Gewerbeschein-Fragen

• Ersteller RoyalFlash
  • Erstellt am
RoyalFlash

RoyalFlash

Reaktionen
1
Hi Leute,
ich sitze grad am Formular zur Gewerbe-Neuanmeldung und weiß bei 2 Feldern nicht, was ich reinschreiben soll.

1. Wird die Tätigkeit (vorerst) im Nebenerwerb betrieben? Ja/Nein

Ich bin ein 22 Jahre alter Student und habe bislang als einzige Einnahmequelle das Geld, was ich von meiner Großmutter und meinen Eltern bekomme.
Meine Gewerbetätigkeit soll sich in einem Rahmen bewegen, der es meinen Eltern trotzdem noch ermöglicht, Kindergeld vom Staat zu beziehen (also weniger als 6000 oder 7000€ Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit pro Jahr)

Frage: Muss ich bei diesem Formularfeld JA oder NEIN ankreuzen.

2. Angemeldete Tätigkeit (genau angeben: z.B. Herstellung von Möbeln, Elektroinstallationen und Elektroeinzelhandel) - ggf. Beiblatt verwenden

Meine Tätigkeiten umfassen den Handel mit Computern, Computerteilen und anderen elektrischen Geräten sowie die Hilfe bei PC-Problemen und als zweiten Geschäftsbereich die Erstellung von Grafiken (wie z.B. Coverdesigns für Demo-CDs etc.)

Frage: Wie formuliere ich dieses Tätigkeitsfeld so, dass ich mich nicht in meiner Gewerbetätigkeit zu stark einschränke

Würde mich über Eure Hilfe freuen!

Vielen Dank im Voraus
RoyalFlash

hi,

zu 1. würd ich eigentlich das FA selbst fragen. Könnte mir denken, dass wegen Kindergeld o.ä. Nebenerwerb besser wäre.

2.: unverbindlicher Vorschlag: Handel und Dienstleistungen im EDV-Bereich vielleicht?

Ich hab vor Jahren mal gelesen, dass einer, der die Kisten selbst reparierte, den Betrieb dicht machen musste, weil er keinen Meisterbrief für irgendwas von der Handwerkskammer hatte. Vielleicht ist das heute schon besser.

Gruß Rainer

Hallo.

Erstmal Glückwunsch zum Schritt in die Selbstständigkeit.

Um dir weitere Sachen offen zu halten trag ins Geschäftsfeld «Handel mit Waren aller Art, EDV- Dienstleistungen, Grafikdesign» ein.

Ich selbst betreibe div. Online-Shops und mache im Prinzip alles, was mit Computern zu tun hat (Administration, Webdesign, Reparaturen, ...; habe allerdings kein Ladengeschäft) und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert.

Als Tipp kann ich dir nur mit auf den Weg geben: Such dir nen guten Steuerberater (die werden nach deinem Umsatz bezahlt; wenn du also wenig umsetzt kostet der Steuerberater auch nicht viel). Geh zu nem kostenfreien Erstgespräch und schau dir an, ob er was drauf hat und ob du menschlich mit ihm klarkommst... Er wird einer deiner wichtigsten Partner sein. (Ausserdem kann ein guter Steuerberater so gut wie alles absetzen...:))

Also: viel Erfolg und... frohe Festtage oder so.

Der Turnmeister

Hi!

Ich betreibe miene Mucke-Geschichte auch seit 5 Jahren als angemeldetes Nebengewerbe.

Ich setze alles ab, was mit Mucke und dem Studio zu tun hat. Außer Sachen, die ich nicht klar abgrenzen kann... den Musikrechner auf dem ich auch Office und so mache...

Du machst zu deiner EStE noch eine Umsatzsteuererklärung. Und du listest alles auf was du eingenommen hats und was du ausgegeben hast.

Hat sich noch keiner beschwert. :)

Gruß, Randy

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Besonders Earl Greys Tätigkeitsbeschreibung trifft meinen Tätigkeitsbereich ziemlich exakt.

Ich habe das Gewerbe heute angemeldet (zum 1.1.2005)...Danke an den Turnmeister für die Glückwünsche.

Ich habe meinen Tätigkeitsbereich nun folgendermaßen beschrieben:

Handel und Dienstleistungen im EDV-Bereich (Danke an EarlGrey :)),
Handel und Dienstleistungen im Musikbereich

Nun habe ich mich damit natürlich ein wenig eingeengt,
meines Wissens ist aber der Eintrag "Handel mit Waren aller Art" nicht möglich, weil man ohne bestimmte Nachweise oder Lehrgänge meines Wissens bestimmte Güter aus dem Lebensmittelsektor nicht verkaufen darf.

Wenn du diesen Eintrag damals gemacht hast, erstaunt mich das eigentlich ein wenig. Aber ich bin kein großer Kenner auf dem Gebiet und bin jetzt nur froh, dass ich diesen Schritt hinter mir habe.
Jetzt brauch ich noch ein kostenloses Giro-Firmenkonto (als Student krieg ich das bestimmt fast überall) und dann kann's eigentlich losgehen.

Vielen Dank an alle!

Weihnachtliche Grüße
RoyalFlash

in einem punkt muss ich turnmeister widersprechen:
ein steuerberater wird nicht nach deinem umsatz bezahlt, sondern nach einer gebührenverordnung. daß kann schon bei geringen umsätzen sehr teuer werden.
wenn du einen steuerkundigen in deinem bekanntenkreis hast würde ich dir trotzdem empfehlen möglichst bald (bevor du ein gewerbe anmeldest) kontakt aufzunehmen.
da kannst da sehr viel falsch machen und gant schnell bei vielen öffentlichen oder sonstwie offiziellen institutionen auf der liste stehen. und glaub mir die wollen alle geld!!!

ein schon oft die wände hochgegangener, selbständiger vanNasen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben