geschwindigkeit soll immer schneller werden

fubu

fubu

Reaktionen
0
hallo

gibt es in magix audio studio eine möglichkeit, ein Lied immer weiter zu pitchen, also immer schneller werden zu lassen? Den Effekt kennt ihr bestimmt aus Filmen etc.

danke

fabian

Wenn du eine Tempospur hast, dann schon. Sorry, ich kenn das Programm nicht. In Cubase wären das zwei Mausklicks, ... aber genau darin unterscheiden sich die Programme. Aber vielleicht klappts ja. Such mal in der Hilfe oder im Manual nach "Tempospur" oder so ähnlich.

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte eine ähnliche Frage.

Das Problem mit dem schneller drehen hat sich ja schon gelöst. Gibt es dazu eine Möglichkeit (Effekt oder ähnliches), dass sich an der Stelle, an der es schneller werden soll (Zeitraum von 3-5 Sekunden in meinem Fall), so anhört, als würde man den Pitch-Regler am [g=420]CD[/g]-Player betätigen?
Mein Problem an der Tempoveränderung ist, dass man sie nicht hört (außer am schnelleren [g=253]Takt[/g]).

Hoffe, ihr versteht mein Problem.
Falls Fragen offen sind, bitte stellen ;)

Grüße,
Christian

Hi,

entweder:

- Tempoänderung "ohne" Zeitkorrektur - "Pitch" ändert sich, sprich es wird schneller/langsamer abgespielt und Du hörst auch die Tonhöhenänderung -> der Part/Schnippsel wird länger/kürzer

oder:

- Tempoänderung "mit" Zeitkorrektur - "Pitch" ändert sich NICHT, sprich es wird schneller/langsamer abgespielt und Du hörst NICHT eine Tonhöhenänderung -> , der Part/Schnippsel bleibt gleich lang und die Qualität des Materials kann darunter leiden

Hm, es klappt doch nicht mit der Geschwindigkeitszunahme.

Ich erklär kurz mein ganzes Problem:
Ich schneide für unsere Videoclip/HipHop-Tanzgruppe die Auftrittsmusik zusammen. Diesmal haben wir ein Lied dabei, bei dem das Intro in Originalgeschwindigkeit laufen soll, der Tanzteil aber schneller sein soll. Da wollte ich während einer 8, die als Übergang dient, die Geschwindigkeit erhöhen. Nur klappt das mit der Tempospur in Cubase nicht. Am Ende von diesem Lied soll die Geschwindigkeit wie vorher sein.
Wie man allgemein die Geschwindigkeit verändert (also für das gesamte Event) ist mir bekannt, aber nicht, wie man die Geschwindigkeit erhöht und wieder verringert.

Naja, hoffe, mein Problem ist nicht zu kompliziert dargestellt. :p

Danke schonmal für eure Hilfe,
Christian

ganz oben, 2 neben datei (komm grad nicht auf den namen) gibs ne funktion die heisst TEMPOSPUR

die musst du dann zuerst aktivieren (nicht vergessen!), und dann nach gutdünken (Zahlenraster beachten) hinziehen.

Achja, und die spuren müssen das Notensymbol haben und nich die uhr, weiss grad nich die Fachbegriffe!

Viel erfolg!

Edit: STRG + T
bzw. Projekt + Tempospur

Note=Musikalisch
Uhr=Linear!

@Aquila

- die Transportbar (wo Play, Record, Marker, Locater drauf steht) hat Button "TEMPO" der entweder auf "FIXED" oder "TRACK" steht

- wir wollen ein "TRACK" Tempo

- unter Menu "\Projekt\Tempospur" [Strg] [M] erscheint eine Linie
- mit dem Stift kannst Du an beliebigen Stellen eine Markierung setzen
- wenn Du 2 Markierungen selektierst, kannst Du unter "Kurve" (steht oben in der Mitte) zw. "Stufe/Linear" auswählen
- wenn eine abrupte Tempoänderung erwünscht ist wähle "Stufe" ansonsten "Linear"

Der Rest ist Kleinarbeit, wo und wie lange, die Tempoänderung aktiv sein soll.

Viel Spass damit ...