okay, dann werde ich hier mal in das fettnäpfchen treten. denn ich bin einer der "bösen", wenn man denn alle über einen kamm scheren möchte und oute mich hiermit
aber keine angst, ich werde hier nicht den zeigefinger erheben, sondern einfach nur mal ratschläge geben. was ihr draus macht, ist euch überlassen.
man darf eins nicht vergessen: es ist zwar alles möglich, so wie hier beschrieben, anzugeben, um damit iwelche auflagen, forderungen, kontrollen etc. zu "umgehen". aber gerade hier liegt der knackpunkt. man muss bei der gewerbeanzeige wahrheitsgemäße angaben machen, sonst begeht man ne ordnungswidrigkeit.
also fangen wir mal vorne an:
1. die räumlichkeiten müssen für den gebrauch des geplanten vorhabens geeignet sein
- dazu noch einen schritt vorher: sind das gemietete räumlichkeiten? wie steht der vermieter dazu, dass diese gewerblich genutzt werden?
- als nächstes kommt es tatsächlich auf die tätigkeiten an. ich kann nur raten den schritt zum bauamt zu wagen. evtl wird hier nämlich ein nutzungsänderungsantrag zu stellen sein. werden kunden empfangen (ist ja eigentlich zu bejahen), dann müssen natürlich bestimmte voraussetzngen erfüllt sein. das geht, wie oben schon beschrieben über brandchutz, lärmschutz und toiletten, bis hin zum evtl. vorhalten von kundenparkplätzen. (aufzählung nicht abschließend)
übrigens kostet die beratung bei (zumindest unserem) bauamt nichts und ist völlig unverbindlich.
übrigens (2

) kann auch die beabsichtigung der gewerblichen nutzung von räumen im eigenen haus, von der genehmigung des bauamtes abhängig sein. so könnte es schon an daran scheitern, dass das "gebiet" des geplanten studios nicht für gewerbliche nutzung geeignet ist.
2. erst wenn der gewerblichen nurtzung der räumlichkeit nichts entgegensteht, kommt der gang zum lieben, netten, höflichen, hilfsbereiten, gutaussehenden bematen in der gewerbeabteilung

und hier gehts nun ans eingemachte, was die anmeldung betrifft. hier muss nun tatsächlich angemeldet werden, was letztendlich auch ausgeübt wird (siehe weiter oben: owi). glaubt mir, egal was ihr tut, die richtigen "feinde" sind eure nachbarn oder mitgewerblichen konkurenten. die welt ist nunmal so, dass jeder sich selbst der nächste ist und den anderen anschwärzt wo es nur geht. es sind immer die gleichen sprüche: warum darf der das, was ich nicht darf? hat der dafür eine genehmigung? der ist sooo laut. der mach sooo viel dreck. die leute die da ein und aus gehen sind ganz düstere gesellen, ob da alles mit rechten dingen zu geht ... ich spreche da (leider) aus erfahrung.
- zum thema "kleinst- kleingewerbe": vergesst diese begriffe. die gibt es nicht. ich habe hier täglich leute sitzen, die wollen sowas anmelden. es geht nur "binär" - "0 oder 1" sprich: anmelden oder nicht

was ihr an umsätzen macht ist ausschlagegebend, ob es sich um eine "haupt- oder nebengewerbliche Tätigkeit" handelt. das läuft aber alles beim FA oder Steuerberater.
bitte habt verständnis dafür, dass ich hier keine rechtsberatung durchführen darf. dazu müsst ihr euch an einen anwalt wenden.
sollten noch weitere ausführungen nötig sein, sagt bescheid