getrenntes Signal auf Kopfhörer zusammenführen...

• Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Reaktionen
25
Hallo !
Erstmal wünsche ich euch allen einen schönen sonnigen Sonntag !

Nun komme ich zu meinem Problem :

Wenn ich [g=422]Gitarre[/g] und Gesang aufnehme, dann panne ich das Gitarrensignal meist ganz nach Links und das Gesangssignal ganz nach Rechts.
dadurch kann ich getrennte Spuren aufnehmen (für euch sicher nichts neues ;) )
Jetzt höre ich meist mit nem Kopfhörer (also quasi direct monitoring mitm Kopfhöhrer).
Mein Problem dabei ist jedoch, dass es mich total irritiert, wenn ich dann links das eine und rechts das andere höre...
Überlegt habe ich mir schon, dass man dieses Signal, welches über den Kopfhörerausgang geht einfach getrennt an ein zwei Kanal Mischpult schicken könnte und somit wieder beides mittig gepannt hat.
Mischpult ist mir aber zu teuer, gibt es eine andere Möglichkeit ?

-die Monitorfunktion von [g=539]Cubase[/g] nutze ich ungerne, da ich dann eine (zwar nur sehr geringe aber totzdem störende) Latzenzeit höre.

danke im Vorraus für Antworten.

Marvin

1. Hörer ohne h

2. Weitere Info später, gerade keine Zeit

LG, R

oh, immer diese rechtschreibung...

Tja, das geht nicht aders, wenn du keine Monitoring über [g=539]Cubase[/g] willst.

Tipp 1: Ohne Köpfhörer aufnehmen und den Livesound direkt hören.

Tipp 2: Kleines Mischpult fürs Monitoring anschaffen

LG, R

den direktsound - sprich einfach ohne Boxen etc. ?
hmmm, auf dauer wird das kompliziert, wenn drums etc. dazukommen.
Naja, wenns ohne Mischpult nicht geht, dann muss das wohl her.
Irgendeine bestimmte Empfehlung ?

>> bestimmte Empfehlung ?

Ist, glaube ich, nicht wirklich nötig.
Wenn Du ihn hauptsächlich zum Abhören nimmst, kannst Du mit kaum einem Gerät aus der Kleinmixerfamilie was falsch machen.
Die Familie ist gross, und die Familienmitglieder sind im Grunde alle gleich:
Kleine, putzige Geräte, meistens fehlen irgendwelche Features, die ein gestandener Mischmeister ganz notwendig braucht, um glücklich zu sein, sie sind billig gebaut und normalerweise auch beim Kauf und man bekommt sie schon für 20 bis 50 Euro bei ebay.

Meinen vorletzten habe ich für 22,- Euro vor einigen Jahren gezogen - ein 10-Kanaler von Phonic. Läuft heute noch.
Der Letzte war ein 8-kanaler, 19", hat 10 euro gekostet ohne versand und wurde als defekt verkauft, weil das Netzteil nicht dabei war..... ;)
Strom dran und läuft.. ;)

hm, okay, danke für den Tipp...
werde dann mal bei eBay oder so nach nen 19er schauen.
Wenn jemand was entdeckt, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben