Gewicht einer Paula

Fritz

Fritz

Registriert
28.08.05
Beiträge
1.204
Reaktionen
319
Punkte
2.200
Hallo. Bin im Netz nicht wirklich fündig geworden...

Kann mir jemand sagen, was eine (Epiphone) Les Paul Standard oder Custom wiegt, so ungefähr?

Ich plane mir demnächst eventuell eine zu kaufen, nur ist es so, dass nach etwa 2h [g=422]Gitarre[/g] um den Hals (typische Probesituation :)) meine Schulter anfängt zu schmerzen.

Ich spiele zurzeit mit einer Epihone Lp Studio aus der Zeit (ich glaube so vor 2002), als die noch einen guten cm dünner waren als die Standards (und einiges Leichter).
Muss mal schauen, was meine auf die Waage bringt.

Klar werde ich die neue dann im Geschäft vorher testen, nur kann ichs dort keine 2h mit mir rumtragen ;-).

Wüsste nur gern, obs deutlich schwerer ist, was ich befürchte.
 
Wenns das gleiche Holz ist und vllt nur einen cm dicker sollt die auch ned schwerer sein, die [g=73]humbucker[/g] und die Hardware wiegen ja auch ned mehr :p

Hast du einen Gurt mit anständiger Verbreiterung und Polsterung im Schulterbereich ? Sollte evtl. auch helfen :)

mfg


Edit:

Laut Netz wiegen die alle zusammen mit geringen Abweichungen an die 4,5 Kg, angäblich sollten die Epiphone sogar leichter sein, kann ich aber nicht bestätigen !
 
Das Original schätzungsweise 3,8 bis 4,7 kg.

Mit dickeren Saiten entsprechend schwerer...

Was die Epi wiegen kann ich nicht genau sagen, ähnlich ?

Es gibt aber auch leichtere Modelle !
 
ne 59´er Gibson Paula wiegt um die 4kg falls dir das was nützt...

lg,
 
Hi

Bin jetzt mit meiner Gibson LP Standard extra ins Bad gegangen um sie abzuwägen :)

4 kg hat das Teil. Die [g=422]Gitarre[/g] verwende ich nicht ive und nicht im Proberaum. Höchstens als Ersatzgitarre. Die ist wirklich scheiße schwer. Ich hab das Gerät seit 13 Jahren und mir tut die Schulter allein beim Gedanken sie umzuhängen schon weh...

Es gibt aber auch nicht so Weicheier wie mich (zb Zak Wylde mit ner Kette statt nem Gurt)

@Edith: Hab vor kurzem auf ner Epi Les Paul gespielt, die war leichter (und klang dünner)

Grüße don_huberto
 
Die sind schon nicht ganz leicht. Ich habe lange zeit auf einer Strat-Kopie gespielt. Seit ich mir jetzt vor kurzem ne Epi Paula gekauft hat, tut mir nach dem Proben auch immer ein wenig die Schulter weh. Muss ich mich noch dran gewöhnen. Aber die [g=422]Gitarre[/g] ist sonst so geil, dass ich das gerne in Kauf nehme.
Hier steht, dass die etwas über 4kg wiegt: http://musik.ciao.de/Epiphone_L_P_Standard__Test_3211689
Die Studio hat angeblich 3,4kg
 
Heyho!

Wenn du bei Thomann den Produktvergleich machst, dann wird dir da auch immer das Gewicht mit angezeigt!

Gruß,

Denis
 
Ich würde mir wegen des Gewichtes kaum Gedanken machen. Mit einem breiten Gurt und ein wenig Gewöhnung....
Ich habe in den 90er einige Gibson Les Paul Custom gehabt. Die Teile waren deutlich schwerer als alles andere was ich gespielt habe. Ich bin nicht mehr so auf dem laufwenden, aber ich glaube es gibt mittlerweile auch leichte Ausführungen von Gibson.
Mit den Epiphone-Teilen wird es wohl keine klare Antwort geben. Meines Wissens gibt es ja die Modelle in verschiedenen Preisstufen. Ich denke dabei werden sich auch die verwendeten Hölzer unterscheiden und damit auch im Gewicht.
Aber: Wenn der Sound stimmt, nimmt man das eigentlich schon in Kauf. ( Sofern du es nicht an den Bandscheiben hast )
 
hab ne ibanez artist aus den 80ern (bis auf den doublecut ne typische lp), die hat satte 4,5kg....

