Gespeicherte Midi Keyboard Instrumente in Reason verwenden?

  • Ersteller OnPoint
  • Erstellt am
O

OnPoint

Registriert
11.04.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi

ich hab folgende Frage:

Kann man die auf einem [g=32]Midi[/g] Keyboard vorgespeicherten Instrumente ( die man ,,Live,, Spielen kann ) auch in zb Reason verwenden und wenn ja wie?

bis jetzt habe ich ein M-Audio Keysation mit usb anschluss doch ich sehe bei etlichen videos auf Youtube wo Leute ein riesen Yamaha Keyboard oder ähnliches in Reason benutzen und wenn ich mir dann die Instrumente anhöre die die Leute da einspielen kann ich mit ziemlich großer Sicherheit sagen das einige definitiv nicht in der Reason Soundbank enthalten sind.Daher vermute ich mal das sie diese vom Keyboard nehmen doch wie soll das funktionieren?

in Reason wähle ich zb nen synthi und wähle ein Instrument als Reason Datei aus doch wenn ich instrumente vom keyboard nutzen will müsste ich diese doch erst in Reasonfähige Datein konvertieren?
 
OnPoint schrieb:
und wenn ich mir dann die Instrumente anhöre die die Leute da einspielen kann ich mit ziemlich großer Sicherheit sagen das einige definitiv nicht in der Reason Soundbank enthalten sind.

Tja, Reason ist ja auch nicht auf die Reason eigene Sounbank limitiert.

Aber so wie du fragst: man kann kein Audio in Reason hinein führen. Wenn du also der Meinung bist, die verwenden die Sounds der Keyboards innerhalb von Reason, dann werden sie diesen Sound wohl abgesamplet haben.

Allerdings würde ich nur auf Grund von ein paar YouTube Videos keine Aussagen treffen wollen, was denn da genau welchen Sound macht. Es hindert dich ja zB niemand daran Reason parallel mit einem Keyboard zu verwenden und die Sounds dann zu mischen.

Generell ist aber mit Reason klanglich viel mehr möglich, als man auf den ersten Blick erwartet. Man muss halt nur wissen, wie es geht. Also sei dir mal nicht so sicher, dass das alles nicht doch 100% Reason ist...

Gruß
Micha
 
kann schon sein doch ich mach jetz schon ne ganze weile beatz mit reason und denke zu wissen das beispielsweise eine Harve die in einem video zu hören war zu 100% nicht in reason enthalten ist egal was man an einstellungen getroffen hat.....

aber zu meiner frage....also es ist nicht möglich?
 
1. Man kann auch selbst Sounds erstellen in Reason, das weißt du hoffentlich.
2. Reason hat keine Audiospuren, d.h. man kann keine externen Synths einspielen.
3. Reason kann aber [g=32]Midi[/g] aufnehmen und senden. Je nach Setup kann man damit seine externen Instrumente per [g=32]Midi[/g] antriggern und dann z.B. per Mischpult zumischen. Aber das geht NICHT Reasonintern.
4. Wenn die Leute diese Keyboards direkt spielen, dann reicht ein Mischpult. Da muss überhaupt nix über Reason gehen.

Presets von anderen Synths in Reason importieren macht keinen Sinn und geht auch nicht.

mfg,
Mirko

edyth: zu spät.
und es heißt harfe! :D
 
OnPoint schrieb:

aber zu meiner frage....also es ist nicht möglich?

Doch, es ist in dem Sinne schon möglich: du müsstest das Keyboard bzw. den Sound dann halt samplen. Allerdings ist das je nach gewünschter Qualität des Ergebnisses mit sehr hohem Aufwand verbunden.

Es wäre dann halt eher sinnvoll, Reason per Rewire zu betreiben und den Sound des Keybaords ganz einfach im Rewire Host aufzunehmen.

Aber wenn du die so gemachten Aufnahmen tatsächlich in Reason verwenden willst, führt kein Weg am Sampling vorbei.

Gruß
Micha
 
1. Man kann auch selbst Sounds erstellen in Reason, das weißt du hoffentlich.

wo habe ich denn bitte etwas von samplen erwähnt???

ich sage doch das die instrumente die ich dort gehört habe direkt mit dem keyboard gespielt wurden und in reason abgespielt wurden
 
Ich habe nirgendwo von samplen gesprochen. Stichwort [g=365]Synthesizer[/g].
 
ja mir geht es ja nicht um die synthies da gibt es ja genug möglichkeiten doch ich mache viel melancholische Beats viele geigen.....piano´s etc. doch da gibts in reason nicht wirklich viele Instrumente die realistisch klingen und die die es gibt habe ich nun schon realtiv oft verwendet daher wollte ich meine Instumentenbank bereichern
 
dafür gibt es z.B. Reason Refills soweit ich weiß.
 
ich find leider nur englische seiten wo man refill packs bestellen kann hat einer ne deutsche?
 
Man kann Reasons Klangvorrat erweitern, indem man
dem NNXT weitere samplebanke spendiert.
Entweder samelt man selbst, oder man kauft
Klänge in Form von Sample-CDs.
Der Reason-Sampler NNXT kann auch das AKAI-Format lesen.

Der NNXT kann alle gängigen Audioformate lesen.
Klänge müssen nicht als Refill vorliegen.
Es geht auch ohne Refills.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben