeteiligung wäre Blödsinn, in der Tat. Wenn der Spielehersteller aber tatsächlich Gewinn meint, dann würde er sein unternehmerisches Risiko in nicht akzeptabler Weise auf die Dienstleister abwälzen.

wieviel Prozent? Hängt doch sicherlich davon ab, wie aufwendig die Musikproduktion ist und welchen Anteil sie am Spiel ausmacht. So gaaanz grob würde ich wohl versuchen, die 10% anzupeilen. War aber noch nie in der Lage ;)

Gruß Rainer