Gewerbeschein-Fragen

• Ersteller RoyalFlash
  • Erstellt am
RoyalFlash

RoyalFlash

Reaktionen
1
Hi Leute,
ich sitze grad am Formular zur Gewerbe-Neuanmeldung und weiß bei 2 Feldern nicht, was ich reinschreiben soll.

1. Wird die Tätigkeit (vorerst) im Nebenerwerb betrieben? Ja/Nein

Ich bin ein 22 Jahre alter Student und habe bislang als einzige Einnahmequelle das Geld, was ich von meiner Großmutter und meinen Eltern bekomme.
Meine Gewerbetätigkeit soll sich in einem Rahmen bewegen, der es meinen Eltern trotzdem noch ermöglicht, Kindergeld vom Staat zu beziehen (also weniger als 6000 oder 7000€ Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit pro Jahr)

Frage: Muss ich bei diesem Formularfeld JA oder NEIN ankreuzen.

2. Angemeldete Tätigkeit (genau angeben: z.B. Herstellung von Möbeln, Elektroinstallationen und Elektroeinzelhandel) - ggf. Beiblatt verwenden

Meine Tätigkeiten umfassen den Handel mit Computern, Computerteilen und anderen elektrischen Geräten sowie die Hilfe bei PC-Problemen und als zweiten Geschäftsbereich die Erstellung von Grafiken (wie z.B. Coverdesigns für Demo-CDs etc.)

Frage: Wie formuliere ich dieses Tätigkeitsfeld so, dass ich mich nicht in meiner Gewerbetätigkeit zu stark einschränke

Würde mich über Eure Hilfe freuen!

Vielen Dank im Voraus
RoyalFlash

hi,

zu 1. würd ich eigentlich das FA selbst fragen. Könnte mir denken, dass wegen Kindergeld o.ä. Nebenerwerb besser wäre.

2.: unverbindlicher Vorschlag: Handel und Dienstleistungen im EDV-Bereich vielleicht?

Ich hab vor Jahren mal gelesen, dass einer, der die Kisten selbst reparierte, den Betrieb dicht machen musste, weil er keinen Meisterbrief für irgendwas von der Handwerkskammer hatte. Vielleicht ist das heute schon besser.

Gruß Rainer

Hallo.

Erstmal Glückwunsch zum Schritt in die Selbstständigkeit.

Um dir weitere Sachen offen zu halten trag ins Geschäftsfeld «Handel mit Waren aller Art, EDV- Dienstleistungen, Grafikdesign» ein.