is mir zum proben und für die bühne auch zu schwer und deswegen bleibt sie im studio oder als ersatzgitarre falls mal live ne saite reisst.....

rückenübungen sollen angeblich helfen, aber hey, ich spiel lieber meine <=3kg gitarren... damit fühl ich mich auch wohler weil ich einfach beweglicher bin und somit wenidiger on stage...
 
So, mal danke für die antworten soweit.

Habe meine Studio gewogen hat knappe 4kg, so 3,8kg (waage leider nicht sehr genau :p)
Hatte vor längerer Zeit mal eine standard (auch epi) von einem Freund in der Hand, die ist mir sauschwer vorgekommen.

habe jetzt leider niemand in der umgebung der eine Standard oder Custom hat, sonst hätt ichs mir mal geliehen und getestet.

Aber wenns nur ca 1kg mehr ist, dann ist auch nicht so schlimm, lässt sich wahrscheinlich mit nem guten geplosterten Gurt kompensieren.
(zur zeit verwenden ich diese Fender baumwoll Gurte.)

Leider gibts die Epiphone LP Ultra (mit ausgehhöltem korpus) nicht in Farben, die mir gefallen. (ich bin wählerisch) Die ist sicher schön leicht.

Naja, an meine Stuido habe ich mich schon sehr gewöhnt, war mir früher zeitweise auch zu schwer.
 
"nur" ca 1kg mehr? *gg*

ne so die genannten 4,5 bis 4,7kg kannst du schon ziemlich als obergrenze ansehen... ich hab zumindest noch nix schwereres wie meine in der hand gehabt :)

ordentlicher gurt is pflicht, dann passt das normalerweise schon.
 
jo, ich hab gedacht, die wiegen so 5-6 kg die Dinger...wie gesagt schon länger keien mehr in der Hand gehabt, wird sich hoffentlich bald ändern.
 
paula neben an wiegt 75kg!
 
Ok, aber wollen wir die uns um den Hals hängen, oder lieber nicht?
Oder was meinst du :)

(ich meinte die 75k paula)
 
...kannst ja mal ein Foto von der Paula (äh, meine die mit 75 kg) posten, dann entscheiden wir hier gemeinsam, ob wir uns die um den Hals hängen wollen ;-)...meine Paula wiegt auch roundabout 4 kg, die Special war etwas leichter (Tribut an die nicht gewölbte Decke?)....Gruß A.
 
Zitat aus "Der 13te Krieger" :

Nordmann: "Hier...ein Schwert."

Araber: "Ich kann es nicht heben."

Nordmann: "Werde stärker."

:)
 
pitsieben schrieb:
Zitat aus "Der 13te Krieger" :

Nordmann: "Hier...ein Schwert."

Araber: "Ich kann es nicht heben."

Nordmann: "Werde stärker."

:)

Und hinterher schleift der Arab einfach so lange dran rum, bis es passt ...

Auch ne Möglichkeit ;)
 
es gibt auch hollow body modelle. die klingen aber natürlich anders und sehen mmn. hässlich aus. Dürften aber um einiges leichter sein.
 
Da gibt's wohl nur die Möglichkeit, zu einem hohlgebohrten Modell zu greifen. Da haben sie die Ahorndecke sozusagen über einen schweizer Mahagonikäse geleimt.
Alternativ eine Custom-Shop zu Kleinwagenpreisen...leichteres Tonholz geht in diese Produktlinien. Ich hörte allerdings schon von einer Custom-Shop-Paula, die unter dem Röntgengerät einer mit dem stolzen Besitzer befreundeten MTA auch Löcher aufwies...peinlich, wenn's stimmt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben