Geschwindigkeit von Samples anpassen

• Ersteller locutuz
  • Erstellt am
locutuz

locutuz

Reaktionen
0
Hallo Homerecording-Gemeinde,

kann mir jemand helfen?
Ich arbeite gerade an einem Techno/Trance Track, einer CoverVersion von FadeToBlack von Metallica. An bisher einer Stelle möchte ich ein Teil vom Original miteinfliessen lassen. Diesen Teil hab ich auch bereits gesamplet. Das Problem ist jetzt, dass das Sample von der Geschwindigekeit her nicht zum Rest passt. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das Sample schneller machen damit es zum Rest (ca. 145bpm) passt? In irgendeinerweisse muesste ich Doch die Samplingrate hoeher setzen, oder? Wo kann ich das denn machen?
Gibt es dann die Möglcihkeit, dass die Tonhöhe des Samples gleich bleibt, also dass es sich naher nicht so anhoert als ob Schluempfe singen wuerden?
Vielen Dank!

Gruss
locutuz

Cubase SX bietet z.B. dafür die Option namens Time Stretch an. Man kann direkt ein Audio Event per Drag and Drop auf die gewünschte Länge ziehen. Direkt im Projektfenster. Dazu im Objektauswahl Button die Funktion "Größenänderung: Time Strwetch aktivieren" und dann den Event entrpechend verziehen.

Hi Iwen,

hmm...ja, das hoert sich logisch an. :)
Vielen Dank!

Gruss
locutuz

Das beste Tool für Timestretching ist meiner Meinung nach "Time Factory" von Prosoniq.

Wer viel mit Timestreching zu tun hat, so wie ich, sollte sich dieses Teil unbedingt zulegen. Es gibt qualitativ nichts besseres. Da die internen Timestretching Funktionen von den meisten Programmen wie Cool Edit oder Samplitude die Samples dermassen verzerren und sonstiges, ist dies eine gelungene Alternative.

Mit ca. 450 Euro aber leider auch nicht billig, davon gibts aber auch ne Demo VErsion.

www.prosoniq.de

hi upper2002,

danke fuer den Hinweis. Ich die Seite gerade besucht und mir die Demo-Sounds angehoert.
Das hoert sich genial an, genau das was ich brauchen wuerde. Werd mal die DemoVersion austesten.
Danke!

Gruss
locutuz